Geco 170gr. TM aus .308 mit 12"-Drall

Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
nur.30 schrieb:
So, hallo, ich hab mal ein paar Schuss mit der Geco gemacht, auf Sandsäcke aufgelegt auf 100m:

geco.jpg


Es sind 4 Schüsse, die direkt nacheinander aus anfangs kaltem Lauf abgegeben wurden. Der erste war ganz unten, der zweite drüber, der dritte über dem zweiten und der vierte ganz oben.

Als Grund für dieses Wandern würde ich die Temperatur ausschließen. Mit Federal TM 150gr gibts da keine Proobleme. An was könnte es liegen?

Bei der Waffe handelt es sich um einen Steyr Mannlicher Pro Hunter HB mit 508mm Lauf. Glas ist ein 3-12x56 Zeiss Varipoint mit 60er Absehen. Es ist die Steyr-Schiene drauf mit Recknagelringen.

dsc06942medium.jpg
[/img]

Hallo,

ich habe die gleiche Waffe - allerdings mit Recknagel Schwenkmontage. Bei mir schießt die Geco konstant unter 25mm (heiß wie kalt). Meiner Meinung nach kann nach 4 Schuss aus dem dickem Lauf der Steyr noch kein heißgeschossener Lauf vorliegen; meine wird da erst handwarm. Hast Du die Montage mal auf Sitz und Festigkeit geprüft?

Was ist mit anderer (Match-) Munition als Referenz? Die Waffe ist m.E. bei geeigneter Munition in der Lage, ein sich berührendes 5er Schussbild abzuliefern.

WH
Hunter NRW
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Hunter NRW schrieb:
Hallo,

ich habe die gleiche Waffe - allerdings mit Recknagel Schwenkmontage. Bei mir schießt die Geco konstant unter 25mm (heiß wie kalt). Meiner Meinung nach kann nach 4 Schuss aus dem dickem Lauf der Steyr noch kein heißgeschossener Lauf vorliegen; meine wird da erst handwarm. Hast Du die Montage mal auf Sitz und Festigkeit geprüft?

Was ist mit anderer (Match-) Munition als Referenz? Die Waffe ist m.E. bei geeigneter Munition in der Lage, ein sich berührendes 5er Schussbild abzuliefern.

WH
Hunter NRW

Also die Montage müsste fest sein. Wie ich schon schrieb schießt sie mit Federal 150gr unter 2cm. Kann eine Munition auf höhere Lauftemperatur (muss ja nicht heiß sein) anders reagieren als eine andere (Geco vs. Federal)?

Ich werd mal noch ein anderes Los probieren und sehen wie es da aussieht, eventuell auch mit Kühlpausen (halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich).

WH
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Und zwischen den Laborierungswechseln ausgiebig reinigen, nicht nur ein bischen putzen... :wink:
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
nur.30 schrieb:
So, hallo, ich hab mal ein paar Schuss mit der Geco gemacht, auf Sandsäcke aufgelegt auf 100m:

geco.jpg


Es sind 4 Schüsse, die direkt nacheinander aus anfangs kaltem Lauf abgegeben wurden. Der erste war ganz unten, der zweite drüber, der dritte über dem zweiten und der vierte ganz oben.

Als Grund für dieses Wandern würde ich die Temperatur ausschließen. Mit Federal TM 150gr gibts da keine Proobleme. An was könnte es liegen?


dsc06942medium.jpg
[/img]

da stimmt aber was ned, hast du denn die Gummilippe aus dem Vorderschaft entfernt?
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
IMI schrieb:
Wasn da für ein Gummi drin?!

bei Steyr hatte man sich damals eingebildet in den Vorderschaft einen kleinen Gummipuffer zu stecken. Man befürchtete bei den zugegeben sehr "flexiblen" Pro Hunter Schäften ein klackern, sobald der Schaft an den Lauf schlägt.

Dieser Schuss ist aber nach hinten losgegangen und später lies man diesen Puffer ganz weg da viele Präzisionsprobleme hatten.
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
nur.30 schrieb:
[
Also die Montage müsste fest sein. Wie ich schon schrieb schießt sie mit Federal 150gr unter 2cm. Kann eine Munition auf höhere Lauftemperatur (muss ja nicht heiß sein) anders reagieren als eine andere (Geco vs. Federal)?

Ich werd mal noch ein anderes Los probieren und sehen wie es da aussieht, eventuell auch mit Kühlpausen (halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich).

WH

Also grds. gibt es individuelle Vorlieben eines Laufes. Meiner Meinung nach führe ich daher die Vorliebe oder Abneigung Deiner Waffe gegen die Geco auch nicht auf die Temperatur des Laufes zurück. Wenn die Waffe so temperaturabhängig sein sollte, wäre das aus meiner Sicht ein Problem (dann durch Händler/Steyr zu lösen); dies halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn das Problem da liegen sollte, wären auch andere Patronen/Laborierungen betroffen.

Im Zweifel würde ich auf die Geco verzichten. Ich habe aus meiner Waffe (ebenfalls 308) bisher folgende Patronen/Laborierungen geschossen:

- Geco
- Blaser CDP
- Sako Hammerhead 180 grs
- Federal Trophy Bonded Bear Claw 180grs
- S&B Sierra Match King 168grs
- Winchester 180grs Super X
- Surplus (ich glaube 147grs)

Bis auf die Surplus hat die Waffe mit allem sehr gut geschossen. Von den (teureren) Jagdpatronen war die Präzision wie folgt Federal > Blaser > Sako.

