Gebrauchter Waffenschrank mit Elektroschloss

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Hallo Allerseits,

ich habe einen gebrauchten Burg Wächter Waffenschrank Modell Ranger Baujahr 2009/2010 für 250€ angeboten bekommen. Es passen acht Waffen in den Schrank.

Der Schrank hat ein elektrisches Zahlenschloss.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich den nehmen soll oder nicht. Mir ist das irgendwie nicht so ganz geheuer mit dem elektrischen Zahlenschloss.
Ich bin eher Freund von normalen Schließzylindern und Doppelbartschlüssel. Das kommt mir langfristig besser vor.

Ist meine Sorge unangebracht oder nicht?

Danke für Hinweise!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Guck genau, ob es wirklich der Widerstandsgrad 1 nach EN 1143-1 ist, und nicht die Klasse S1 nach...EN oder DIN 14450(?).
Ich habe gerade auf die schnelle bei Beuth geguckt, und finde die aktuelle Norm aus dem entsprechenden Zeitraum nicht. Kann sein, dass es dir damals nicht gab. Lass dir am besten das Prüfschild fotografieren.

Ansonsten zum Thema: ich hab ein Elektroschloss am Schrank aber aus "Misstrauen" noch ein Mechanisches extra. Bisher ging immer das elektrische...
Normalerweise kann man diese in Notfall von außen mit Strom versorgen, wenn innen Mal die Batterie leer ist.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
wenn innen Mal die Batterie leer ist.

ich hab jetzt man nach 7 Jahren in meinem Kurzwaffenschrank prophylaktisch die Batterieen (2x AA Zellen) gewechselt. Soo schnell werden die auch nicht leer.

Leer waren die auch noch lange nicht, aber sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
376
Batterie kannst ja von aussen wechseln eigentlich zur Not..... Meiner jetzt 4 Jahre in Betrieb.. Keine Vorkommnisse... Alles gut
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Augen auf beim Batteriekauf. Es gibt welche die nach 7 Jahren fertig sind ohne jeh benutzt worden zu sein.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Mein Schrank ging letztens nicht auf weil die Batterie leer war. Zum Glück hatte ich die Bedienungsanleitung nicht im Schrank aufbewahrt, da stand drin wo man das Kabel findet zu eine 9V Blockbatterie anzuschließen, damit ging er dann wieder auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich würde Lithiumbatterien nehmen, die laufen nicht aus. Habe da schlechte Erfahrungen mit günstgen Batterien gemacht. Und lieber einmal mehr wechseln, als dumm dastehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
312
Oben