Geco Plus neue Leistungsdaten?

Registriert
18 Nov 2013
Beiträge
63
Die Daten von den alten Packungen wurden nur mit Messläufen erreicht, jedoch nicht mit Serien Büchsenläufen. Deswegen wurden die Daten auf den Packungen jetzt angeglichen. Man wird es auch bald bei anderen Kaliber erkennen können.... an der Ladung hat sich nichts geändert. Wer sich unsicher ist, kann es ja überprüfen lassen ...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
MIR ist das schon klar!

Und Du glaubst wirklich, dass die jetzt die bei den Munitionstests aus Messläufen (wegen Gasdruckmessung) ermittelten Mündungsgeschwindigkeiten noch mal aus einer (oder gar mehreren) Jagdwaffen nachmessen, damit die plausiblere Daten auf die Packung drucken können?
Vermutung oder hast Du da "tiefere Einblicke"?


WaiHei
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Halt, halt. Nicht Äpfel mit Birnen, also Pfälzer, v.a. Vorderpfälzer, mit "Birnen" ( das gibt auch jetzt wieder ´ne falsche Assoziation...:giggle:) vergleichen.
Dem Zapotrump seine Vorfahren stammen übrigens aus demselben Ort, wie die des Ketchupherstellers Heinz. Die Vorfahren von Elvis und die des Gitarrenbauers Fender keine 30km Luftlinie davon weg (aus dem Kurpfälzischen).
Übrigens wo ich herkomme, ist die Pfalz noch ´ne knappe 3/4-Autostunde weg. In Kusel auf der Glanbrücke fängt die Pfalz an. :D

Grüße
Sirius

Ok, nicht direkt Pfalz, wo Du her kommst, aber der größte US-Stützpunkt außerhalb der USA liegt in der Pfalz - gehört ja fast schon zu dem direkt angrenzenden Land, wo die Zivilisation beginnt!:p
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du meinst doch wohl hoffentlich nicht Heinz-Becker-Land?!


WaiHei
 
Registriert
18 Nov 2013
Beiträge
63
MIR ist das schon klar!

Und Du glaubst wirklich, dass die jetzt die bei den Munitionstests aus Messläufen (wegen Gasdruckmessung) ermittelten Mündungsgeschwindigkeiten noch mal aus einer (oder gar mehreren) Jagdwaffen nachmessen, damit die plausiblere Daten auf die Packung drucken können?
Vermutung oder hast Du da "tiefere Einblicke"?


WaiHei
Genau, wenn man ne Range mit diesen Fabrikpatronen geschossen hat und die Geschwindigkeit gemessen hat, konnte man ja schon immer feststellen das man nie an die Werte kam die auf der Packung standen.

Deswegen sind auch alle Ringe die Kaliber / Munitionsbezogen für die ASV von den Herstellern geliefert werden für die Füße.
Das sind grobe Richtwerte ..... Praxistest bringen da recht schnell Licht ins dunkle.... man wird recht schnell merken das man Abweichungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Genau, wenn man ne Range mit diesen Fabrikpatronen geschossen hat und die Geschwindigkeit gemessen hat, konnte man ja schon immer feststellen das man nie an die Werte kam die auf der Packung standen.
Aber was ist mit dem sagenhaften Sabatti MRR Lauf, ist die Munition damit schneller als aus einem Messlauf?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Genau, wenn man ne Range mit diesen Fabrikpatronen geschossen hat und die Geschwindigkeit gemessen hat, konnte man ja schon immer feststellen das man nie an die Werte kam die auf der Packung standen.
DAS ist ja nicht die Frage!
Die Frage ist doch woran das liegt:
  • Ist es wirklich der Unterschied zwischen "engen" Messläufen mit Min-Lagern und "weiteren" Serienläufen mit "Standard"-Lagern?
  • Ist es der Unterschied in der Lauflänge?
    M.W. hatten, zumindest früher, die Messläufe von Standard-Kalibern 60 cm und die von Magnum-Kalibern 65 cm (wobei tlw auch bei "Übergangs-Kalibern", wie 7x64, die Messläufe 65 cm haben konnten, bei "Extrem-Kalibern", wie z.B. 7x66 SE v. Hofe, konnten auch noch längere Läufe vorkommen)
  • Wurden einfach die Werte der "heißesten" im Rahmen der Ladungsentwicklung getesteten Labo genommen?
Deswegen sind auch alle Ringe die Kaliber / Munitionsbezogen für die ASV von den Herstellern geliefert werden für die Füße.
Das sind grobe Richtwerte ..... Praxistest bringen da recht schnell Licht ins dunkle.... man wird recht schnell merken das man Abweichungen hat.
Man sollte das schon ausprobieren, denn selbst wenn die Vo stimmt, tut das der BC noch lange nicht.
Außerdem gibt es auch zwischen Serienläufen gleicher Länge z.T. deutliche Vo-Unterschiede.

Ein ASV-Ring mit vorgegebener Skalierung ist IMMER ein Kompromiss - sonst müssten die ja Dutzende, statt nur 6 (war bei Zeiss mal so, IIRC) Varianten anbieten.
Das soll aber auch nur "recht genau" passen und nicht auf den Millimeter, denn abgesehen von der Millimeterf.cker-Fraktion hier, die meint auf >300 m Krähen bepflastern zu müssen sind viele Praktiker zufrieden, wenn sie die Kammer von Schalenwild ± 5 cm treffen.

Die ASV auf meinen beiden damit ausgestatteten Zeiss-ZF hat auch für die Höhe den Seitenring mit cm-Teilung - nicht weil ich auch so ein Millimeterf.cker bin, sondern weil so ein ZF für eine Jagdreise auch mal von der .308 Win auf die .340 Weatherby wandert und der Wechsel bei diesen beiden Baureihen nicht ganz "ohne" ist:
"Wenn Sie nicht aufpassen quetschen Sie den O-Ring und dann ist das Ding nicht mehr dicht!"
O-Ton Zeiss


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Also, ich kann mir wirklich nicht vorstellen das ein enger kalibrierter Lauf für einen Geschwindigkeitszuwachs verantwortlich sein soll. Hat der dann 7,80mm oder wie. Außerdem müssen die sich auch an Standartmaße halten. Sonst macht der ganze Beschuss doch keinen Sinn. OK, es gibt schnellere und langsamere Läufe und engere Patronenlage, andere Dralllängen und 5R-Rifeling etc. Das macht aber keine 20m/s

Die Erklärung ist viel einfacher. Sie haben übertrieben. Ist bei RWS und Geco doch nix neues. (Ich erinnere mich vage an eine n Test von Munition in .300WinMag. wo die RWS Labo den Lauf mit 30-06 Geschwindigkeit verließ) Und wenn deren Testlauf halt ein 61cm mit 5R und 1/11 Drall für 30.06Springfield war, dann haben sie halt beschissen.

Federal hat solche Probleme übrigens nicht. Da stimmen die Angaben bis auf ein paar m/s bei gleicher LL

Zum Glück wird das nun offensichtlich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Federal hat solche Probleme übrigens nicht. Da stimmen die Angaben bis auf ein paar m/s bei gleicher LL/QUOTE]
Das habe ich schon vor Jahren festgestellt. Auf Federal kann man sich verlassen.
Bei meinen Messungen schnitt S&B am schlechtesten ab - -20% auf die Packungsangabe,
nicht Rabatt sondern Geschwindigkeitsverlust ….

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
663
Oben