Gebrauchtpreise Custom Büchse?

Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
Bei Gebrauchtwagen gibts ja auch nen Kurs aber ok .

Was erwartest Du mit den wenigen hier gemachten Angaben? Ein "Customrepetierer" kann alles mögliche sein. Von der individuell gefertigten Luxuswaffe im Gegenwert eines Eigenheims bis zur Billigst U.S. Büchse im Gegenwert von vier Schachteln Munition, der mal jemand etwas Tuning gegönnt hat.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Ich glaube konkret lässt sich mangels Info seitens des TS wenig zum Thema sagen. Grundsätzlich gilt allerdings : Je individualiserter (teurer) die Waffe war, umso mehr wird man sich wohl beim Verkauf ärgern. Je teurer es für den potentiellen Käufer würde, umso geneigter könnte er sein, sich schlicht selbst was auf den Leib schneidern zu lassen...
Ausnahme -könnte- sein, wenn man mit der Custom den Geschmack des Käufers oder der breiten Masse trifft...Zur Zeit träfe das bei Custom und Semi-Custom wohl auf gepimpte Tikkas im PSE-Schaft, Sakos im McMillan, Bixn-Andy oder die Walküre zu....

Allgemein beeinflussen meiner Meinung nach folgende Faktoren maßgeblich den Preis von gebrauchten Waffen: (je mehr Punkte abgehakt werden, desto mehr kann man verlangen...)

1. Brauchbarkeit/Qualität
- schießt die Waffe mit der gewünschten Munition?
- ist das Kaliber brauchbar? (lieber .308 als .22 Eargesplitten Loudenboomer ist das Motto)
- "passt" einem die Waffe vom Handling her?
- berühmter "Name"/Marke des Herstellers (Roedale ist nicht unumstritten, Murks habe ich allerdings von ihm noch nicht gesehen...ist allerdings in etwa so wie mit der berühmten "Kesslerin"...die gibts von Leuten, die nicht Kessler heißen in ähnlicher Qualität zum halben Preis..
2. Persönlicher Geschmack
- "gefällt" die Waffe?
- ist sie vom Gesamtkonzept stimmig?
- wärs ein Auto würde ich sagen: dezente Farbe, Leder und Klima ;)
Eine Waffe kann teuer gewesen sein, mir z.B gefallen allerdings Gravuren kaum - und die, die mir gefallen kosten regelmäßig mehr als manche meiner kompletten Waffen...) Am schlimmsten finde ich persönlich Oligarchen-/Ölscheichbarock...
3. Emotion
- Sucht man eine solche Waffe
- gefällt sie einem
- Finde ich die Geschichte etc... interessant
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
oder egun über 2 bis 3 Monate beobachten, dass sind die realen Werte ( Verkäufe )
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
hallo. ich glaube ein Waffensachverständiger hat Gebrauchtpreise im Fokus. Frag doch mal bei einen nach der Einschätzung???

Im Gegensatz zu Forenusern verfügen diese noch seltener über Glaskugeln. Kaffeesatz wäre eine Alternative, im Zeitalter von Kaffeepads allerdings auch schwierig.
Ausser dem Hersteller gibts vom TS keinerlei Info, so what?
Ich hab nen Porsche, was ist der gebraucht wert?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
..., wie gebrauchte Customrepetierer gehandelt werden ? Vielleicht Verhältnis zum Neupreis ?
Die Antworten sind sehr allgemein gehalten, genau genommen nichtssagend.

Wenn man eine gebrauchte Maierl-Mauser als Customrepetierer gelten lassen will, dann gibt es Zahlen:
  • MM #1, ein 98er mit Zivilsystem, habe ich vor 13 Jahren für € 1.800,- bauen lassen, Zielfernrohr beigestellt.
  • MM #2, ebenfalls ein Zivi-98er mit einer angeblichen Schussbelastung von knapp unter 1.000 Schuss , habe ich vor 5 Jahren um € 800,- gekauft. Der Einbau einer Sicherung und die ZF-Montage haben dann noch einmal € 400,- gekostet. Dazu ein gebrauchtes Z5 um € 1.100,- beigestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Hat jetzt wieviel mit Roedale zu tun???
Aber gut, dann eben mehr unsinniges....
Meine Menke hat vor 12 Jahren rund 3000 € gekostet, ZF dazu 1600€
Meine zweite Menke hat vor 2 Jahren inkl. ZF 1600€ gekostet.
Könnte man nun endlos weiterführen, ob es dem TS irgendwas nutzt ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... und plötzlich bringst Du Roedale auf's Tapet.
Was soll das?

Es war allgemein nach Custom-Repetierern gefragt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo , kann mir vielleicht jemand sagen wie gebrauchte Customrepetierer gehandelt werden ? Vielleicht Verhältnis zum Neupreis ?
Michael

Es gibt auch sogenannte Customrepetierer die aus einigen Gründen gebraucht teurer sein können im Verhältnis zu ihrem Neupreis.

Hier zum Beispiel zwei Anbieter von wertvollen Gebrauchtwaffen :

https://www.feine-jagdwaffen.de/Aktuelle-Angebote-Langwaffen/Repetierer

http://www.jagd-waffe.com/product-category/buechsen/
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Es wäre evtl. sehr hilfreich für diesen thread zu verstehen was "semicustom" ist, wer Roedale ist und somit auch zu wissen (oder zumindest erahnen zu können) um welche Art von Waffe es sich bei der Frage des TS handelt.
Äpfel und Birnen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@threadstarter

Du musst die Waffe näher beschreiben
Handelt es sich nur um eine getunte Tikka, oder ne Semicustom mit neuem Lauf oder eine von seinen Fullcustoms Avengers

Ich hatte mal ne Avenger II - sagen wir mal so - ein Blaser R8 ist um vieles wertstabiler (wenn ich die Erfahrung von nur meiner her nehm)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Ich weiß doch was ich bezahlt hab. Aber weiß wie der Zustand ist. Der Wert ergibt sich am Ende aus dem, was der Kumpel zu zahlen bereit war. Ich hab schon einiges verkauft und man hat sich immer geeinigt. Kommt halt auch drauf an, wie sehr der Käufer das Ding haben will....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
610
Oben