Geco Zero in .308 auf SW

Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Es gibt wohl für so ziemlich jedes Geschoss auf dieser Erde Beispiele bei denen etwas nicht funktioniert hat. Einzelfälle sind aber nicht aussagekräftig, da man nie wirklich alle Faktoren kennt, die zur schlechten Wirkung beigetragen haben.
Wegen eines schlechten Ergebnisses mit der Geco Zero wieder auf Blei zu wechseln ist ja nun Quatsch. Die meisten Jäger werden auch mit Blei mal ein mäßiges Ergebnis erzielt haben. Deswegen wird Blei ja auch nicht gleich verteufelt.
Bei Bleigeschossen habe ich auch einige durchprobiert, bis ich sowohl mit Präzision als auch Wirkung zufrieden war. Das ist bei bleifreien Geschossen nicht anders, zumal die Konstruktionen sehr unterschiedlich sind.

20 Jahre mit Blei und nie so ein Vorfall sicher gibt es auch genügend Beispiele für das versagen von Blei.
Es werden aber auch bereits Studien erstellt die eine erhöhte Gefahr von Abpraller und querschlägern von Bleifreies mun bestätigen. Zumindest hatte ich davon etwas gelesen. Die entscheidende Frage ist nur welche Lobby die Studie zahlt. Was man hört ist immer sehr durchwachsen von gut bis schlecht.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Die entscheidende Frage ist nur welche Lobby die Studie zahlt. Was man hört ist immer sehr durchwachsen von gut bis schlecht.

Da liegt eines der Probleme. Mit Studien kann man so ziemlich alles belegen. Ein Zerleger mit Zinnkern und ein Deformator aus Tombak werden sicher hinsichtlich Abprallgefahr usw. sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das Ergebnis einer Studie zu diesem Thema lediglich auf den Bleigehalt zu reduzieren ist aus wissenschaftlicher Sicht sehr bedenklich.

Selbstverständlich taugen diese Studien aber hervorragend dazu, an Stammtischen mit halbgaren Behauptungen um sich zu werfen und die ganze Welt mit Halbwissen verrückt zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
20 Jahre mit Blei und nie so ein Vorfall sicher gibt es auch genügend Beispiele für das versagen von Blei.
Es werden aber auch bereits Studien erstellt die eine erhöhte Gefahr von Abpraller und querschlägern von Bleifreies mun bestätigen. Zumindest hatte ich davon etwas gelesen. Die entscheidende Frage ist nur welche Lobby die Studie zahlt. Was man hört ist immer sehr durchwachsen von gut bis schlecht.

Gehts jetzt mal wieder um Blei gegen Bleifrei oder um das Zero?

Ich habe das Zero schon oft verwendet, sehr gute Präzision, macht tot und der Restkörper ist (sehr) klein. Das muss man wollen und mögen und sich deshalb oder trotz dem für das Geschoss entscheiden. Für sehr starke Stücke ist es weniger geeignet, das steht aber auch bei Geco in der Beschreibung. "Für leichtes und mittleres Wild"

Das Geschoss ist leicht und vergleichsweise langsam, als DJ Hammer wird es nicht beworben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Eissprossenzehner, Halbschaufler, 70 KG Ük, alle im Feuer mit reichlich Ausschuss. Gibt es ne offizielle Definition wo das schwere Wild beginnt?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ein Jagdfreund verwendet das s&b bleifrei der ist damit sehr zu frieden 8x57 was ist das Messing deformator ?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Bin Anfang des Jahres auch auf das Geco Zero in .308 umgestiegen, weil es das sauberste nicht bleifreie ist. 5 Rehe lagen mit Treffern hinter dem Blatt hoch alle im Knall, 3 Sauen von 12-60 Kg lagen nach 12-25 m mit Treffern tief hinterm Blatt. Der Waschbär und Dachs auch am Anschuss, der Waschbärbalg war nicht zu gebrauchen. Alles hatten Ausschuss und Schweiß außer dem Frischling, der stand wohl leicht schräg und da hat Gescheide den Ausschuss bedeckt.
Die Treffpunktlage wird jetzt auf Hochblatt gewechselt (Pächter möchte das so). Wenn nach der Weihnachtspause was liegt, berichte ich gerne vom Ergebnis.
Horido und Frohe Festtage an alle :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bin Anfang des Jahres auch auf das Geco Zero in .308 umgestiegen, weil es das sauberste nicht bleifreie ist. 5 Rehe lagen mit Treffern hinter dem Blatt hoch alle im Knall, 3 Sauen von 12-60 Kg lagen nach 12-25 m mit Treffern tief hinterm Blatt. Der Waschbär und Dachs auch am Anschuss, der Waschbärbalg war nicht zu gebrauchen. Alles hatten Ausschuss und Schweiß außer dem Frischling, der stand wohl leicht schräg und da hat Gescheide den Ausschuss bedeckt.
Die Treffpunktlage wird jetzt auf Hochblatt gewechselt (Pächter möchte das so). Wenn nach der Weihnachtspause was liegt, berichte ich gerne vom Ergebnis.
Horido und Frohe Festtage an alle :)
Das Zero ist, wie der Name erahnen lässt aber bleifrei.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Danke für die Antworten. Hilft mir schon mal dahingehend , meine Kombination weiterhin zu testen. Ich werde auf der DJ einfach offensiver das Blatt treffen müssen, denke ich.
Ich habe wie gesagt das erste Mal einen solchen Geschoss-Typ und muss meine Erwartungen erst mal mit der Wirklichkeit verschneiden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
562
Oben