Gebrauchtberatung Jimny, Diesel oder Benzin?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.237
Komisch. Ich fahr seit fast 20 Jahren Susis mit französischen Dieseln. Der letzte Vitara hat mit 10 einen neuen Injektor gebraucht, weil dank verstopfter Motorbelüftung der Öldruck mal zu hoch war. Dank an den Vorbesitzer für gewissenhaftes Nicht-Ölwechseln. Sonst nix.

Wenn ich da an gewisse andere Marken denke....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.527
Nix Quark, hab letztens wieder in einem sitzen müssen.
Zwei Mann vorne in Ansitzkleidung, Kofferraum zwei Büchsen plus 2Rucksäcke, Auto voll.
Dabei braucht er locker 9-10 l, übrigens ein ein Jahr alter GJ.

Langsam wird es wirklich Zeit, dass du mal in die Kurpfalz kommst, dann zeig ich dir mal, was da alles reinpaßt. Zusätzlich zu dem von dir beschriebenen Packgut ist bei mir die Hundebox noch drin mit Hund und noch anderes Gerödel wie Spaten, Rechen, Pirschstock und große Astschere...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Da bekomme ich Platzangst, lass mal, wir haben 2 Jimnys im Revier, ein FJ und einen GJ.
Ansonsten 3 Duster, Hummer, Wrangler und mein Vitara, also auch ein paar richtige Autos. Und obendrein sind die sogar lieferbar.
Ich arbeite aktuell sehr dicht an der Kurpfalz, Philippsburg und wohne in Reilingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.039
Die Dieselmotoren in den Susis sind Franzosen. Peugot, Renault. Die bauen gute Diesel-Motoren, sparsam, solide, keine serienmäßigen Probleme, soweit ich weiß.
Mein Jimny Diesel hat über 200 tkm geschafft. Es war dann dies und jenes, was hätte gemacht werden müssen, i.W. halt einfach Verschleiß nach dieser Leistung. Der Motor war unproblematisch. Der Nachfolger ist Benziner mit jetzt 90 tkm. Läuft. Wie erwähnt fehlt es etwas am Drehmoment ... ist ok für mich.
Der NGV mit dem 1,9 Liter Diesel hatte dagegen schon einige Problemchen. KW-Lager undicht, m.W. bei diesem Modell speziell sehr aufwendig (nach off. Fahrplan Motor raus - geht aber auch ohne, wenn die Werkstatt es macht/kann), Drosselklappe, AGR, Kraftstoffpumpe, Keilriemenspanner hinüber ...
Die Klima hatte mal Wasser in dena Innenraum abgegeben, Schuld war ein Schläuchlein, das sich gelöst hatte. Dummerweise nur mit komplettem Ausbau Armaturenbrett machbar. Wenn er läuft, ein angenehm zu fahrendes Auto. Problemlos würde ich nicht unterschreiben.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.039
Mit ohne Rahmen??
Integrierter Leiterrahmen, Modell JT 2005-2015.
 
Registriert
11 Jan 2005
Beiträge
143
Es gibt gerade keinen Grand Vitara neu zu kaufen.
Die alten GV hatten alle Leiterrahmen.
Der Vitara hat keinen Leiterrahmen mehr. Deswegen fällt er aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Welcher Wagen hat noch einen Leiterrahmen?
Jimny, Wrangler und die Pickups, sonst?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.237
Eben. Vitara ohne Leiterrahmen braucht man nicht. Damit oder vielmehr daohne ist das ein SuV wie tausend andere auch.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.478
Der neue Vitara ist ein Lifestyle SUV der für leichtes Gelände gut geeignet ist.
Mein GV FT fährt hingegen auf gröberen Passagen sehr brauchbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
417
Oben