Gebrauchtes Zielfernrohr vs. neues Billigrohr

Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Aktuell suche ich für meine BBF 7x64 r mit Einstecklauf ein anderes Zielfernrohr.
Ursprünglich war ein Minox, Steiner oder Leupold im Durchmesser 56 mm angedacht.
Soll in der Dämmerung oder Nachts für Sauen bzw. auch Raubwild genutzt werden.

Allerdings bin ich auf Basis der hier im Forum gefundener Informationen doch eher zum
Schluss gekommen, ein gebrauchtes gutes Glas zu kaufen, anstatt jetzt mit einer "Billig"
Lösung nachher ein Glas zu haben mit dem ich nicht glücklich werde.

Preisrahmen so bis 1500 Euro.

bisher im Topf:
conquest V6 2,5-15x56
Leica Magnus 2,4-16x56

Fällt euch in der Richtung noch etwas ein ?
Also entweder ein neues Glas das top ist (im Preisrahmen oben) plus minus 200 Euro, oder
wie geschrieben ein nicht mehr ganz so aktuell Glas, das aber denke
immer noch die Vorraussetzungen erfüllt.
Mit Leuchtabsehen.

Ohne Schiene, soll mit Ringen montiert werden.

vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Kahles ist leider 2.BE

Das bekommst du aber auch für das Polar, ist dann etwas teurer als 1.BE.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ich hätte jetzt auch zum Kahles geraten um ehrlich zu sein.
Ich bin top Zufrieden damit...
und im direkten Vergleich mit meinem Victory HT schlägt es sich sehr gut.

@cast: Wo soll der Nachteil an der 2. Bildebene liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Das V6 solltest für 1500 neu bekommen.
Zenith kann ich nicht empfehlen.
Hatte zusammen mit einem Jägerfreund jeweils eins gekauft, waren beide sehr empfindlich bei so fahlem Licht oder Mond mit Gegenlicht... Da trat dann immer so ein Schleier im Bild auf...

Nutze mittlerweile ein Conquest zur vollsten Zufriedenheit.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, mir persönlich wäre es in der 2. Bildebene eigentlich lieber.
Da ich es nicht mag wenn das Absehen größer wird sondern es sollte fein bleiben.Oder hat das ganze noch einen anderen Vor- bzw. Nachteil ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Auf gar keinen Fall das zenith kaufen, das wird erst seit 15 Jahren gebaut und taugt überhaupt nichts.

@TO
Schau mal durch eins durch mit Abs FD 7 und dann kannst du mir noch mal erklären was da zu dick ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, mir persönlich wäre es in der 2. Bildebene eigentlich lieber.
Da ich es nicht mag wenn das Absehen größer wird sondern es sollte fein bleiben.Oder hat das ganze noch einen anderen Vor- bzw. Nachteil ?
Entfernungsschätzen anhand Wildgröße ist mit 2 BE schwieriger.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Wenn ich mir jetzt ein neues kaufen könnte/müsste, würde es ein Zenith mit FD7 in 1. BE mit ASV werden. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Auf die Gefahr hin zu zündeln: Zumindest theoretisch ist bei Absehen in der 2. BE der Nachteil, dass sich das Absehen (minimal) bei versch. Vergrößerungen verschieben kann. In wie weit das in der Praxis für den großteil der Jäger relevant ist, lasse ich mal im Raum stehen.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
@cast
Wenn ich eines hier hätte um durchschauen zu können, würde ich nicht fragen.

Wie gesagt macht es für mich nicht so einen großen Unterschied ob 1.BE oder 2. BE.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
56er Zenith mit Zeissschiene und FD7, nagelneu für unter 1500 ist die Antwort auf alle Fragen. :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
932
Oben