Gasdruck 12/70

Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Welchen maximalen Gasdruck darf eine 12/70er Nitro-Normalbeschuss Flinte maximal haben?
Grund der Frage ist das ich 12/70 Flintenlaufgeschosse bekommen habe die, die Aufschrift "Magnum" und "max 1050bar" tragen.

Fuchsnpasser
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ganz nebenbei: 12er Magnum-Patronen müssen nicht unbedingt 76mm oder länger sein,
denn es gibt auch 70er, auch in anderen Schrotkalibern
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Wenn ich mich da mal einklinken darf. Ich habe eine alte B25 in 12/70 und hatte mal irgendwo gelesen, dass die FNs einen verstärkten Beschuss, also mit 1050 Bar beschossen sind. Stimmt das? Wie kann ich das überprüfen?
 
A

anonym

Guest
Wenn ich mich da mal einklinken darf. Ich habe eine alte B25 in 12/70 und hatte mal irgendwo gelesen, dass die FNs einen verstärkten Beschuss, also mit 1050 Bar beschossen sind. Stimmt das? Wie kann ich das überprüfen?

An den Beschusszeichen.

Wenn sie mit 1050 Bar beschossen ist, hat sie KEINEN verstärkten Beschuss.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Und wie sieht das belgische Beschusszeichen für 1050 bar aus?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Belgische Beschusszeichen für Flinten:

20625099qm.jpg


nur mal so :)
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Seit 2014 gibt es übrigens neue EU-Beschußzeichen, das nur der Vollständigkeit halber.
Der Bundesadler im Beschußzeichen ist damit (mit Außnahme der Böller) ebenfalls Geschichte...

Wmh
 
Registriert
29 Jun 2004
Beiträge
17
Waidmannsheil zusammen,

die Angabe auf der Hülse ist nicht der sich entwickelnde Gasdruck. Laut Hersteller bedeutet dies, dass die Hülse für eienen Gasdruck von max. 1050 bar verwendbar ist.

Gruß und Waidmannsheil

Michl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
788
Oben