Gedanken zum Gebrauchtwaffenmarkt

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das tut sogar die 7x57R, wenn wir im 7mm Spektrum bleiben. Vllt nicht mit jeder x-beliebigen schwachen Fabrikpatrone mit schlechtem Geschoß, aber dennoch... ;)

Ich bin inzwischen dazu übergegangen die Geschoßdurchmesser als erstes in die Auswahl zu nehmen beim Kauf - als Wiederlader ist die Hülse samt Pulver dahinter relativ egal. Je mehr Geschosse, umso einfacher tue ich mir dann.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
So, leider konnte ich diesen Krieghoff Trumpf nicht ziehen lassen: http://www.egun.de/market/item.php?id=7222773 Trümpfe gibt es ja bekanntlich reichlich in guter Erhaltung, meist in der sehr guten Kombination 16&7x65R und mit dem guten alten 2,5-10x52 von Zeiss. Warum es trotzdem dieser hier sein musste: es handelt sich um die recht seltene letzte Version des handgebauten Trumpf von Anfang bis Mitte der 1990er. Die erkennt man an der etwas modifizierten Form der Basküle (am Anstoß) sowie an dem dickeren und somit griffigeren Pistolengriff. Dieser Drilling hier hat das ZF mit relativ großem Augenabstand montiert, was mir entgegen kommt. Ein solcher Drilling war erst einmal drin, und der hatte leider eine Duralbasküle. Preis 1.910 € war ok, wie ich finde; der Neupreis 1994 war lt. Frankoniakatalos 1994 9.250 DEM nackt, das Glas kostete 2.300 DEM und die Montage 1.143 DM. Unterm Strich und mit 15% Rabatt also immer noch etwa 10.500 DEM. 1545027027086.png
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Hallo, die vielen likes zu meinem Beitrag legen die Vermutung nahe, dass ein großes Interesse an einem jüngeren Drilling in Topzustand besteht. Hier http://egun.de/market/item.php?id=7246872 ist ein wie-neuer Sauer 3000 Luxus mit separater Kugelspannung für 1.850 €, auch mit einem 2,5-10x48 Zeiss ZM und vermutlich auch von Anfang der 1990er mit schönem Schaft. Den habe ich zum Glück erst gesehen, nachdem ich den Trumpf gekauft hatte. Auch wenn es Drillinge wie Sand am Meer gibt - ein solches Gewehr mit zu dem Preis ist selten. Billig bekommt man in der regel nur abgenudelte Stücke aus den50ern und 60ern mit irgendwelches Gläschen mit 6-facher Maximalvergrößerung. SEM würde mich bei diesem Gewehr bzw. dem montierten Glas nicht stören. Wer unbedingt ein LA haben will, kann das gleiche Glas mit LA bei egun kaufen, die kommen immer mal wieder und gehen meist zwischen 8 und 900 € weg. Da man für das alte noch ca. 500 bekommt, sollte die Umrüstung einschließlich Austausch des Glases und einschießen unterm Strich keine 500 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
534
Oben