Gebrauchtberatung Jimny, Diesel oder Benzin?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Für die Jagd und den Revierdienst suche ich die nächsten Wochen ein Zweitauto, da ich meinen Golf nicht unbedingt im Wald verheitzen will und mir außerdem die Bodenfreiheit fehlt.

Ein kostengünstiger Geländewagen soll es werden, von dem her scheidet ein Pickup schonmal aus.
Gedacht war ein Jimny der alten Serie, also vor der Neuauflage. Kleines, wendiges Auto und ein Budget um die 5-6000 Euronen.

Nun meine Frage: Ich kenn mich bei den Modellvarianten garnicht aus. Nur, dass es einen 1.3l Benziner und einen 1.5l Diesel gibt, glaub ich? Und auch noch Ausstattungen mit "Ranger" und dergleichen.

Welche Ausführung empfiehlt ihr? Tagesstrecken mit 40-50 km sind keine Seltenheit. Die Rückbank wird sowieso umgeklappt, für Wildtransport und Arbeitsausrüstung. Läuft der Diesel eher unruhig oder muss man da keine Bedenken haben? Was für Austattungen gibt es noch, außer dem Ranger und was zeichnet ihn aus?

Für mich absolutes Neuland, weil ich mir bis vor wenigen Wochen darüber keine Gedanken machen musste, aber bald ein plötzlicher Berufswechsel ansteht und nun ein Revierfahrzeug her muss.

Grüße und schöne Weihnachten
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo. Der Diesel wird schon ~10 Jahre nicht mehr gebaut. Da wird der Rost das große Problem sein. Leistungsmäßig geht im Vergleich zum Benziner aber nichts drüber. Mit Leistung meine ich das nutzbare Drehmoment bei vergleichbar zum Benziner relativ kleinen Drehzahlen. Ich kenne Diesler Jimnys mit 190.000Km aufm Tacho. Mal mit, mal mit Problemen behaftet. Ersatzteilpreis sind allerdings mehr als heftigst
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Für 5-6k € kann er beruhigt nach 10 Jahre alten schauen. Die Dinger haben unverschämte Gebrauchtpreise.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Gerade bei Mobile geschaut, in meiner Region sind die bis 6k€ eher 12-15 Jahre alt. Würde ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert