Geco Zero 8,8 g/136gr im Kaliber .308 Win

Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Hallo Foristi,

können mir die Nutzer dieser Munition sagen, ob sie regelmäßig Ausschuß haben und wie die Fluchtdistanzen im Allgemeinen sind?

Hatte am WE ein unschönes und ein merkwürdiges Erlebnis mit dieser Munition. :evil:

Kurz zusammengefasst. Bock auf ca. 80 m beschossen. Bock zeichnet und flüchtet in den Bestand. Am Anschuss wenig Schweiß, kaum Pirschzeichen. Beim Einwechseln in den Bestand erneut etwas Schweiß und dann nichts mehr. Hund geholt und nachgesucht. Hund verliert nach 50-60 Metern immer wieder die Fährte und wir finden das Stück nicht. Da es bereits dunkel geworden ist, brechen wir die Suche ab und ich verabrede mich mit einem Schweißhundeführer für den kommenden Morgen. Das Gespann hatte ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten das Stück zu finden. Nach einigen Bögen und umschlagen des Waldstückes haben wir das Stück gegen den Wind dann doch noch gefunden. Leider wurde das Stück in der Nacht vom Fuchs gefunden. Schuss leicht tief, dennoch voll im Leben. Das Stück lief ca. 100m - 120m. Es ist nicht mehr nachzuvollziehen, welche Organe verletzt worden sind, da der Fuchs diese bereits entnommen hatte.

Sehr ärgerlich, ein Stück trotz Todflucht nicht zu finden und verwerfen zu müssen.

Am kommenden Tag im Revier einen Probeschuss abgegeben. Dabei die Scheibe(Pappe?) in einem Hang mit einem Ast am Boden fixiert. Hintergrund Sturmholz etwa 1m entfernt. Die Scheibe hat es beim Treffer in bestimmt 20 kleine und größere Einzelteile zerlegt. Das Trefferbild war glücklicherweise erkennbar:roll:. So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen. :no:

Bin mir aktuell nicht mehr ganz so sicher, ob ich mit dieser Munition weiterjagen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen ??

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei deiner Scheibe behaupte ich mal, da war was im weg.
Meine Frau schiesst das Zero auch in .308. Bei Kamertreffern sind kurze Flüchten " normal". Schweiß ist auch gerade beim Rehwild immer da, bei SW ist am Anfang manchmal wenig oder auch mal nichts, fängt dann so nach 2-3 m erst an.
Bist du sicher das bei deinem Bock wirklich nichts im Weg war, das Geschoss ist bei Hindernissen sehr empfindlich. Wir Schiessen das Geschoss in fast allen Kalibern, das Rehe bei Kamertreffern noch laufen ist die Regel, da sind 50 m auch schon oft vorgekommen, aber noch nie so das man die Fährte nicht auch ohne Hund fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hatte auf ne Sau auf vllt 10m mal keinen Ausschuß in 8x57IS. Damals Mantel-/Kerntrennung. Da ich inzwischen selber wiederlade bin ich umgestiegen und nutze die Reste noch bei DJ.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Bei deiner Scheibe behaupte ich mal, da war was im weg.
Meine Frau schiesst das Zero auch in .308. Bei Kamertreffern sind kurze Flüchten " normal". Schweiß ist auch gerade beim Rehwild immer da, bei SW ist am Anfang manchmal wenig oder auch mal nichts, fängt dann so nach 2-3 m erst an.
Bist du sicher das bei deinem Bock wirklich nichts im Weg war, das Geschoss ist bei Hindernissen sehr empfindlich. Wir Schiessen das Geschoss in fast allen Kalibern, das Rehe bei Kamertreffern noch laufen ist die Regel, da sind 50 m auch schon oft vorgekommen, aber noch nie so das man die Fährte nicht auch ohne Hund fand.

Das Stück stand frei. Ein Ablenken des Geschosses durch Äste etc. kann ich ausschliessen. Das Schweisshundegespann war mindestens ebenso überrascht, das kein Schweiss zu finden war.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Die gleiche Munition hatte ich auch in .308 genutzt und verworfen.

Das Geschoss ist eine Splittergranate, der Mantel löst sich und schlägt viel Wildbret kaputt. Hab damit einen Bock auf 35 Meter erlegt, sauberer Kammertreffer mit Ein- und Ausschuss, keine Flucht. Aber Teile des Mantels haben in den Blättern und in der Keule gesteckt und auch den Pansen angeschärft. Das ähnliche Bild ergab sich bei einem 20kg-Frischling auf 15 Meter. Auch da hat sich der Mantel wie ein Schrapnell verhalten...

Nach den beiden Episoden konnte ich dem Geschoss nicht mehr wirklich vertrauen und bin zum XRG von S&B gewechselt, ein Deformator. Seither zuverlässig Ausschuss, keine Schrapnelle.
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Ich verwende das Geschoss in der 8x57 is. Bislang auch beim 65 kg Schwein immer Ausschuss. Beim Reh nur sehr kurze, oder keine Flucht.
Allerdings ist beim Reh das Blatt auf der Ausschussseite schon ordentlich zerstört.
 
S

Schorse2210

Guest
Tach zusammen,

bin ja mal gespannt, hab die Geco Zero 8,2g/127gr im Kaliber 7x57 zur Waffe dazu bekommen und sie auch darauf eingeschossen,
aber leider noch kein Jagdglück mit der Waffe/Munition gehabt. Bislang nur auf Scheibe geschossen, wie gesagt bin sehr gespannt
auf das erste Stück Wild...

Werde weiter berichten!

WmH
Schorse
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
628
Oben