Geco zero

Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
muß sagen meine Ausschüsse (Reh) mit dem HMantel -7x64- schauen in der Regel sogar besser aus; meist nur ein 2€ großes Loch. Auch im Vergleich zum 5,6x57 (Stutzen meiner Frau) ist das Hmantel nicht brutaler.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Weil man mir den Floh ins Ohr gesetzt hatte, daß man dabei die Barnes-Geschosse verladen würde, hatte ich das Geco Zero auch auf der Liste meiner nächsten Anschaffungen. Nach den Bildern habe ich die Zero nun aber gerade wieder gestrichen, denn die Löcher (beinahe hätte ich Bombenkrater geschrieben) sehen denen die die Evo Green damals in meine Rehe machte, verdammt ähnlich.

Markus
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Also die Geschosse sehen ja wirklich wie Barnes ttsx aus, aber wenn ich mir die bilder von den Ausschüssen und die rest Splitter ansehe kann das doch kein Barnes sein.
barnes zerlegen sich nicht so heftig...
 
A

anonym

Guest
Also die Geschosse sehen ja wirklich wie Barnes ttsx aus, aber wenn ich mir die bilder von den Ausschüssen und die rest Splitter ansehe kann das doch kein Barnes sein.
barnes zerlegen sich nicht so heftig...

Geco Zero und Geco TTSX haben ja auch - angesehen vom Hersteller der Munition - nichts miteinander zu tun.

Einmal ist das Geco-Zero Geschoß verladen, einmal das Barnes TTSX Geschoß.

Das Bild vom Reh zeigt die Wirkung des Zero. Und das hat gemacht was es soll: splittern.

Siehe hier: http://geco-munition.de/produkte/buechsenpatronen.html#!0/891/0
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Geco Zero und Geco TTSX haben ja auch - angesehen vom Hersteller der Munition - nichts miteinander zu tun.

Einmal ist das Geco-Zero Geschoß verladen, einmal das Barnes TTSX Geschoß.

Das Bild vom Reh zeigt die Wirkung des Zero. Und das hat gemacht was es soll: splittern.

Siehe hier: http://geco-munition.de/produkte/buechsenpatronen.html#!0/891/0

Genau. Es soll ja Splitter abgeben. Das Zero ist vom Aufbau wie ein Teilmantel mit Zinn Füllung.
Deshalb habe ich es für mich genommen und teste es jetzt einfach mal und wenn es sich jetzt so weiter verhält wie bis jetzt werde ich es weiter verwenden. Was mich bei dem Barnes TTSX in meiner 7x64 immer gestört hat war das sie sehr wenig Energie abgegeben haben und sich der Ein und Ausschuss zugesetzt hat und dadurch wenig Schweiss da war.
Das Geco Zero macht genau das Gegenteil, es gibt viel Leistung im Wildkörper ab, durch die Splitter sind die Organe in der Kammer meist ganz zerstört. Sollte der Ausschuss wie bei den Rehen halt 5 cm oder grösser sein ist mir das auch egal weil die Rippen eh fürn Hund sind.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
So, dann möchte ich einmal meinen bisher bescheidenen und natürlich rein subjektiven Eindruck mit dem neuen Zero schildern.

Habe meine Rössler Titan 6 Exclusiv, Kaliber 30-06, kürzlich auf Zero umgeschossen. Bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Hatte ich bisher bei 3er Gruppen mit allen anderen Munitionssorten (Winchester, Remington PSP ultra bonded, Geco TM) Streukreise bis max. 25mm, so war dieser mit der Zero bei 50mm.

Habe trotzdem beschlossen sie auf kurze Entfernung zu testen, da ich demnächst eine neue Büchse bekomme und wissen wollte ob diese Munition dann wieder angeschafft wird.

Erste Beute:
Rehbock, aufgebrochen 60m, nicht beunruhigt, Haupt im Schuss erhoben.

Flucht:
Bock ging hochflüchtig ab. Nach 70m fing er an zu taumeln, fiel um und schlägelte noch fast 3 Minuten.

Zeichnen im Schuss:
nicht erkennbar

Pirschzeichen:
keine

Wirkung:
Herzkranzgefäße zur Hälfte abgeschossen, beide Lungenflügel großflächig zerstört.
Geschoss hat sich allerdings vorbildlich zerlegt, wie man an den kleinen Löchern, von den Splittern, um den eigentlichen Ausschuss erkennen kann.
Einschuss hatte sich mit einem ca 10cm langen Lungenstück zugesetzt. Ausschuss war frei, was die fehlenden Pirschzeichen doch etwas rätselhaft macht :what:

Entwertung:
Bei diesem Stück leider völlig inakzeptabel :thumbdown:
Die gesamten Blätter auf beiden Seiten waren komplett voll mit Hämatomen und Blutschwämmen.
Auf dem Bild vom Einschuss kann man das ein wenig erahnen, denn es ist oberhalb vom Blatt am Trägeransatz eine kleine schwarze Stelle zu sehen, die von den großflächigen Hämatomen stammt.
Ich musste beim Zerwirken leider sehr viel wegschärfen.

Anhang anzeigen 15284
Einschuss

Anhang anzeigen 15285
Ausschuss

Anhang anzeigen 15286
Einschuss

Anhang anzeigen 15287
Ausschuss
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
heftig ... ich dachte bisher, dass es sich wie das tug nature verhält, welches ich getested habe. fluchten 20m, kleiner ausschuss, aber wenig entwertung.

tja, klassische fehleinschätzung ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Vieleicht liegs an der 30/06 das die bisschen schneller ist als die .308.

Der Ein und Ausschuß deckt sich mit meinen jetzt 5 Rehen.

Die Fluchtstrecken waren bei mir bei den Rehen jetzt alle bis max. 20 m und reichlich Schweiß.

Aber so Hämatome hatte ich bis jetzt noch nicht. Nur um den Außschuß war ein ca. 5 cm breiter Kreis rundrum blau und halt die Löcher von den Splittern.
 
A

anonym

Guest
Habt ihr jemals inakzeptabele Entwertung gesehen?
Leute hier wurde mit einer 30-06 auf ein 15kg Reh geschossen und das mit einem zerleger! Was bitte habt ihr denn erwartet?
Blätter dind nit 3-5min je Blatt sauber verwertbar die Rippen haben halt eine, ja und? Da musste kein Kg weggeschärft werden.
An irgendetwas muss das Stück nunmal sterben.
Rücken und Keulen sind heil, die Blätter ebenfalls wenn auch auf der Innenseite Blut unterlaufen, Träger gibt guten Gulasch, die Bauchlappen auch, die rippen sind auch noch zu gut 1/3 verwertbar.
Was wollt ihr denn bitte noch?
 
A

anonym

Guest
...scheinbar nicht jedem!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Bock(Jählring), 18kilo.
Geco Zero .308win aus 51cm Lauf.

Auf 100m Meter angeschreckt, Schuss mittig hinters Blatt. Flucht 200m!!!

Entwertung gering. Ausschuss 2€ Stk groß.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm,frage mich eher wiso ein Bock mit dem Schuß noch 70m macht und dann noch 3min schlegelt ohne Nachschuß.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
522
Oben