Gartenwasserleitung hat ein Loch - kann man das abdichten?

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Ich habe folgendes Problem, vom Haus geht eine Wasserleitung mittels blauem 1 Zoll PVC Schlauch unter dem Pflaster zur Garage wo ich dann schön meine Rehlein säubern kann. Nun habe ich folgedes Problem: Die Leitung hat ein Leck, festgestellt habe ich das weil das Wasser unter dem Pflaster zur Straße läuft. Jetzt die Gretchenfrage: Kann man die Leitung abdichten ohne das Pflaster herauszureissen? Wie teuer kommt so eine Sanierung?

Danke

Quigon
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Re: Gartenwasserleitung hat ein Loch - kann man das abdichte

quigon schrieb:
1.Ich habe folgendes Problem, vom Haus geht eine Wasserleitung mittels blauem 1 Zoll PVC Schlauch unter dem Pflaster zur Garage wo ich dann schön meine Rehlein säubern kann. Nun habe ich folgedes Problem: Die Leitung hat ein Leck, festgestellt habe ich das weil das Wasser unter dem Pflaster zur Straße läuft. Jetzt die Gretchenfrage:
2.Kann man die Leitung abdichten ohne das Pflaster herauszureissen? 3.

Wie teuer kommt so eine Sanierung?

Danke

Quigon

Zu 1. Das ist schlecht! Allgemein tippe ich aber mal eher auf PE statt PVC-Leitung :26:

Zu 2. Nein, bei dem Durchmesser gibt es keine insitu-Methode - wäre auch ohnehin zu teuer!

Zu 3. Kannst Du in Eigenleistung reparieren. Pflaster aufnehmen, Kopfloch erstellen (nehme mal an, die Leitung liegt max. 0,80 bis 1,00 m unter GOK), defekte Stelle am Rohr heraustrennen und mit einem Klemmfitting wieder verbinden, Kopfloch schließen, Pflaster wieder verlegen - fertig. Kosten ca. 10 - 20 Euro für´s Klemmfitting und ein wenig Schweiß :26: Allerdings sollte die defekte Stelle halbwegs lokalisiert sein - sonst buddelst Du die ganze Leitung frei.....
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Danke, Pflaster aufreißen hab ich weniger Lust darauf:-( welche Möglichkeit der genauen Lokalisierung gibt es?
Waidmannsheil
Quigon
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Re: Gartenwasserleitung hat ein Loch - kann man das abdichte

Servus,
eine zuverlässige Methode wäre, das betreffende Rohr mit möglichst heissem Wasser durchströmen zu lassen und von oben Thermografie einzusetzen. Das macht am meisten Sinn bei Nacht, wenn sich die Bodenoberfläche einigermaßen abgehkühlt hat (Sonnenstrahlung) und bei möglichst kaltem Boden generell (wegen dem "Temperatur-Kontrast"). Such Dir einen Dienstleister, der mit Thermografie arbeitet, aber bitte nur jemanden nehmen, der dafür ausgebildet ist (Sachkunde).
Wenn Du keinen weisst, kann ich Dir evtl. jemanden suchen, der in Deiner Gegend agiert. Ich habe das bei meinem Büro eimal überlegt, aber als zu speziell verworfen. Es gibt Profis, die das schwerpunktmäßig machen, entsprechende Ausbildung, Ausrüstung, Erfahrung und Routine haben. Die hole ich mir für die entsprechenden Projekte.
Für die Zukunft: Rohr-in-Rohr-Systeme machen auch im Erdreich sind :27:
Dann bei Leckage einfach das wasserführende Innenrohr austauschen.
Viel Erfolg und melde Dich bitte, wenn ich weiter helfen darf. :28:
 
A

anonym

Guest
Re: Gartenwasserleitung hat ein Loch - kann man das abdichte

Kein Scherz,
mach doch eine Ausschreibung in : My Hammer.
Da gibt es genug Firmen die im Sommerloch stecken und das GERNE machen würden.

OK, sind genug Stümper dabei, aber günstig.

gib gleich an 2/3 auf rechnung sofort und das letzte 1/3 nach einem halben Jahr, wenn keine Nachbesserung anfällt.

Da das Rohr/ Schlauch lediglich 1" hat ist inline schwierig,
Wenn die alles aufreissen lege gleich ein richtiges Leerrohr, dann kann man ggf selbst was durchziehen.

