Gebrauchtpreise Custom Büchse?

Registriert
29 Sep 2012
Beiträge
11
Hallo , kann mir vielleicht jemand sagen wie gebrauchte Customrepetierer gehandelt werden ? Vielleicht Verhältnis zum Neupreis ?
Michael
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Was ich schon an "ungeführten" und "ungeschossenen" Schrankwaffen in den Händen hatte....:rolleyes:
Ich bin da vorsichtig. Sicher, bei Jagdwaffen, besonders bei sowas ist die Gefahr geringer, werden da meißt nicht so viele Patronen durchgejagd, als bei den den üblichen neuwertigen Sportschützenwaffen. Aber vorsichtig wär ich trotzdem.
Auch wird die Zahl derjeniger, die sowas suchen und kaufen von Tag zu Tag kleiner.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich denke exakt so wie Oberklassewagen und Exoten von der Stange - Irgendwann gar nichts mehr.
Sehr viel spaeter dann wieder etwas mehr.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hier das extreme Beispiel einer kombinierten Waffe:

http://www.egun.de/market/item.php?id=7422338

Veraltetes Glas. Veraltete Montage. Veraltetes Abzugssystem. Kaliber, die wenig in die heutige Zeit passen und die gegenüber anderen Kalibern nur wenig Fabrikmunition bieten.

Da sind alleine 3000 EUR nötig, um Optik und Montage auf den Stand der Zeit zu bringen....

Mit Schwenkmontage, aktuellem 50er/56er Zeiss mit LP, Kaliber 12/76 und 7x65R o. 8x57IRS wäre das schon was anderes...

Bei Repetierern verhält sich das nicht viel anders. Grundsätzlich gibt es mittlerweile sehr gute Büchsen von der Stange, die meist günstiger als ähnlich konfigurierte Custom-Büchsen sind. Was vor 10 oder 20 Jahren noch sündhaft teuer war, ist heute teilweise Industriestandard. Entsprechend muss man dann auch Abstriche beim Erlös machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Was verstehst Du unter Custom Repetierer ?
Ein Velser custom 98er bringt nach 5 Jahren vermutlich nur noch die Hälfte seines Anschaffungspreises. Ein Hartmann und Weiss 98er dürfte vermutlich noch mehr erzielen als sein ursprünglicher Anschaffungspreis.
 
Registriert
29 Sep 2012
Beiträge
11
Geht eigentlich darum ein Freund möchte mir meine Roedale Semicustom abkaufen und ich hab keine Vorstellung was ich dem als Preis sagen kann. Zustand wie neu und Schussleistung top .
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Veraltetes Glas. Veraltete Montage. Veraltetes Abzugssystem. Kaliber, die wenig in die heutige Zeit passen und die gegenüber anderen Kalibern nur wenig Fabrikmunition bieten.

Da sind alleine 3000 EUR nötig, um Optik und Montage auf den Stand der Zeit zu bringen....

Mit Schwenkmontage, aktuellem 50er/56er Zeiss mit LP, Kaliber 12/76 und 7x65R o. 8x57IRS wäre das schon was anderes...

Bei Repetierern verhält sich das nicht viel anders. Grundsätzlich gibt es mittlerweile sehr gute Büchsen von der Stange, die meist günstiger als ähnlich konfigurierte Custom-Büchsen sind. Was vor 10 oder 20 Jahren noch sündhaft teuer war, ist heute teilweise Industriestandard. Entsprechend muss man dann auch Abstriche beim Erlös machen.
hallo. Du baust also in einen ´38er Bugatti Sicherheitsgurte, ABS, Airbag ein damit Du damit herumfahren kannst oder klappt das auch mit damaligen Standard? Und willst das im Kaufpreis drücken? vergiss es einfach. Genauso schaut es bei dieser Waffe aus. Sie funktioniert sicher auch so wie sie verkauft wird. Natürlich nur wenn man das auch kann.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Geht eigentlich darum ein Freund möchte mir meine Roedale Semicustom abkaufen und ich hab keine Vorstellung was ich dem als Preis sagen kann. Zustand wie neu und Schussleistung top .
hallo. sag ihm was der Neupreis ist und dann soll er ein Angebot machen. wenns gut ist für dich gibst ihm halt den customrepetierer. Es gibt besseres als Roedale und schechteres auch für mehr oder weniger Geld. Du wirst sowieso nicht glücklich deshalb weil wenn mit dem Gewehr irgendetwas nicht passt hast Du immer den Ärger deswegen. ich verkaufe keine Sachen an Freunde
 
Registriert
29 Sep 2012
Beiträge
11
Verkaufen würde ich schon wenn der Preis stimmt . Allerdings möchte ich ihm ein fairen Preis machen . Mal schauen wieviel er bereit ist zu zahlen
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Verkaufen würde ich schon wenn der Preis stimmt . Allerdings möchte ich ihm ein fairen Preis machen . Mal schauen wieviel er bereit ist zu zahlen

Noch mal, dass musst Du doch wissen was ein angemessener Preis ist!
Sind es 1.500, 5.000,10.000 oder 30.000? Du musst doch eine Vorstellung haben und unter Freunden würde ich das auch kommunizieren.
 
Registriert
29 Sep 2012
Beiträge
11
Bei Gebrauchtwagen gibts ja auch nen Kurs aber ok . Dann hab ich schon ne Vorstellung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
786
Oben