Geco zero

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
06.

Mein Plan war, die Zero zum ersten Mal für ein Stück Rehwild einzusetzen, da mir hier die Entwertung von der Plus bisher sehr hoch erschien. Wenn die Zero aber wie eine TM auseinander fliegt, dann erwarte ich diesbezüglich keine Verbesserung - wie auch hier schon gezeigt. Lieber wäre mir ein massestabiles Geschoss.

nun ja - das ist nun einmal das Wirkungsprinzip der Zero. Der vordere Teil soll sich zerlegen, nicht deformieren.

NP
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Ergänzung: Lauflänge 560 mm, Drall 254 mm. Scheint mir übrigens etwas kurz, für 30-06, erst recht für lange Geschosse.
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
58
Je schwerer das Geschoss, also auch länger, desto kürzer der Drall. Je leichter also kürzer das Geschoss, desto länger der Drall.....
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Bietet Geco eigentlich für Wiederlader auch nur die Zero-Geschosse an? Habe bisher keinen Händler gefunden....
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Einige Erfahrungen gabs ja hier schon.

Jetzt wo Drückjagden laufen, wirds doch bestimmt noch ein paar andere geben oder?


Ich hab auf den Jagden bis vor diesem Samstag kein WMH gehabt.
So kann ich erstmal nur sagen, dass das Geco Zero aus meiner Waffe eine ausgezeichnete Raubwildpatrone ist.
Ich hab kaum Entwertungen des Balgs von Fuchs und Waschbär.
Auch bei der Dachsschwarte war der Ausschuss nicht größer als nen € Stück.

Jetzt aber zu Samstag:
Ich konnte einen Muffelwidder auf ca.70m erlegen.
Die Kugel ging genau auf dem linken Blatt in die Kammer und kurz vorm rechten Blatt wieder raus.
Schaden hielt sich absolut in Grenzen, das Blatt mit dem Einschuss musste zu Gulasch geschnitten werden, ansonsten sehr aufgeräumtes und hygienisches Bild in der Kammer und ein kleiner Ausschuss.

Das Stück zeichnete deutlich und floh erst ein paar Meter hangabärts und dann noch 20m auf mich zu, bevor es auf der Decke lag.


23732672si.jpg

Ausschussseite ist oben

23732675ec.jpg

Ausschussseite
23732676sk.jpg

Einschussseite


Ich bin nach wie vor zufrieden und hoffe noch ein paar Stücke auf DJ damit strecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Hab bisher 8 Stück damit geschossen. Kaliber 8x57. Präzision aus R8 semi 51cm herausragend. 3 Rehe ohne wesentliche Knochentreffer (Wirbelsäule oder beide Vorderläufe) Flucht 2x ca. 20m einmal ohne. Zerstörung für mein Gefühl voll in der der Ordnung und auch bisher keine Splitter im Pansen. Sauen lagen alle 5 im Knall allerdings mit 3xVollblatt und 2 Nacken/Wirbelsäulen Treffern und teils faustgroßen Ausschüssen. Drückjagdsaison ist ja noch jung, ich werde mal weiter beobachten...
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hab bisher 8 Stück damit geschossen. Kaliber 8x57. Präzision aus R8 semi 51cm herausragend. 3 Rehe ohne wesentliche Knochentreffer (Wirbelsäule oder beide Vorderläufe) Flucht 2x ca. 20m einmal ohne. Zerstörung für mein Gefühl voll in der der Ordnung und auch bisher keine Splitter im Pansen. Sauen lagen alle 5 im Knall allerdings mit 3xVollblatt und 2 Nacken/Wirbelsäulen Treffern und teils faustgroßen Ausschüssen. Drückjagdsaison ist ja noch jung, ich werde mal weiter beobachten...

Wmh!

