Geco Plus

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hdb kenne ich nicht. In welcher Konstellation hat das denn gesplittert?
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Moin und Waidmannsheil,
Welche Munition verwendet ihr für den Stand, wenn ihr die Geco Plus Jagdlich schießt?
Wichtig ist mir, dass die Standmunition ebenfalls einenTombakmantel hat.
Habt ihr eine Treffpunktverlagerung wenn ihr zwischen Munition hin und her wechselt?
Danke schonmal für die Antworten!
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
Bei meinem R8 52cm .308 mit Hausken 184 xtrem schieß ich die MEN Surplus und die Plus-die selben Löcher auf der Scheibe (also dicht zusammen)auch beim wechseln.
Nur die Surplus macht ganz schön viel Dreck im Rohr.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Moin und Waidmannsheil,
Welche Munition verwendet ihr für den Stand, wenn ihr die Geco Plus Jagdlich schießt?
Wichtig ist mir, dass die Standmunition ebenfalls einenTombakmantel hat.
Habt ihr eine Treffpunktverlagerung wenn ihr zwischen Munition hin und her wechselt?
Danke schonmal für die Antworten!

S&B Vollmantel.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
185
Bei mir passt die PPU HPBT, 168gr mit der Plus in 308 gut zusammen. 18 Eur für 20 Schuß.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Moin und Waidmannsheil,
Welche Munition verwendet ihr für den Stand, wenn ihr die Geco Plus Jagdlich schießt?
Wichtig ist mir, dass die Standmunition ebenfalls einenTombakmantel hat.
Habt ihr eine Treffpunktverlagerung wenn ihr zwischen Munition hin und her wechselt?
Danke schonmal für die Antworten!
Norma Jaktmatch. gibts für relativ kleines Geld in der "Schüttelbox". letzte Packung kostete, soweit ich mich errinern kann, um die 75 euro. Pakcungsinhalt 50 Schuß
 
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
63
Ich habe vor zwei Wochen leider folgende negativ Erfahrung mit der Gecco plus. 308 machen müssen:

Erstes Stück Rehwild im neuen Revier beschossen (Begehungsschein). Sehr gut abgekommen, Stück Stand auf ca 70 Meter in einer Blühwiese. Nach 5 min abgebaumt um den Anschuss zu suchen, nichts zu finden... Keinen Anschuss, kein Stück. Nach 45 min Suche kam der Jagdherr mit dem Hund. Dieser fand keinen Schweiß am vermeintlichen Anschuss. Nach ca. 30 min vergeblicher Suche mit dem Hund, haben wir uns auf den Weg zum Auto gemacht. Nach Ca 200 Meter nach dem vermeintlichen Anschluss hat der Hund dann das Stück in der Blühwiese gefunden. Perfekter Kammertreffer.
Der Ausschuss war ca 1€ Stück groß. Beim Aufbrechen konnte man sehen das das Geschoss genau zwischen den Rippen durch ging. Genauso beim Ausschuß.
Das Projektil hat scheinbar garnicht aufgemacht. Somit war nur ein Kratzer am Herz und auch die Lunge nur leicht verletzt. Im der Kammer war auch Verhältnis mäßig wenig Schweiß.
Ich bin sehr froh das der Hund vom Jagdherren das Stück gefunden hat. Es macht mich aber schon nachdenklich, dass das Geschoss quasi garnicht aufgemacht hat.
Ansonsten habe ich die letzten 4 Jahre durchwegs positive Erfahrungen mit dem Geschoss machen dürfen.

Viele Grüße und Waidmannsheil

Threezeroeight
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
810
Hab ich mit diesem Geschoss auch mehrfach bei Rehwild erlebt. Ohne wirklichen Zielwiederstand macht es nicht ordentlich auf. Entweder änderst du den Haltepunkt, oder lebst mit eventuellen Nachsuchen. Du kannst natürlich auch das Geschoss wechseln.
Wenn es in 4 Jahren das einzige Mal vorgekommen ist und du sonst zufrieden bist, dann bewerte es nicht über. Ich hab, weil es bei mir mehrfach vorkam auf das SAKO HH gewechselt und bin seit dem zufrieden.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Ich habe vor zwei Wochen leider folgende negativ Erfahrung mit der Gecco plus. 308 machen müssen:

