Gebrauchtberatung Jimny, Diesel oder Benzin?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Für die Jagd und den Revierdienst suche ich die nächsten Wochen ein Zweitauto, da ich meinen Golf nicht unbedingt im Wald verheitzen will und mir außerdem die Bodenfreiheit fehlt.

Ein kostengünstiger Geländewagen soll es werden, von dem her scheidet ein Pickup schonmal aus.
Gedacht war ein Jimny der alten Serie, also vor der Neuauflage. Kleines, wendiges Auto und ein Budget um die 5-6000 Euronen.

Nun meine Frage: Ich kenn mich bei den Modellvarianten garnicht aus. Nur, dass es einen 1.3l Benziner und einen 1.5l Diesel gibt, glaub ich? Und auch noch Ausstattungen mit "Ranger" und dergleichen.

Welche Ausführung empfiehlt ihr? Tagesstrecken mit 40-50 km sind keine Seltenheit. Die Rückbank wird sowieso umgeklappt, für Wildtransport und Arbeitsausrüstung. Läuft der Diesel eher unruhig oder muss man da keine Bedenken haben? Was für Austattungen gibt es noch, außer dem Ranger und was zeichnet ihn aus?

Für mich absolutes Neuland, weil ich mir bis vor wenigen Wochen darüber keine Gedanken machen musste, aber bald ein plötzlicher Berufswechsel ansteht und nun ein Revierfahrzeug her muss.

Grüße und schöne Weihnachten
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo. Der Diesel wird schon ~10 Jahre nicht mehr gebaut. Da wird der Rost das große Problem sein. Leistungsmäßig geht im Vergleich zum Benziner aber nichts drüber. Mit Leistung meine ich das nutzbare Drehmoment bei vergleichbar zum Benziner relativ kleinen Drehzahlen. Ich kenne Diesler Jimnys mit 190.000Km aufm Tacho. Mal mit, mal mit Problemen behaftet. Ersatzteilpreis sind allerdings mehr als heftigst
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Für 5-6k € kann er beruhigt nach 10 Jahre alten schauen. Die Dinger haben unverschämte Gebrauchtpreise.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Gerade bei Mobile geschaut, in meiner Region sind die bis 6k€ eher 12-15 Jahre alt. Würde ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Rost beachten auf jeden Fall. Besser keinen aus schneeträchtigen Gegenden, wo gesalzen wird, was das Zeug hält. Langstreckennutzung (AB) deshalb auch eher kritisch zu sehen. Es sei denn, der Vorbesitzer hat was zum Rostschutz gemacht.

Austattung: Knöpfchen-Allrad vermeiden, die Unterdruck-Freilaufnaben sind eine Katastrophe.

Modell Ranger wird sowieso ohne Rückbank geliefert, in Bezug auf Sicherheitsgurte (TÜV) und Kofferraumgestaltung vorzuziehen. Aber kein größeres Problem.

Der Diesel ist 1,5 l, den halben Liter weniger merkt man in geneigtem Gelände, wenn man vom 2l Vitara kommt. Wie der Benziner das macht, weiß ich nicht. Muß man im Zweifel den Allrad bemühen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Austattung: Knöpfchen-Allrad vermeiden, die Unterdruck-Freilaufnaben sind eine Katastrophe.

Modell Ranger wird sowieso ohne Rückbank geliefert, in Bezug auf Sicherheitsgurte (TÜV) und Kofferraumgestaltung vorzuziehen. Aber kein größeres Problem.

Was heißt Knöpfchen-Allrad? Woran erkenn ich das? Und v.a. die Freilaufnaben? :sneaky:
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Rost beachten auf jeden Fall. Besser keinen aus schneeträchtigen Gegenden, wo gesalzen wird, was das Zeug hält. Langstreckennutzung (AB) deshalb auch eher kritisch zu sehen. Es sei denn, der Vorbesitzer hat was zum Rostschutz gemacht.

Austattung: Knöpfchen-Allrad vermeiden, die Unterdruck-Freilaufnaben sind eine Katastrophe.

Modell Ranger wird sowieso ohne Rückbank geliefert, in Bezug auf Sicherheitsgurte (TÜV) und Kofferraumgestaltung vorzuziehen. Aber kein größeres Problem.

Der Diesel ist 1,5 l, den halben Liter weniger merkt man in geneigtem Gelände, wenn man vom 2l Vitara kommt. Wie der Benziner das macht, weiß ich nicht. Muß man im Zweifel den Allrad bemühen.

Mein (und alle anderen) Ranger wurde(n) mit Rücksitzbank geliefert.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxxx

Der Diesel ist 1,5 l, den halben Liter weniger merkt man in geneigtem Gelände, wenn man vom 2l Vitara kommt. Wie der Benziner das macht, weiß ich nicht. Muß man im Zweifel den Allrad bemühen.
hallo. Sind ja beide keine wirklichen Drehmomentwunder. Aber der Diesel hat merkbar mehr davon und das brauchst du im Allradbetrieb auch bzw. ist es besser zu haben als sich zu wünschen ;)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Rücksitzlehnen sind nicht weggelassen wie der Text erzählt, sondern umgeklappt, man sieht sie auch unter der Plane.
Die Bank ist so beigelegt und man kann das Auto jederzeit umbauen auf vier Sitze.
ich kenne es auch nicht anders. Es gab auch welche ohne Plane aber dafür mit Kofferraumwanne. Muss ich demnächst mal auf die Druckknöpfe für die Plane achten.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Also der Knöpfchenallrad ist ja bei fast allen Fahrzeugen, die Jünger wie 15 Jahre sind vorhanden? Oder gab's da unterschiedliche Modelle?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
828
Besucher gesamt
967
Oben