Ich finds eigentlich eher positiv, wenn Sauen im Knall liegen und das Geschoss bei so einer Wildart nen ordentlichen Ausschuss liefert.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Einige Erfahrungen gabs ja hier schon.Jetzt wo Drückjagden laufen, wirds doch bestimmt noch ein paar andere geben oder?Ich hab auf den Jagden bis vor diesem Samstag kein WMH gehabt. So kann ich erstmal nur sagen, dass das Geco Zero aus meiner Waffe eine ausgezeichnete Raubwildpatrone ist.Ich hab kaum Entwertungen des Balgs von Fuchs und Waschbär. Auch bei der Dachsschwarte war der Ausschuss nicht größer als nen € Stück.Jetzt aber zu Samstag:Ich konnte einen Muffelwidder auf ca.70m erlegen. Die Kugel ging genau auf dem linken Blatt in die Kammer und kurz vorm rechten Blatt wieder raus.Schaden hielt sich absolut in Grenzen, das Blatt mit dem Einschuss musste zu Gulasch geschnitten werden, ansonsten sehr aufgeräumtes und hygienisches Bild in der Kammer und ein kleiner Ausschuss.Das Stück zeichnete deutlich und floh erst ein paar Meter hangabärts und dann noch 20m auf mich zu, bevor es auf der Decke lag.
23732672si.jpg
Ausschussseite ist oben
23732675ec.jpg
Ausschussseite
23732676sk.jpg
EinschussseiteIch bin nach wie vor zufrieden und hoffe noch ein paar Stücke auf DJ damit strecken zu können.
Waidmannsheil, Logiophob! Welches Kaliber hast du geschossen?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hab bisher 8 Stück damit geschossen. Kaliber 8x57. Präzision aus R8 semi 51cm herausragend. 3 Rehe ohne wesentliche Knochentreffer (Wirbelsäule oder beide Vorderläufe) Flucht 2x ca. 20m einmal ohne. Zerstörung für mein Gefühl voll in der der Ordnung und auch bisher keine Splitter im Pansen. Sauen lagen alle 5 im Knall allerdings mit 3xVollblatt und 2 Nacken/Wirbelsäulen Treffern und teils faustgroßen Ausschüssen. Drückjagdsaison ist ja noch jung, ich werde mal weiter beobachten...

Bei einer Drückjagd in Polen habe ich/ein Jagdfreund gerade sehr schlechte Wirkung mit dem Geco Zero erlebt. Vielleicht ein Einzelfall.

Ein Jagdfreund beschoss einen mittelalten Rothirsch mit der Ceco Zero mit dem Kaliber 30-06. Gemäß seiner Aussage zeichnete der Hirsch nicht und es waren auch keine Pirschzeichen zu finden.

Einige Minuten später kam der Hirsch in relativ hohen Tempo an meinem Stand vorbei. Entfernung ca. 60-70 m. Was mir auffiel war, dass der Hirsch nicht mit erhobenem Haupt lief sondern mit fast waagerechtem Haupt.

Ich trug dem Hirsch mit meiner 9,3x62 (TOG) einen Blattschuss an, der ihn sofort zusammenbrechen ließ. Er schlegelte noch einen kurzen Augenblick.
Als kurze Zeit später ein Hund auf der Fährte an den Hirsch kam, sprang dieser wieder auf und kam taumelnd schräg auf mich zu. Ich schoss auf den Trägeransatz und der Hirsch brach tot zusammen.

Am Stück stellten wir dann beide fest, dass der Hirsch 3 Eischüsse hatte:
Der erste Schuss mit dem Geco Zero saß etwas spitz von vorne direkt in der Kammer, jedoch ohne Wirkung.
Mein erster Schuss war ein guter Blattschuss und mein zweiter Schuss saß auf dem Träger. Der Hirsch war aber schon voll Adrenalin, was dies Wirkung beeinflusste.

Das Wild auf Drückjagden härter ist, als beim Schuss im vertrauten Zustand ist klar. Aber das der erste sehr gute Kammerschuss überhaupt keine Wirkung gezeigt hatte, überraschte mich schon.

Wäre der Hirsch (ungerader einseitiger Kronenzehner) nicht bei mir vorbeigekommen, wäre er verloren gewesen.
Die Polen haben nur wenig Geduld bei den Nachsuchen.

Ich freute mich meinem Jagdfreund ein kräftiges Waidmannsheil ausdrücken zu dürfen.

TH
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Waidmannsdank!
Ich hab die Zero in .308 geschossen.

Der Muffelwidder (von denen man ja sagt, dass Muffel relativ schusshart seien) kam schon nicht mehr in vertrautem Zustand über die Schneise und durch mein "Anrufen" sicherte das ganze Rudel nochmal.
Aber flüchtig war er auch nicht...

Wie dem auch sei.

Es ist ja unsinnig jetzt das Geschoss zu wechseln, wenn ich damit bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.
Und wenn ich schieße, dann versuche ich auf Drückjagden genau auf dem Blatt und sonst beim Ansitz hinter der Kammer abzukommen.
Fluchten sind aufgrund vorhandener Hunde eher nicht sonderlich fürchterlich.

Zugegebener Maßen schieße ich damit auch nicht regelmäßg auf starke Hirsche oder dicke Sauen.
Generell fällt durch meine .308 regelmäßig auch nur Raubwild, Rehwild, die eine oder andere Sau und halt in solchen Ausnahmefällen mal Muffelwild oder vielleicht schwache Stücke Rotwild.

Und solange sie das tut, bleibt sie.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
653
Oben