Gartenhandschuhe aus Leder

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Freunde der guten Qualität,

welche Lederhandschuhe für die Gartenarbeit sind denn empfehlenswert? Es gibt alles mögliche aus dem Fernen Osten, aber ich hätte schon gern welche, deren Leder nicht mit Chromsalzen sondern natürlich gegerbt ist. Es sollten kurz geschäftete sein und auch welche mit langen Stulpen für die Rosen. Also dornensicher.

Gruss,
A.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Mir fällt da spontan ein Anbieter ein:


Bei denen gibt es auch welche mit langen Stulpen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Kann jemand erklären wo die Chinesen das Schweineleder für ihre Handschuhe herkriegen. Hier ist die Schweinehaut noch am Fett wenn man Schweinefleisch kauft. Und einfach abziehen wie bei anderen Tieren, das geht ja nicht so einfach.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Rostaing ist gut, allerdings nicht die obigen aus Lammleder, die halten nicht lange bei gröberen Arbeiten, besser die aus Rindleder.

hervorragende Handschuhe bietet Hestra, die Hestra Job Arbeitshandschuhe sind nur hierzulande nicht so einfach zu bekommen und sind nicht wirklich billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Kann jemand erklären wo die Chinesen das Schweineleder für ihre Handschuhe herkriegen. Hier ist die Schweinehaut noch am Fett wenn man Schweinefleisch kauft. Und einfach abziehen wie bei anderen Tieren, das geht ja nicht so einfach.
Verstehe das Problem nicht, wie stellen wir denn Schweineleder her? Und Schweinefleisch isst man in China ja auch, also wird wohl irgendwie die Schwarte vom Tier getrennt werden, hier wie da?
 
Registriert
10 Mrz 2008
Beiträge
74
Da ich nicht für die feinmotorische Arbeit zuständig bin, nehme ich ganz gerne Schweißerhandschuhe. Robust und relativ günstig. Aber nicht jedermanns Sache, wenns um Fingerspitzengefühl geht, sind die eher ungeeignet.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich verschleisse pro Jahr 2 Paar Ziegenlederhandschuhe von Norma. Das ist zwar der Dacia und nicht der Mercedes unter den Handschuhen sie sind aber leidlich rosen- und brombeerfest. Für nicht Mal 5€ gibt es nichts besseres.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Bei Reitstiefeln habe ich erfahren, dass die Qualität seit ohne Chrom gegerbt wird nicht mehr erreichbar ist, habe mich auch schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst, wahrscheinlich schon wieder überholt.
Ist bei Gartenarbeit nicht Leder schon längst überholt, gibt es auch so Hightechmaterialien, meine Mutter hat da welche die dornenfest, dünn, man hat auch viel Gefühl, glaube unten so ein grünes Gummiähnliches Material, oben so ein weißes Gewebe.
Ich mache nur gröberen Gartenarbeiten die für die Damen zu anstrengend sind, da nehme ich ganz normalen Arbeitshandschuhe wie beim Betonmischen ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Seit wann wird denn ohne Chrom gegerbt? der überwiegende Teil der verfügbaren Leder sind chromgegerbt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
788
Oben