Geco zero

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Bin ich auch mal gespannt. Das RWS Pendant hat einen nickelplattierten Mantel aus Flussstahl. So sieht das Geco nicht aus. Tippe auf Tombak.
Warum betreibt man da so eine Geheimniskrämerei?

Mich würde ja ein weiteres Bleifreigeschoss mit Tombakmantel sehr reizen. Allerdings ist das Geco Zero in 7mm auch wieder etwas leicht.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Das Zero hat bei 100m deutlich an Energie verloren. 700 J weniger als vergleichbare bleihaltige...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Die Zero soll es im Laufe des Jahres auch in 8x57is geben. Mal sehen wie sie Fliegt und Wirkt.
 
A

anonym

Guest
@Florian:

Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Wenn ja woher?

Interessiert mich deshalb, weil ich bisher von der Geco-Plus überzeugt bin und die Zero ausprobieren würde.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Das ist eine Info von RUAG Marketing selber. Mich interessierte das Geschoss auch. Bei Geco fliegt bei mir nur die Teilmantel gut. Alle Anderen streuen in meiner Waffe doch deutlich.
Aussage war 3/4 Quartal 2014.
 
A

anonym

Guest
Wenn der BC bei 7mm und .30 schon so unterirdisch ist (0,22), dann wird er bei einer möglichen 8mm wahrscheinlich nicht mal 0,2 sein...
Sinnlos.

Auf dem Gebiet hinken die deutschen Hersteller einfach hinterher. Dürfte doch nicht so schwer sein, mal eine ordentliche Geschossform zu konstruieren.

Angesichts dessen und dem Geschossgewicht müsste das "Zero" wohl besser "Light" heißen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wieso "unterirdisch" ?:roll:

es handlet sich um Leichtgewichte.
Grund: spezifisches Gewicht von Zinn ist ein geringeres als von Blei.

Die QB geht folglich in den Keller und auch der BC verhält sich entsprechend.
Dafür haben aber auch die Patronen eine hohe V o

7 mm RM = 945 m/sec.
7x64/65R = 940 / 910 m/sec.
308 / 30-06 = 850 / 900 m/sec.
und 300 WM = 1000 m/sec.

Die Mehrleistung der 7 mm RM gegenüber der 7x64 von 5 m/sec. dürften wohl ein Druckfehler sein.
Die 7 mm Magn. dürfte auch gut an die 1000 m/sec. bringen.

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
wieso "unterirdisch" ?:roll:
Na weil's unterirdisch ist :roll:

Dafür haben aber auch die Patronen eine hohe V o

Die V0 interessiert mich aber nicht so sehr, weil ich meine Rehe etc. nicht auf 0m erlege.
Mich interessiert, was nach 100, 200, gegebenenfalls auch 300 m an V und E übrig bleibt.
Und dafür ist ein guter BC ausschlaggebend, wenn man schon kein Gewicht hat.

Ansonsten verringert sich ja die jagdliche Brauchbarkeit auf 150 m plus/minus.
Ich meine - eine .300 WinMag mit 1600 Joule auf 300m ... die hat ja fast meine .243 auf 300m. Das ist ja für eine Patrone, die für weite Schüsse auf Hochwild entwickelt wurde, ein Witz, oder nicht?

Dass man auch bei vermindertem Geschossgewicht ansprechende BCs verwirklichen kann zeigt ja z.B. Barnes.
 
A

anonym

Guest
Dass man auch bei vermindertem Geschossgewicht ansprechende BCs verwirklichen kann zeigt ja z.B. Barnes.

...diese Geschosse wurden für die "deutschen" Patronen optimiert, um auch bei langen Übergängen eine vernünftige Präzision zu bringen (siehe RWS KS) - dadurch muss der BC leiden!!!

Die 7mm Rem. Mag. kann mit dem höheren Geschossdurchmesser auch nicht an die maximale V0 geladen werden, weils sonst Druckprobleme von Seiten des Beschusses gibt.
 
A

anonym

Guest
...diese Geschosse wurden für die "deutschen" Patronen optimiert, um auch bei langen Übergängen eine vernünftige Präzision zu bringen (siehe RWS KS) - dadurch muss der BC leiden!!!
Und wieso gibt es sie dann nur in 2 deutschen, aber in 4 amerikanischen Kalibern?
 
A

anonym

Guest
Die BC-Werte resultieren nicht nur aus der Form, sondern u. a. auch aus der Masse bzw. Dichte. Bleifreie sind da prinzipbedingt immer zweite Wahl, auch wenn deren Vertreiber sich gern mit dem Gegenteil herauslügen wollen. Wenn z. B Zinn bei der Geschosskonstruktion ins Spiel kommt, sackt die Dichte und damit der BC noch weiter ab.
Dazu kommt, dass BCs Herstellerangaben sind. Da sind der Fanatasie nur Grenzen gesetzt, wenn eine Klage bzgl. zugesagter Eigenschaften oder des Wettbewerbs zu befürchten wäre. BCs sind ferner geschwindigkeitsabhängig. Die meisten Geschosshersteller machen sich nicht einmal die Mühe das anzugeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
631
Oben