Gaskocher

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Und wenn man mal den Deckel auf dem Topf vergisst schmeckt der Eintopf nach Benzin...

Ich vermute, das hast Du dir soeben ausgedacht, denn wärst Du ein Mann der praktischen Erfahrung damit, wüsstest Du, dass das nicht stimmt.

Bei Benzin ist einfach "sauber arbeiten" angesagt, aber eigentlich beim Hantieren mit der Brennstoffflasche und dem Benzin. Beim Kochen selbst passiert da olfaktorisch wenig, wenn man nen ordentlich funktionierenden Kocher hat. Man muss halt wesentlich sorgfältiger sein als bei Gas oder Spiritus. Wenn man es mal verschüttet, wird man das auf Klamotten oder noch schlimmer Schlafsack o.ä. schwer los und am Essen will man es erst recht nicht haben. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft nichts zu verschütten, den Kocher und Treibstoff separat zu transportieren und notfalls mit nem Taschentoch o.ä ein paar Tropfen aufzufangen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Ich habe einen über 35jährigen Coleman. Den mit bleifrei betrieben und es stinkt, so perfekt verbrennen die wenigsten, die Abgase möchte ich nicht im Essen haben, deswegen Deckel auf den Topf.
Mit white gas ist es weniger, aber dazu muss ich losziehen und extra kaufen. Bleifrei gibts an der Tanke.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
In meinem Trangiakessel befindet sich ein Zipbeutel mit Nescafe. Ist das jetzt Frevel? :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: GMV
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
108
Benzinkocher mit Reinbenzin betrieben, ist sicher unkritischer zu betrachten als mit KFZ-Normalbenzin mit den entsprechenden Additiven. Ganz zu schweigen vom verbleiten Benzin damals in Rumänien. Deckel drauf, spart Energie und es kommen keine Abgase ans Kochgut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Genau, und wenn man 4 Takt-Aspen nimmt ist man auch bedeutend günstiger als das Reinbenzin von Coleman, Primus und Co.
 

Ulu

Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
115
Bei Benzin ist einfach "sauber arbeiten" angesagt, aber eigentlich beim Hantieren mit der Brennstoffflasche und dem Benzin. Beim Kochen selbst passiert da olfaktorisch wenig, wenn man nen ordentlich funktionierenden Kocher hat. Man muss halt wesentlich sorgfältiger sein als bei Gas oder Spiritus. Wenn man es mal verschüttet, wird man das auf Klamotten oder noch schlimmer Schlafsack o.ä. schwer los und am Essen will man es erst recht nicht haben. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft nichts zu verschütten, den Kocher und Treibstoff separat zu transportieren und notfalls mit nem Taschentoch o.ä ein paar Tropfen aufzufangen.

Benzinkocher mit Reinbenzin betrieben, ist sicher unkritischer zu betrachten als mit KFZ-Normalbenzin mit den entsprechenden Additiven. Ganz zu schweigen vom verbleiten Benzin damals in Rumänien. Deckel drauf, spart Energie und es kommen keine Abgase ans Kochgut.
Wenn Du Reinbenzin (Waschbenzin) verschuettest hast Du halt einen sauberen Fleck auf dem Schlafsack:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Mein bald 30 Jahre alter Dragonfly frißt alles außer Gas und nichts davon, nicht mal Diesel hat jemals beim Kochen die Speisen gewürzt.
Am liebsten füttere ich ihn mit flüssigem Grillanzünder, den es zu günstigem Kurs gibt, im Sommer an jeder Tankstelle. Der verbrennt extrem sauber und ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich den Brenner zuletzt reinigen mußte.
Benzin nehme ich, wenn ich nix anderes habe, aber sonst spare ich mir das unnötige Risiko gerne.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Wenn Du Reinbenzin (Waschbenzin) verschuettest hast Du halt einen sauberen Fleck auf dem Schlafsack:).

Vollkommen richtig - hätte präzisieren sollen, dass ich das normale Fahrzeugbenzing meine. Da sollte man schon aufpassen. Reinbenzin ist da natürlich wesentlich dankbarer, wenn auch nicht so gut verfügbar überall. :) (y)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
So jetzt wissen wir wer welchen Kocher benutzt.

Zurück zum Beitrag 1, solch einen Kocher kannst bedenkenlos kaufen. Für deinen Zeck ausreichend. Marke ziemlich egal, ist meist Kopie der Kopie. Zündsicherung wäre gut, dann strömt kein Gas ungewollt aus.

Hab im Sommer so einen auch im Kofferraum mit Bialetti Kaffeekocher. Bin viel mit Auto unterwegs und find es super irgendwo anhalten, kurz Sonne und Kaffee mit Zigarillo genießen.

Robert
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Wenn man einen Trangiakocher mit Spiritus betreibt werden die Gefässe oft schwarz. Auf jeden Fall hier in Schweden. Da ist was drin, damit man den nicht trinken kann. Und das wird öliger Rusbelag. Ich benütze immer Metanol, das rust garnicht. Aber Vorsicht, die Flamme bei Metanol ist unsichtbar. Man verbrennt sich leicht die Finger, da es nicht zu sehen ist, dass das Ding brennt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
639
Oben