Waiha Klaus
 
A

anonym

Guest
Re: Gartenwasserleitung hat ein Loch - kann man das abdichte

... einfach mal googlen : Leckageortung

http://de.wikipedia.org/wiki/Leckageortung

Zum Abdichten reicht ein Stück Gummi welches mit einer Schlauchschelle über dem Loch befestigt wird. Geht schnell und kostet fast nichts.

achtundneuziger
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Re: Gartenwasserleitung hat ein Loch - kann man das abdichte

achtundneuziger schrieb:
1. ... einfach mal googlen : Leckageortung http://de.wikipedia.org/wiki/Leckageortung

2. Zum Abdichten reicht ein Stück Gummi welches mit einer Schlauchschelle über dem Loch befestigt wird.

3. Geht schnell und kostet fast nichts.
achtundneuziger
Servus,

zu 1.
Die dort beschriebenen Methoden sind soweit bekannt, aber was davon kann dem quigon helfen? Und die einfachen Methoden, die da beschrieben werden, scheiden aus, weil sie für ein im Erdreich verlegtes nichtmetallisches Rohr einfach nicht funktionieren. Ich sehe hier ganz klar die Thermografie als geeignet an. Die Rahmenbedingungen muss man noch schaffen und/oder abwarten.

zu 2.
Der größte Aufwand für quigon ist es, an das im Erdreich verlegte Rohr UNTER der Pflasterung zu kommen. Er wird hoffentlich keine Schlauchschelle einsetzen, sondern eine Lösung, die dafür vorgesehen ist (bestimmungsgemäßer Einsatz). So ein Kunststoffrohr bietet einer Schelle kaum mechanischen Widerstand. Da braucht es besonderer Manschetten, um eine Leckage abzudichten. Wenn es PE ist, könnte man auch eine "Schweissung" überlegen oder Kleben. Kleben wäre auch bei PVC denkbar. Dies alles wäre zielführender als eine Schlauchschelle mit einem Stück Gummi. Letzteres würde unseren quigon zum Pflasterer und Grabengräber machen, weil er jedes Jahr die Schelle-Gummi-Konstruktion austauschen muss.

zu 3.
Der größte Aufwand ist, die Leckage zu orten und die schadhafte Stelle so frei zu machen, dass eine fachgerechte und dauerhafte Abdichtung erfolgen kann. Danach muss wieder verschlossen und gepflastert werden. Dieser Aufwand ist der Gesamtaufwand. Und da setze ich keine "Schlauchschelle mit Gummi" im Erdreich ein.

summa summarum: Bitte sinnvolle (professionelle) Lösungen vorschlagen. :28:
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Re: Gartenwasserleitung hat ein Loch - kann man das abdichte

Danke schon mal für eure Antworten. Das mit Schelle usw. geht leider nicht so einfach, die leitung verläuft unter einer kleinen Gartenmauer und dann noch unter dem Pflaster. Meine Vorstellung wäre eher in das vorhandene Rohr ein dünneres durchziehen wenn sowas möglich ist.

WH
Quigon
 
Y

Yumitori

Guest
Re: Gartenwasserleitung hat ein Loch - kann man das abdichte

quigon schrieb:
Danke schon mal für eure Antworten. Das mit Schelle usw. geht leider nicht so einfach, die leitung verläuft unter einer kleinen Gartenmauer und dann noch unter dem Pflaster. Meine Vorstellung wäre eher in das vorhandene Rohr ein dünneres durchziehen wenn sowas möglich ist.

WH
Quigon

Moin,

wenn ich recht erinnere, handelt es sich um einen 1"-Schlauch/PE ?
Mithin sind das 25,4mm , ich wüsste nicht, wie man da einen dünneren "Futterschlauch" einziehen könnnte.
Schliesslich könnte d. ursprünglich verlegte Leitung ja auch so "eingedrückt" sein, dass man gar nicht weiterkommt - dann hätte man allerdings die Leckstelle gefunden.
Diese von Dir angedachte Lösung dürfte allenfalls theoretisch durchführbar sein.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Re: Gartenwasserleitung hat ein Loch - kann man das abdichte

Hallo,

ich würde das Loch dort lassen wo es ist und ggf. einen 1/2 " Gartenschlauch mit einer Spirale einziehen. Sind scharfe Knicke im Rohr, einfach ein kleines Stück Schaumstoff an einem dünnen Faden befestigen und mit Druckluft durchpusten.

achtundneuziger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
612
Oben