Gaskocher

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ein toplastiges klappriges Kochergestell, das beim Husten umfällt, käme für mich nicht infrage. Kein anderer Kartuschenkocher ist standfester als Brightstar und Klone.
Die 220g Stechkartuschen (Propan/Butangemisch) halten bei mir erstaunlich lange.
Und sind bei ein bisschen Umsicht schon für etwa 2 €/Stück zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Soto Windmaster ist bei Gas die Referenz, der Rest an Gaskochern ist Camping.
Sehe ich inzwischen auch fast so, wegs der Qualität und wegen des Micro Regulator-Druckreglers: Der sorgt dafür, dass die Leistung duch fallenden Druck bei langsam leer werdender Kartusche oder durch Kälte nur unmerklich nachlässt.
Ich hatte ihn 2020 für unter 60€ aus England bekommen, und zwar mit der sehr angenehmen und immer noch sehr leichten 4-Arm-Topfauflage. Man muss nur noch für einen sicheren Stand der Kartusche sorgen und es bleibt kein Auge trocken. Sehr leicht, sehr kompakt, sehr leistungsfähig. Ideal von Solo bis 3 Personen würde ich sagen.

Natürlich mit Piezo, für den man bei Soto einen Reparatur-Kit bekommt falls er verschlissen oder kaputt ist. Man darf sich, wenn die Sicherheit davon abhängt, niemals nie nur auf eine Feuerquelle verlassen. Es muss auch immer Feuer direkt am Mann getragen werden, falls z.B. das Krokodil den Rucksack braucht, kennt ja jeder, richtig @cast ? ;)

Auch mit Micro Regulator gibts inzwischen die Boden-nahe Standfest-Version "Fusion Trek Stove" mit Schlauch zur Kartusche. Diese darf beim Micro Regulator aber nicht umgedreht werden so wie ich verstehe, das kann der Druckregler nicht. Der Kocher hat auch keine Vergaser-Schleife wie die von Cast beschriebenen Kocher, die das Vergaser-Prinzip vom Benzinkocher entleihen oder sogar Multifuel-Kocher sind die alles verbrennen können...

Für reinen Solo-Einsatz gibts auch etliches ultra leichtes, ultra kompaktes, das qualitativ auch wirklich gut ist, aber eben immer nur mit normaler Drossel-Regelung und immer mit Kompromiss bezüglich Standfestigkeit "größerer" Töpfe.

Egal was man nimmt, es entsteht immer sofort der Duft nach Freiheit wenn man sich irgendwo draußen was köchelt, und wenn es nur ne Tasse Tee ist.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Ich suche einen einfachen Gaskocher für den Einsatz im Revier. Kaffee machen, Dose dicke Sauerländer heiß machen und so weiter.
...
Mal abgesehen davon, dass das feine Aroma der dicken Sauerländer viel besser zur Geltung kommt, wenn man sie kalt genießt (mit dem haarscharfen, dünnen Ausbeiner auf 45 Grad in kaliberdicke Scheiben geschnitten und zusammen mit einer Prise Brunnenkresse und einem Löffel Thomy-Senf, an hohen Feiertagen auch noch einer Messerspitze Meerrettich, auf einem Kartoffel-Dinkel-Brötchen oder zur Not einem Roggenbrötchen drapiert):
Die Kriterien sind standsicher, kältetauglich, großtopftauglich, für Schraubkartuschen eingerichtet, renommierter Hersteller mit gutem Kundenservice.

Die Sotos sehen edel aus, sind aber bekannt dafür in inopportunen Situationen zu verrecken. MSR wiederum ist Amischrott, was ich wohlgemerkt in voller Anerkenntnis des Legendenstatus der MSR-Expeditionskocher schreibe.

Würde mich stattdessen an Primus, eventuell auch an Optimus halten. Für unter 80 bzw. unter 100 Euro wird man heutzutage richtig gut bedient. Als Beispiel nur der Primus Express Spider II, der Primus Gravity (und mit den im Kontext Optimus üblichen Abstrichen der Optimus Vega). Dazu die roten, über jede Witterungsbedingung erhabenen und ihren Preis absolut werten Primus-Schraubkartuschen (Power Gas). Diesbezüglich schnell bevorraten, denn der Blackout steht schon vor der Tür.

P.S.:
Falls mein weitgereister und vielbemühter Primus Omnifuel irgendwann mal seine Memoiren schreiben sollte, wird sich der Bogen vom Espressokännchen bis zum Großtopf mit Hirschtrophäe spannen und werden so manchem "versierten" Outdoorler, Bushcrafter, Ausrüstungsexperten und so weiter bei der Lektüre die Lichter übergehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
360
Oben