Gebrauchte Browning B52 (BJ 1972) - Restwert, Reperatur, Stahlschrot

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Stahlschrot sollte man dem guten Stück nicht antun. Der Verschluss, die Chokes und die Laufwand danken es einem. Letztere ist im übrigen relativ dünn. Das führt dazu, dass Wechselchokes nur im eng gechokten Lauf montierbar sind. Sie sind im Übrigen meinem Empfinden nach nur etwas für Liebhaber wie mich, deren Anschlag seit ihrer Jugend um die B25 herumgewachsen ist und die sich daher nicht von ihr trennen können. Alle anderen sind wegen Stahlschrot und Wechselchokes mit einer modernen Flinte besser bedient. Zuviel Geld sollte man daher nicht reinstecken, zumal vieles was man machen kann am Ende des Tages ein Kompromiss bleibt. Wer aber eine gut erhaltene B25 sein Eigen nennt und sorgsam mit ihr umgeht, der hat ein zwar massenhaft hergestelltes Produkt, welches perfekt ausbalanciert ist und ggü. neuen Flinten echtes Flair hat.

Die B25 105 hat meines Wissens einen gewissen Wandel durchgemacht. In den 70ern waren das die Special Modelle der B25 (Jagd, Trap, Skeet - wobei die Cokes aber wählbar waren, ich habe beispielsweise eine „Skeet“ mit 1/2 und 1/1). In den 90ern Ist mir meiner Erinnerung nach mal eine neue 105 begegnet die als „Billigversion“ der B25 angepriesen wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
In einer Skeet gechokten SO oder ASE Beretta baut dir auch keiner Wechselchokes ein
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der B25

Es haben die meisten Flinten net viel "Fleisch" an der Laufmündung
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Schiesse seit Jahren meine B25 auf dem Dornsberg mit Weicheisenschrot, hab die Trap II Version mit breiter Broadwaylaufschiene (3/4 1/1), allerdings mit einem mir angepassten Skeetschaft. Auf Enten und Gänse schiesse ich Hull 2,7mm Stahlschrot, bisher alles ohne Probleme. Diese Flinte ist einfach "top", die handgearbeitete Mechanik und vor allem das Schwungverhalten find ich für mich optimal. Habe schon viel "neues" probiert, kann mich aber nicht durchringen sie gegen was anderes zu tauschen. Für meine Belange ist sie auch völlig ausreichend!

P.S. könnte der Admin bitte die Überschrift in "B25" ändern! (total dilettantisch: B52:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Eine B25 fuer geschenkt?Du hast nette Freunde! Die waren auch damals nicht billig.
Ich bekomme sie höchstens für die Nutzung - Dauerleihgabe.

Der Verschluss ist noch der selbe und der Stahl war auch damals gut. Schau mal nach, wie sie gechoked ist. Wahrscheinlich 3/4 und 1/1.Erkenntlich and den Sternen unter dem Lauf.
Full = * =1/1
Improved Modified = *- = 3/4
Modified = ** 1/2
Improved Cylinder = **- = 1/4
Skeet = **$
Cylinder = ***

Danke für die Tipps! Ich gucke mir das dann in Ruhe an, wenn ich sei das erste Mal in der Hand halte.

Die Reparatur des Vorderschafthebels sollte nicht übermäßig teuer sein. Ggf. kannst Du auch ohne den Hebel leben, solange der Verschlussmechanismus funktioniert.
Ja, das hat der BüMa heute auch genauso gesagt. Er sagt, das Ersatzteil zu bekommen sei nicht ganz einfach und dauert wohl auch etwas. Er hat aber das (verharzte?) Gelenk öffnen können und mein, Notfalls geht es auch ohne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
711
Oben