Gasentnahme Browning BAR II

Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Servus zusammen.

Weiß jemand von euch an welcher Schraube man bei der Gasentnahme von einer BAR II drehen muß um mehr Druck auf den Repetiervorgang zu bekommen?
Habe ständig das Problem das die Hülse nicht richtig ausgeworfen werden bzw nicht nachgeladen wird. Ich vermute stark das der Druck nicht ausreicht um den Verschluss ganz nach hinten zu bringen.

WH
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wenn nicht nachgeladen wird hängt das oft mit dem Magazin zusammen, nicht mit dem Gasdruck. Vernickelte Hülsen laden manchmal etwas besser.
Gasentnahme alles sauber, Gaskolben läuft leicht? Tropfen Öl da dran kann nicht schaden.
Welches Kaliber?
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Am Magazin liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da ich 3 verschiedene Magazine versucht habe die bei nem Kollegen wunderbar funktionieren, bei mir aber nicht.
Kaliber ist 9,3x62. Ich habe sie vor dem Schießstandbesuch gereinigt und geölt. Es läuft auch alles leichtgänig ohne hacken etc.

Ich denke es liegt wirklich am Gassystem welches man ja auch einstellen kann. Die Frage ist nur wie????
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich kenne die Gasentnahme jetzt nicht genau bei dieser Waffw, beim G36 lässt diese Art von Störung auf einen verschlissenen und damit unbrauchbaren Gaskolben schließen.
Wenn man den Gasdruck einstellen kann, muss die Schraube ja im Bereich der Gasabnahme sein.

Waidmannsheil
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
M. W. hat die BAR II keine Möglichkeit die Gasabnahme zu regulieren.
Ist ja keine Militärwaffe, die auch völlig verschmaucht noch funktionieren muss.


WaiHei
 
Registriert
17 Jul 2013
Beiträge
35
Klingt tatsächlich nach "short-stroke". Wird der Verschluss nach dem letzten Schuss zuverlässig gefangen? War der Lauf mal demontiert? Die einfachste Lösung wäre eine starke Verschmutzung im Bereich des Gasports oder eine nicht ganz korrekt montierte Gasabnahme.
Die Einstellung erfolgt angeblich an einer Schraube an der linken Seite der Gasabnahme. Ich besitze jedoch (leider) kein BAR, um das zu überprüfen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Kann natürlich sein, dass Bar I eine andere Gasentnahme hat, aber da lässt sich bei mir nichts regulieren. Die Schraube (die man auch rausdrehen muss, um den Kolben zu entnehmen) hat eine Einprägung des Kalibers: Stimmt das bei dir?
Wenn die Reinigung des Systems - einschließlich der Gasentnahme-Bohrung nicht nützt, müsste man vielleicht die Schraube von einem (gering) schwächeren Kaliber mit kleinerem Loch nehmen, aber was das bei dir sein müsste, weiß ich nicht.
Ist aber graue Theorie.

Zuführungsstörungen habe ich nur bei einem bestimmten Magazin, aber immerhin wird immer ausgeworfen und der Verschluss nach dem letzten Schuss gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Nein der Verschluss fährt auch nach dem letzten Schuss nach vorne und bleibt nicht am Magazin stehen obwohl er ja geöffnet sein sollte.

Den Lauf einer BAR kann man nicht ausbauen. (LEIDER)

Verschmutzt kann auch nichts sein, da ich alles sauber geputzt und geölt habe.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Gaskolben defekt oder dreckige Verslussbahn! Duch den über die Gasabnahme entnommenen Druck, wird lediglich der Verschluss entriegelt. Geht das nicht, da Gasdruck am Gaskolben entweicht in der vorgesehenen Zeit, reicht der Restgasdruck im Lauf nicht aus um den Verschluss in die hinterste Position zu bringen. Ähnliches gilt für Dreck in der Verschlussbahn, allerdings entriegelt die Waffe dann wie sie soll, durch die erhöhte reibung reicht die Energie allerdings nicht aus um den Repetiervorgang zu beenden.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
Gaskolben defekt oder dreckige Verslussbahn! Duch den über die Gasabnahme entnommenen Druck, wird lediglich der Verschluss entriegelt. ........
Waidmannsheil
Lucas

Ich tippe mal auf eine verschmutzte Verschlußbahn oder verharztem Öl/Fett am Verriegelungsgestänge.
War so auch bei meiner neuen Waffe, scheint nicht das beste Schmiermittel, was Browning verwendet.

Vor der Drückjagdsaison ein paar Tropfen feinstes Öl an alle(!) beweglichen Teile, also auch an das "Gewinde" des Verschlusskopfes (Gestänge sowieso), schießt wie geschmiert. :27:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
770
Oben