Geco Zero

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Dann würde es aber nur hoch und tief geben???
Es kommt aber auch vor das ein Geschoss wenn man die Geschwindigkeit ändert auf einmal seitlich ab geht.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich nehme an, @raze4711 hat eine Autokorrektursoftware aktiv, die manchmal Blödsinn macht.

Der Lauf schwingt im Schuss, natürlich ändert sich damit der Abgangswinkel an der Mündung, abhängig davon, in welchem Moment der Schwingung das Geschoss den Lauf verlässt. Ob der jetzt in vertikaler Richtung mehr schwingt als in horizontaler dürfte auch von der Systembettung etc. abhängen. Deshalb hat @Guillermo Recht: das lässt sich nicht* vorhersagen (ob ein schnelleres Geschoss höher oder tiefer einschlägt). Es sei denn, man geht von identischem Abgangswinkel aus und betrachtet die (normierte) Flugbahn.

Viele Grüße

Joe


*genauer: nicht ohne enormen Rechaufwand und die Kenntnis sehr vieler Parameter, die Otto-Normalschütze weder kennt noch messen kann
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Dann würde es aber nur hoch und tief geben???
Es kommt aber auch vor das ein Geschoss wenn man die Geschwindigkeit ändert auf einmal seitlich ab geht.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk

Schätze das sich die TPL-Veränderung bei Laborierungswechsel, in alle Richtungen verändern kann.
kornwolf
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Hallo an alle,

gestern war ich auf dem Schiesstand mit der schlapperen Labo.
Alle schiessen ca. 8 cm zu hoch. Das Geco Zero liegt bei 3 cm Hochschuss.
Ich werde es mir wohl abschminken können eine Patrone wiederzuladen die mit der Geco einigermassen übereinschiesst.
Ausserdem habe ich mir mal die GEE Werte angesehen das Geco hat einen GEE von 175 bei einer Geschossgeschwindigkeit von 902 m/s am V0.
Ich komme jetzt mal zu einem GEE Wert von Quicktarget ich lasse die Ladedaten mal weg die tun nix zur Sache.
Geschoss ist ein Sierra Spitzer mit 150 Grain die Ladung befindet sich nah an der Startladung.
Das Geschoss hat laut QT einen GEE von 200 bei einer Geschwindigkeit von 863 am V0.
Das sind natürlich nur Rechenwerte, aber wie kann ein Geschoss mit einer niedigen Geschwingdigkeit einen höheren GEE haben.
Ähnlich sehen die Angaben für ein RWS Evo Green aus, gleiches Geschossgewicht wie das Zero.
Das Evo hat bei einer Geschwindigkeit von 920 m/s am V0 einen GEE von 188.

Wer QL und QT nutzt kann das ja gerne mal nachsehen, es würde mich interessieren was Ihr für GEE Werte bei welchen Geschwindigkeiten angegeben bekommt.

Gruß

Jerrey
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Hallo an alle,


Das Geschoss hat laut QT einen GEE von 200 bei einer Geschwindigkeit von 863 am V0.
Das sind natürlich nur Rechenwerte, aber wie kann ein Geschoss mit einer niedigen Geschwingdigkeit einen höheren GEE haben.

Wer QL und QT nutzt kann das ja gerne mal nachsehen, es würde mich interessieren was Ihr für GEE Werte bei welchen Geschwindigkeiten angegeben bekommt.

Gruß

Jerrey

Dann vergleiche mal die BC`s der Geschosse . Schneite mal die Bleispitze der Sierra Geschosse genau am Mantelende ab , dann könnte es hinhauen:biggrin:
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Dem BC würde ich sofort zustimmen, aber das Evo Green wiederspicht schon.
Die BC Werte vom Evo Green sind dem Sierra SP sehr ähnlich.
Das Evo Green hat einen V0 von 920 m/s bei 188 GEE.
Das Wiedergeladene Sierra hat einen V0 von 863 m/s und 200 GEE (QL Werte).

Wie ich schon sagte, ich werde keine gescheite Übungspatrone zum Zero finden.
Daher werde ich nach meiner Jagd im Urlaub die Waffe auf bleifreie wiedergeladene Munition umschiessen.
Und beim Material in einer Gruppe bleiben das ich mir auch Übungsmunition herstellen kann.

Danke für die Hilfe und diese Interessante Diskussion.

Gruß

Jerrey
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das Wiedergeladene Sierra hat einen V0 von 863 m/s und 200 GEE (QL Werte).

Wie ich schon sagte, ich werde keine gescheite Übungspatrone zum Zero finden.

200 m GEE ist nicht plausibel, schau mal ob du wirklich nur max. 4 cm Bahnerhöhung bei QT hast oder ob die Visierlinie über Laufseelenachse zu hoch angegeben ist.

Ansonsten kannst du die Stellung am ZFR auch markieren und bei der Übungsmunition einige Klicks hoch machen bis Fleckschuss, wenn du sowieso jagdlich GEE schießt.
Das sollte eigentlich jedes taugliche Zielfernrohr problemlos mitmachen.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
264
Kann auch am eingestellten Visierlinien-Abstand liegen...

Höherer VL-Abstand heisst höhere GEE ...

Wenn da im QL eine Waffe definiert ist, wird bei der Datenübernahme ins Quicktarget auch immer der VL-Abstand übernommen. Sollte da grade die BBF mit 7cm Abstand definiert sein und man passt nicht auf, kanns da schnell zu Diskrepanzen kommen.

In den Werkstabellen rechnen die immer mit 5cm.

WH
Werner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
819
Oben