Gedanken in der jagdarmen Zeit...

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
Servus Gemeinde.
Bier und Chips Zeit!!

Meine erste Jagdwaffe war/ist eine Tikka 30-06.
Sie hat mich nie im Stich gelassen, allerdings auch diverse Tausend Schuss durch. Aktuell nutze ich sie nur noch für die Drückjagd und im Kino, für den Ansitz nehme ich die 6,5 Creedmoor mit, die ausschließlich jagdlich geführt wird. OK - und ab und an für ein paar Schüsse auf dem Stand.

Die Tikka hat keine Gewunde und bei der Belastung lohnt es sich eher nicht.
Der Plan ist, die vorhandene Munition (genug...) aufzubrauchen und dann den Lauf zu tauschen.
Und damit - Tatttaaahhhaa! Eine Kaliberfrage.
Ich lade seit 15 Jahren selbst und bin bei meinen Jagdmöglichkeiten eigentlich nie an Kalibergrenzen gestoßen. Auch mit der Creed nicht. Liegt aber wohl eher an meinen Möglichkeiten...
Klar kann ich einen neuen Lauf in 308 oder 30-06 nehmen. Aber das ist irgendwie langweilig.
Wahrscheinlich bleibt die Waffe erstmal für Drückjagd und Kino, dann mit Schalli.

Da ich wie gesagt selbst lade, ist die Verfügbarkeit von Fabrik -Muni kein Kriterium.

Ich brauche also Euch, um mir Flusen in den Kopf zu setzen, warum ich bei einer Strecke aus hauptsächlich Reh, kleinen Sauen und Kälbern (selten mal ein schwacher Hirsch) UNBEDINGT XYZ brauche. Schussentfernung in der Regel bis 200 m.

Und JA: ich weiß, dass das ein nutzloser Thread ist. Wenn Ihr mir das sagen wollt: weiß ich. Müsst ihr nicht.

Wenn Ihr aber Lust habt mit zu erzählen, warum Ihr welche Entscheidung getroffen habt - und ob Ihr mit der Entscheidung glücklich seid - immer her damit!

PS: beim Rückstoß scheine ich nicht sooo empfindlich.
Die winmags und 8x68 fand ich in den richtigen Waffen vollkommen ok.

Waidmannsheil
NP
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
....ne Bekannte hat sich (Sako A2- System) ne 7mm-08 bauen lassen....ist sehr angetan......
Falls mir mal langweilig wird: .35 Whelen
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Jagdarme Zeit? Gibt es so etwas?
Bis Anfang März Karnickeljagd auf Schadfläche, die Hornung ging direkt an mir vorbei.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich weiß jetzt nicht ob das Tikka System für Mag und Standard gleich ist, aber bei Mag wird auf jeden Fall ein neuer Verschluss fällig. 7mm08 finde ich auch sehr interessant. Aber sehr dicht an der CM und warum dann eine "Kurzpatrone" in ein langes System. Wenn ich was besonderes möchte würde ich die Recon 7,62x57 ins Auge fassen. Ok ist noch fast eine "Kurzpatrone" Alternativ 8x64 oder 8,5x63. Gibt noch vieles Interessantes zum spielen, ob es immer besser ist als altbewährtes würde ich mal bezweifeln :) Als bekennender Langweiler ist es bei mir immer noch 9,3x62 :)
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Streut der Lauf schon oder ist der Verschleiß nur eine Vermutung?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Für den Wiederlader würde ich auch die 7,62x57 ins Rennen schicken.
Bei Bedarf stelle ich den Kontakt zu 2Recon her.

Ich habe aber noch eine Reibahle und die VA Lehren für die 33 Nosler wenn es etwas dicker sein darf.

Die erwähnte 9,3x64 ist wirklich universell und in einem breiten Bereich zu laden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Wenn du ein neues Kaliber einlegen lässt, ist es sicher hilfreich, wenn das vorhandene Magazin mit der neuen Patrone harmoniert.
.25-06, .270 Winchester, 280 Remington, .35Whelen wären da die Hauptverdächtigen.
6x62 Freres, 6,5x65 RWS, 7x64 Brenneke, 8x64S Brenneke, 8,5xReb und 9,3x62 dann in der zweiten Reihe.....

HWL
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Meine erste Jagdwaffe war/ist eine Tikka 30-06.
... nur noch für die Drückjagd und im Kino, für den Ansitz nehme ich die 6,5 Creedmoor mit, die ausschließlich jagdlich geführt wird. OK - und ab und an für ein paar Schüsse auf dem Stand.

Die Tikka hat keine Gewunde und bei der Belastung lohnt es sich eher nicht.
Der Plan ist, die vorhandene Munition (genug...) aufzubrauchen und dann den Lauf zu tauschen.
Und damit - Tatttaaahhhaa! Eine Kaliberfrage.
...
Ich brauche also Euch, um mir Flusen in den Kopf zu setzen, warum ich bei einer Strecke aus hauptsächlich Reh, kleinen Sauen und Kälbern (selten mal ein schwacher Hirsch) UNBEDINGT XYZ brauche. Schussentfernung in der Regel bis 200 m.
Die Antwort auf diese Frage wäre für mich eine der wenigen Patronen die ich wirklich noch irgendwann mal gerne haben und führen möchte: .270 Win.

Für jemand der 30-06 und die Creed hat und führt kann man die .270 ganz einfach zusammenfassen. Das Beste aus beiden Welten. :giggle:
Oder wie ein leider schon Verstorbener gesagt hätte: GREAT! ;)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.688
Die Antwort auf diese Frage wäre für mich eine der wenigen Patronen die ich wirklich noch irgendwann mal gerne haben und führen möchte: .270 Win.

Für jemand der 30-06 und die Creed hat und führt kann man die .270 ganz einfach zusammenfassen. Das Beste aus beiden Welten. :giggle:
Oder wie ein leider schon Verstorbener gesagt hätte: GREAT! ;)
😱 Du hast keine .270win im Schrank, dass geht ja garnicht!
Ein fantastisches Kaliber und schießt sich so angenehm, wenn man die richtigen Murmel geladen hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
741
Oben