Gebrauchtwaffenpauschale

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Hallo zusammen

Es wird ja häufig nach Preisen zu Gerbauchtwaffen gefragt.
Gibt es eigentlich ungefähre Anhaltspunkte über den Wertverlust von Waffen?

Bei einem Auto hat man ja auch seine Prozentsätze wie der Wertverlust über die Jahre ist (z.B.: Auto 1 Jahr alt = - 20%).

Was würdet ihr für Werte vorschlagen (1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre usw.)?

Ich shcätze für gewisse hersteller wird der Verlust geringer ausfallen (z.B.: Brünner vs. Heym).


Ich bin darauf gekommen, weil ich eine Anzeige für eine BBF 95 Luxus mit Swaro 56er, 9 Jahre alt für 3700 € gesehen habe. Vom eigenen Gefühl her, wenn ich es mit den Wertverlust bei anderen Sachen vergleiche, finde ich sowas fast unverschämt.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Ich bin darauf gekommen, weil ich eine Anzeige für eine BBF 95 Luxus mit Swaro 56er, 9 Jahre alt für 3700 € gesehen habe. Vom eigenen Gefühl her, wenn ich es mit den Wertverlust bei anderen Sachen vergleiche, finde ich sowas fast unverschämt.<HR></BLOCKQUOTE>

Die Preisangabe in den Anzeigen entspricht oft nicht dem Marktwert einer Waffe sondern dem idellen Wert den sie beim Verkäufer hat.

Derzeit klafft zwischen dem Wert einer Gebrauchtwaffe und dem erzielbaren Preis eine große Lücke.

WH
Amadeus
P.S. 3700 Euro dürfte über dem tatsächlichen Neupreis liegen.

[ 01. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Für die Preiskalkulation ist maßgeblich was gerwerbliche Händler veranschlagen würden :

bei Neuwaffen ist ertmal die MwST wech; die muß der Händler abführen; auf den Verkaufspreis der Gebrauchten führt der Händler wider die Steuer ab; also sind schon mal ca 30% vom Neuwert weg !( der Händler konkuriert mit seinem Preis mit dem Privatmann, der die Mwst nicht abführt; da für Privatgeschäfte wie Waffenkauf die Bruttosumme für den Kunden entscheident ist; und Gebrauchte Waffen kann ich sowohl beim Händler als auch Privat kaufen; beim Händler muß diser aber noch zusätzlich Kapitalsverzinsung; Versicherung und Garantieansprüche einrechnen; und wen dann noch erzielbar natürlich eine Handelsspanne)

D H : eine Neu Gebrauchtwaffe wird normalerweise nur zu 50% des Neupreises angekauft !

Bei älteren Waffen kommen noch abstriche wegen alter Technik ( Optik und Montage) dazu; und natürlich Pflegezustand.

Für eine gut erhaltende Gebrauchtwaffe sind 50% des Neupreises bedingt durch das Überangebot schon zuviel...


Andreas
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Gibt es eigentlich ungefähre Anhaltspunkte über den Wertverlust von Waffen?<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, da dies extrem vom Zustand aber auch von der Marke der Waffe abhängig ist. Die 50-60% Faustregel kann man allerdings bei fast allen "Standartmodellen" anwenden ohne extrem daneben zu liegen.

MfG Abbiatico
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Und wenn man es auf die hohen Gebrauchtwaffenpreise in Österreich umlegen möchte, könnte man meinen, solange soviele Unterbelichtete in der österreichischen Jägerschaft herumrennen denen man ein x für ein u vormachen kann, wird sich daran auch kaum was ändern.

Obwohl der Zirkus ja schon beim JJK anfängt.
icon_rolleyes.gif

Unterbelichtete Kursleiter erziehen Unbedarfte.

Einem aufgeklärten Volk kann man eben kein x für ein u vormachen.
icon_wink.gif


[ 01. Dezember 2006: Beitrag editiert von: skolopender ]
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Jahre ist (z.B.: Auto 1 Jahr alt = - 20%).

Ich bin darauf gekommen, weil ich eine Anzeige für eine BBF 95 Luxus mit Swaro 56er, 9 Jahre alt für 3700 € gesehen habe. Vom eigenen Gefühl her, wenn ich es mit den Wertverlust bei anderen Sachen vergleiche, finde ich sowas fast unverschämt.
<HR></BLOCKQUOTE>


Das ist ein geradezu erheiterndes Angebot! Die BBF SlugandSteel mit Luxusseitenplatten wird mit Zeiss 3-12x56 Varipoint für ca. 3500 .- angeboten
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Wenn ich die 50 % annehme sind ja eigentlich bei 90 % der Gebrauchtwaffen der Preise überhöht.

Mein Vater hat seinen Drilling z.B. vor 30 Jahren gekauft (Simson) Kosten damals 4300 DM (ca. 2150 €).
Halbieren + entsprechendes Alter + Montage (SEM mit 6x42) wäre er also weniger 1000 € wert.

Ich denke das Hauptproblem ist, wie schon gesagt, der Ideele wert.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Wenn ich die 50 % annehme sind ja eigentlich bei 90 % der Gebrauchtwaffen der Preise überhöht.
<HR></BLOCKQUOTE>Das mit den 50% kannste vergessen. Du wirst nur sehr selten z.B. eine Sauer 202 in neuwertigem Zustand für 50% den Neupreises finden. Anders sieht es da z.B. bei Drillingen aus, da kann das locker noch mehr Verlust sein, oder bei unmodernen Kalibern. Kurz: Pauschale gibts nich.
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Glaube, man zahlt bei einigen Waffen Geraetepreis+Nimbus.
Wie Ich schon feststellen muesste, ist z.B.der Preis fuer eine gebrauchte FN B25 in NL weit hoeher als in DE.
Wenn man dann auch noch die Tatsache in Betracht nimmt, das in DE diese Waffe voll gebrauchsfaehig ist weil noch mit Bleivorlage gejagd werden darf, und Wir leider zum groessten Teil mit leichteren Schrote schiessen muessen mit ueberhoehter Gasdruck verstehe Ich die Welt nicht mehr.
Habe vor einen Tag eine B25 in Standartausfuehrung mit Fischbauchschaft bei Egun ersteigert, ist eine Waffe die fuer Mich noch nicht fertig ist, also ein Liebhaberprojekt, aber der Preis von noch keine 1000 Euro war bei Uns in NL nicht denkbar.
Gruss,
V-max.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
282
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
[QB]Halbieren + entsprechendes Alter + Montage (SEM mit 6x42) wäre er also weniger 1000 € wert.
QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Schau mal öfter bei egun rein, für welchen Preis solche Waffen weggehen. Ziemlich genau um die 1000 €!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
672
Oben