Jagdlich aber alle Drei unter 25mm und damit mehr als geeignet und deutlich besser als der Steuermann!

Wie kommst Du mit dem Abzug (sofern Du den Druckpunktabzug hast) zurecht? Bevor meiner justiert wurde, habe ich auch die eine oder andere Schussgruppe dadurch ruiniert.

Trotzdem erstmal viel WH mit der Büchse! Wenn die Waffe Geco nicht mag - hat die Waffe halt Charakter :)

Hunter NRW
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Nein, ich habe den Lauf vor der Geco nicht gereinigt. Nach der Geco schoss die Federal wie vor der Geco. Ich glaub, putzen ist da völlig überflüssig.

Jo, ich hab den Druckpunktabzug. Es geht. Der Büchsenmacher hat ihn leider etwas "schmierig" eingestellt. Um ihn trocken zu bekommen werd ich wohl nochmal hinfahren. An ihm scheitert die Präzision aber keines Falls (wie die vielgenannte Federal beweist...).

Der Puffer müsste noch drin sein. Er berührt aber scheinbar bei aufgelegter Waffe den Lauf nicht. Sollte man den ausbauen lassen? Wenn er Probleme bereiten würde hätte ich die doch bei Federal auch, oder? Könnte sein, dass er bei nem 650mm-HB-Lauf anliegt, der hat ja doch noch etwas mehr Gewicht vorne.

Auf diese Warmschusstheorie, so sinnlos sie ist, bin ich gekommen, weil die Einschläge eben ganz präzise höher gewandert sind. Hat mich an ne Kombinierte erinnert.


Also insgesamt wundert es mich eben, dass Federal super schießt und Geco so zielstrebig in eine Richtung wandert...

Bin gespannt, was die nächsten Tests ergeben. Was könnte es denn für eine technische Erklärung des Beobachteten geben?

WH :D
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
nur.30 schrieb:
Also insgesamt wundert es mich eben, dass Federal super schießt und Geco so zielstrebig in eine Richtung wandert...



WH :D
Die vertlkale Streuung hat wahrscheinlich was mit der Laufharmonik zu tun das heisst die Geschosse verlassen den Lauf waehrend der Lauf beim auf oder abschwingen ist.
Da ja jeder Lauf schwingt wenn man ein Geschoss durchjagd und die Gecos nicht auf deine Bixn abgestimmt sind wirst du die auch nicht zum schiessen bekommen ausser du haengst ein Laufgewicht auf den Lauf.
Noch besser lass dir was wiederladen,schiess eine Ladeleiter und du wirst sehen was 0.3gr Pulverunterschied machen.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
So, ich war mal wieder aufm Stand. Alles auf 100m mit leider etwas wackeliger Auflage (3 bzw 5 Schuss pro Bild). Am Zielfernrohr wurde nichts verstellt zwischen den Bildern:

Federal TM 150gr (1. Los):

federaltm1small.jpg


Federal TM 150gr (2. Los):

federal2small.jpg


PMC Sierra Game King 180gr:

pmcsierragksmall.jpg


...und schlussendlich noch ein anderes Los Gecos:

geco2small.jpg


Da ich vom ersten Los Federals nichts mehr hab und sie in der Wirkung nicht so prickelnd bei dem Bock letzten Sonntag waren, hab ich jetzt erstmal die zweiten Gecos zur Jagdladung gemacht. Das wandern des anderen Loses kann ich mir aber immer noch nicht erklären.

Gestern hab ich mit der Geco gleich nen Bock auf 130m geschossen und wie ich es von den Gecos kannte: Bum-um! Kaputt ist auch nicht viel. Passt super! Hab von dem Los jetzt erstmal genug um auf die Jagd zu gehen. Werd mal schaun, wie sie von ner richtig guten Auflage schießen und ob ich vielleicht noch ein besseres Los finde.

dsc00205medium.jpg


Bis dahin,
Waidmannsheil!
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@nur.30,

WH zum Bock. Und das Schussbild mit der Geco ist doch für die Jagd recht ordentlich.

GL
 
Registriert
27 Nov 2008
Beiträge
83
Führe eine Pro Hunter Mountain mit Stainless Lauf, ebenfalls im Kaliber .308 und musste feststellen, dass meine Büchse mit leichteren Geschosses enger zusammen schießt, als mit schwereren. Mit den Gecos erreiche ich so etwa 4 cm Streukreis. Jagdlich sicher ausreichend und es ist derzeit auch meine Wahl für die Rehjagd, aber mit 9,7 Gramm Geschossen schießt das Teil etwa den halben Streukreis. Also so ziemlich die selbe Tendenz wie deine Bixn.

Werde wohl nach den Gecos auf ein leichteres Geschoss umstellen.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Habicht122 schrieb:
Ja hatte ich 2 Jahre, Prezision war extrem gut, Bei Rehen hatte ich relativ hohe fluchtstrecken so um die 80m immer, Sauen sind sofort umgefallen,
Bin aber wegen der hohen fluchtstrecken bei rehen auf di evo umgestiegen


Moin ..

so lange keine Angabe des Haltepunktes erfolgt, ist diese Aussage unrelevant.

Mit z.B. einer 243 und HDB Geschoss bekomme ich jedes Stück europäisches Wild an den Anschuss gebannt.

Gruß Hallimasch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
791
Oben