Erstes Stück Rehwild im neuen Revier beschossen (Begehungsschein). Sehr gut abgekommen, Stück Stand auf ca 70 Meter in einer Blühwiese. Nach 5 min abgebaumt um den Anschuss zu suchen, nichts zu finden... Keinen Anschuss, kein Stück. Nach 45 min Suche kam der Jagdherr mit dem Hund. Dieser fand keinen Schweiß am vermeintlichen Anschuss. Nach ca. 30 min vergeblicher Suche mit dem Hund, haben wir uns auf den Weg zum Auto gemacht. Nach Ca 200 Meter nach dem vermeintlichen Anschluss hat der Hund dann das Stück in der Blühwiese gefunden. Perfekter Kammertreffer.
Der Ausschuss war ca 1€ Stück groß. Beim Aufbrechen konnte man sehen das das Geschoss genau zwischen den Rippen durch ging. Genauso beim Ausschuß.
Das Projektil hat scheinbar garnicht aufgemacht. Somit war nur ein Kratzer am Herz und auch die Lunge nur leicht verletzt. Im der Kammer war auch Verhältnis mäßig wenig Schweiß.
Ich bin sehr froh das der Hund vom Jagdherren das Stück gefunden hat. Es macht mich aber schon nachdenklich, dass das Geschoss quasi garnicht aufgemacht hat.
Ansonsten habe ich die letzten 4 Jahre durchwegs positive Erfahrungen mit dem Geschoss machen dürfen.

Viele Grüße und Waidmannsheil

Threezeroeight

Das gleiche ist mir heuer mit der Federal Fusion auch passiert

#147

Wie @Cartman schon schreibt, wenn's das erste mal war nicht überbewerten.

Bei der Jagd gibt es nichts was es nicht gibt und nicht umsonst heißt es "Jagd ohne Hund ist Schund"
Entweder den Haltepunkt so wählen, dass das Stück nicht mehr gehen kann, was eine größere Wildbretentwertung beinhaltet oder mal den Hund holen und suchen lassen. Dafür sind sie ausgebildet und sie freuen sich ja auch, wenn sie mal suchen dürfen.

Ein Kollege schießt das Geco plus in 8x57 und ist damit auch voll zufrieden.
 
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
63
Nächstes Stück, nächste (leider negative) Erfahrungen.

Stück auf ca 110 Meter beschossen, vermeintlich sehr gut abgekommen. Hochflüchtig abgesprungen.
Kein Schweiß am Anschluss. Nachsuche mit einem sehr erfahrenen Nachsuchengespann. Nach ca, 400 Meter sehr unwegsamen Gelände, davon ca 50 Meter Fichtendickung das Stück gefunden...

Der Nachsuchenführer konnte es selbst nicht glauben und hat es direkt auch fotografiert.
Er gab mir gerade noch Bescheid dass dieses Phänomen scheinbar häufiger bei Geco Plus auftritt und scheinbar bekannt ist unter Hundeführern.

Respekt an alle Hundeführer, war heute sehr beeindruckend zu sehen wie Tier und Mensch zusammenarbeiten kann.

Viele Grüße

Threezeroeight
 

Anhänge

  • IMG-20211126-WA0013.jpg
    IMG-20211126-WA0013.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20211126-WA0015.jpg
    IMG-20211126-WA0015.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20211126-WA0014.jpg
    IMG-20211126-WA0014.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 74
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Seltsam , alls ich noch 3006 und 308 führte lagen alle Rhe / Hinters Blatt) Sauen ( Voll Druff) an Ort und Stelle mit dem Geco Plus, mit der 8x57IS genau so . Es tat immer was es sollte.
Sonst nehme mal das Classik ID das ist spitze, habe auch nur super Erfahrungen mit gemacht .
Kenne die oben genannten Probleme nicht.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Nächstes Stück, nächste (leider negative) Erfahrungen.

Stück auf ca 110 Meter beschossen, vermeintlich sehr gut abgekommen. Hochflüchtig abgesprungen.
Kein Schweiß am Anschluss. Nachsuche mit einem sehr erfahrenen Nachsuchengespann. Nach ca, 400 Meter sehr unwegsamen Gelände, davon ca 50 Meter Fichtendickung das Stück gefunden...

Der Nachsuchenführer konnte es selbst nicht glauben und hat es direkt auch fotografiert.
Er gab mir gerade noch Bescheid dass dieses Phänomen scheinbar häufiger bei Geco Plus auftritt und scheinbar bekannt ist unter Hundeführern.

Respekt an alle Hundeführer, war heute sehr beeindruckend zu sehen wie Tier und Mensch zusammenarbeiten kann.

Viele Grüße

Threezeroeight
Wie sah das Herz aus? Bei einem Lungendurchschuss kann es bei einem flüchtigen Stück passieren, dass die Kunge sich etwas verschiebt und Ein-&Ausschuß Sabrina abgedeckt werden. Reicht für einige Meter Flucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
616
Oben