Geco zero

Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Bei einer Drückjagd in Polen habe ich/ein Jagdfreund gerade sehr schlechte Wirkung mit dem Geco Zero erlebt. Vielleicht ein Einzelfall.

Ein Jagdfreund beschoss einen mittelalten Rothirsch mit der Ceco Zero mit dem Kaliber 30-06. Gemäß seiner Aussage zeichnete der Hirsch nicht und es waren auch keine Pirschzeichen zu finden.

Einige Minuten später kam der Hirsch in relativ hohen Tempo an meinem Stand vorbei. Entfernung ca. 60-70 m. Was mir auffiel war, dass der Hirsch nicht mit erhobenem Haupt lief sondern mit fast waagerechtem Haupt.

Ich trug dem Hirsch mit meiner 9,3x62 (TOG) einen Blattschuss an, der ihn sofort zusammenbrechen ließ. Er schlegelte noch einen kurzen Augenblick.
Als kurze Zeit später ein Hund auf der Fährte an den Hirsch kam, sprang dieser wieder auf und kam taumelnd schräg auf mich zu. Ich schoss auf den Trägeransatz und der Hirsch brach tot zusammen.

Am Stück stellten wir dann beide fest, dass der Hirsch 3 Eischüsse hatte:
Der erste Schuss mit dem Geco Zero saß etwas spitz von vorne direkt in der Kammer, jedoch ohne Wirkung.
Mein erster Schuss war ein guter Blattschuss und mein zweiter Schuss saß auf dem Träger. Der Hirsch war aber schon voll Adrenalin, was dies Wirkung beeinflusste.

Das Wild auf Drückjagden härter ist, als beim Schuss im vertrauten Zustand ist klar. Aber das der erste sehr gute Kammerschuss überhaupt keine Wirkung gezeigt hatte, überraschte mich schon.

Wäre der Hirsch (ungerader einseitiger Kronenzehner) nicht bei mir vorbeigekommen, wäre er verloren gewesen.
Die Polen haben nur wenig Geduld bei den Nachsuchen.

Ich freute mich meinem Jagdfreund ein kräftiges Waidmannsheil ausdrücken zu dürfen.

TH

Geht man dort jagen, wo man weiß, dass nicht/nicht richtig nachgesucht wird?
Verursacher ist im Zweifelsfall ja immer der Schütze - dem obliegt also auch die Moral...;-)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Geht man dort jagen, wo man weiß, dass nicht/nicht richtig nachgesucht wird?
Verursacher ist im Zweifelsfall ja immer der Schütze - dem obliegt also auch die Moral...;-)

Nachsuchen wie in Deutschland, habe ich bisher weder in Polen noch in Tschechien erlebt.
Das ist da halt so. Die haben meist keine Schweißhunde, sondern nehmen einen Hund von den Stöberhunden.
Wenn das Stück nach 50 m bis max. 200 m nicht gefunden wird, ist es nur "leicht krank". Fertig!

Ich habe mal ein Alttier auf einer Drückjagd in Deutschland (Forst) krangeschossen, das wurde am gleichen Tag und am Folgetag nachgesucht. Nach ca. 2,5 km hat man es am Folgetag endlich gefunden.

TH
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Am Wochenende habe ich auch ein eher unbefriedigende Wirkung miterlebt. Standnachbar schießt eine Sau, ca. 60 kg mit .308 Win Geco Zero. Guter Treffersitz, Kammerschuß.
Die Sau ist noch ca. 150 Meter gelaufen (wenig Schweiß) und ein Geschoßrest haben wir beim Aufbrechen in der Keule gefunden....
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Am Wochenende habe ich auch ein eher unbefriedigende Wirkung miterlebt. Standnachbar schießt eine Sau, ca. 60 kg mit .308 Win Geco Zero. Guter Treffersitz, Kammerschuß.
Die Sau ist noch ca. 150 Meter gelaufen (wenig Schweiß) und ein Geschoßrest haben wir beim Aufbrechen in der Keule gefunden....

Das ist für ein bleifreies Geschoss nichts außergewöhnliches und kein "negativer Effekt", der unbedingt auf das Zero-Geschoss zurückzuführen ist.

Ich würde auch lieber weiter Bleichgeschosse schießen, auch in der Flinte, aber wenn mans doch nicht darf...
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
70f977918b404b375464c38a19b7b2c8.jpg


GECO Zero 9,3x62 aus 25kg Frischling
Spitz geschossen, Geschoss steckte im Kniegelenk , die Splitter beim zerwirken.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo. In welchem Umkreis ist dann beim Zerwirken mit Splittern zu rechnen?

Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich habe am WE mit dem Geco Zero in .308 auf 2 Jagden insgesamt 4 Sauen erlegen können.

3 Frischlinge, wovon die ersten beiden am Platz lagen. Der dritte hatte mangels Zeit und Dachständer am DJ-Bock den Schuss zu weit hinten und leider auch tief.
Wir fanden ihn nach einer Suche von ein paar hundert Metern, mit dauerhaft gut sichtbaren Pirschzeichen auf der Fährte.
23786160hh.jpg



Den Überläufer konnte ich auf 50m mit Kammerschuss erlegen, er ging noch eine kurze Todesflucht bevor er zu Liegen kam.
23786161ro.jpg


23786162mp.jpg

Er hängt mit dem Haupt nach unten, rechts Einschuss, links auch Splitter und Ausschuss.
Zur Entwertung des Ü-Läufer kann ich nächste Woche mehr sagen.
Die 3 Frischlinge blieben beim Forst.
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Die Entfernung meines Frischling mit der 9,3x62 waren 36 m laut Entfernungsmessung, Splitter waren reichlich an der Ausschussseite.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe meinen ersten Überläufer jetzt mit der Zero in 8x57 IRS erlegt. Gewicht 49 kg, Entfernung 50 m, Flucht 15 m, Kammerschuss. Ein und Ausschuss genau wie auf meinen Fotos von der .308 auch, also alles bestens.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Heute Vormittag, auf 60m, dem Metzger entlaufener Jungbulle, gestern den ganzen Nachmittag im Verkehrsfunk, schlechtgelaunt, ca. 250 Kg, Schuss frontal in den Kopf. Bumm-um. Kein Ausschuss.
Merkel SR 1 mit DDoptics 1-6x24.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
WmH, falls man das bei einen Nutztier sagen darf. Darfst Du die Trophäe behalten?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
....er hatte keine Hörner mehr, der Metzger hat mir einen Huf angeboten oder den Schwanz, wollte ich dann doch nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
583
Oben