Geco plus - Widbretentwertung - .308

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Plus ist ein sehr Gutes Geschoss. Warum ich davon zum Teil wieder bin, waren die praktisch nicht Vorhandenen Pirschzeichen wie Schweiß nach dem Schuss.
Was sofern das Stück noch ein paar Meter ging was zwar weder oft noch weit vorkam, die Suche ohne Hund sehr schwer machte.
 
Registriert
18 Aug 2015
Beiträge
61
Habe mit der Plus in 8x57 ca. 10 Sauen aus 50 cm Lauf (Heym Sr21) auf unterschiedliche Distanz erlegt. Die weiteste Fluchtstrecke betrug 30 Meter. Hatte immer Ausschuss. Zum Teil etwas zu wenig Schweiß. Wenig Wildbretentwertung. Alle Treffer voll aufs Blatt. Ein Reh ging noch 30 Meter und sah ziemlich lediert aus.
Bei der einfachen TM war die Wirkung noch ein Tick besser. Dir Entwertung zwar etwas mehr aber noch vertretbar. Allerdings fehlte hier selbst bei Frischlingen häufig der Ausschuss, weshalb ich davon Abstand genommen habe sollte es doch mal eine Nachsuche geben...
Bin insgesamt und insbesondere mit Preisleistung der Plus sehr zufrieden und kann sie empfehlen.
 

Anhänge

  • 449AB1C1-1DBF-4F5B-8B54-0BDB95976D15.jpeg
    449AB1C1-1DBF-4F5B-8B54-0BDB95976D15.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 72
  • 0A49C5F3-D33D-478D-BEEA-59410BB7D90D.jpeg
    0A49C5F3-D33D-478D-BEEA-59410BB7D90D.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 69
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das Plus ist ein sehr Gutes Geschoss. Warum ich davon zum Teil wieder bin, waren die praktisch nicht Vorhandenen Pirschzeichen wie Schweiß nach dem Schuss.
Was sofern das Stück noch ein paar Meter ging was zwar weder oft noch weit vorkam, die Suche ohne Hund sehr schwer machte.

Da ich das Plus (3006) noch nicht lange verwende, kann ich keine verbindliche Aussage treffen, hatte aber immer einen deutlichen (mehr als doppelt kalibergroßen) Ausschuß, und somit auch deutlich Schweiß:unsure:
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.680
Dieses Jagdjahr bis heute alles mit Geco Plus von 308,3006,8x57is, 9,3x62 bei 82 Stück Wild keinmal eine böse Überraschung gehabt .
Sauen haben zu 80 % am Platz gelegen oder in 15-25 m .
Für mich zeichnet sich eine positive Richtung ab
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Die Geschosswirkung scheint doch sehr unterschiedlich zu sein. Auch Faktoren, wie z.B. Waffe oder Lauflänge scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Anders kann ich mir die Unterschiedlichen Erfahrungen der User nicht erklären.

Gruß Wäller

2 Bekannte waren auf Auerhahn in Schweden beide mit einer 22 Hornet bei dem einen sind die Förmlich geplatzt(Neu Waffe) und bei der Anderen Waffe waren sie sauber und ordentlich ohne große entwertung.
Meiner Meinung nach liegt es an dem Lauf anscheinend wird bei einigen Läufen der Mantel des Geschosses geschwächt so daß zumindest mehr Energie abgegeben wird. Schlecht zu beschreiben.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich hatte das Plus damals aus einer 308 geschossen. Die Entwertung war sehr hoch bei Reh und Dammwild. Daraufhin habe ich den Rest auf den Stand verschossen,und zum Sako HH gewechselt und jetzt nutze ich das Lapua Mega weil der büma das HH nicht da hatte.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Endlich haben wir wieder eine Diskussion zu nicht tötenden Läufen. Genau das richtige an einem WE kurz vor Silvester :LOL::devilish: :evil:

Jo.... Auf dem meinem Hochsitz sind auch schon die Warnleuchten angegangen.

Ich schieß alle Geco geschosse (Blei und Bleifrei) in verschiedenen Kalibern. Wildbretentwertung ist bei Knochentreffern manchmal recht brutal. Das ist mir aber in der Regel egal da ich ungern hinterher laufe. Augenblickswirkung ist mir wichtiger als Entwertung.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.680
Genau so sehe ich das auch was soll ich ein Geschoss verwenden das weniger kaputt macht dafür die Stücke aber teils weit laufen , das Fleisch ist mir egal Hauptsache kein Leid fürs Wild
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Das Plus ist ein sehr Gutes Geschoss. Warum ich davon zum Teil wieder bin, waren die praktisch nicht Vorhandenen Pirschzeichen wie Schweiß nach dem Schuss.
Was sofern das Stück noch ein paar Meter ging was zwar weder oft noch weit vorkam, die Suche ohne Hund sehr schwer machte.

So siehts aus. Zumindest in meiner 308. Kommt mir nicht mehr in den Lauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
171
Oben