Gedanken zur kombinierten Waffe

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Blaser 95 special shot mit Wechselchoke, 30-06 und 12/76. Thermostabil, kurz und leicht. Bin froh das sie in meinem Waffenschrank Einzug gehalten hat. Schrot und Kugel immer einsatzbereit. Den Hasen am Hochsitz (Schrotentfernung), Fuchs und Marder freut es gar nicht.
Seit dem der Schalli in NRW erlaubt ist, geht immer öfter der schallgedämpfte Repetierer mit ins Revier. Muss ich mal wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Wenn es gut u. günstig sein soll, kann ich Dir ganz klar die Brünner Super empfehlen. Ja sie ist schwer. Was aber nicht immer ein Nachteil sein muß. Seitenschloße, robust u. sehr präzise. Ich habe 2 und bin sehr zufrieden. Nur keine mit SEM kaufen, weil da die hintere Prismenschiene eingefräst wurde. Gibts immer mal wieder fast neu-fürn schmalen Taler
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
227
Ich führe mittlerweile seit etwa 15 Jahren einen D99 Duo in .30R Blaser, viele Jahre 5,6x50 R Mag, seit drei Jahren den Sauen geschuldet neuer Lauf in 6,5x57 R und 20/76 als meine Ganzjahreswaffe. Es gibt noch nen Heym Repetierer und einen K95 Stutzen. Mit dem Repetierer habe ich schon ein paar Jahre außer auf DJ nichts mehr geschossen und die K95 kommt auch nur sehr selten mit, am ehesten nachts zum Pirschen auf Sauen. Mitm Drilling bin ich halt von Reh- oder Saudoublette bis Schrothase oder -fuchs beim Ansitz in unseren Feld/Waldrevieren immer richtig angezogen.
Meiner Meinung lohnt es sich bei einem Drilling für alle Tage mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen modernen Drilling mit Feinabzügen und verstellbaren Läufen zu kaufen. Zumindest wenn er als Arbeitsgerät/Werkzeug dienen soll und Optik im Hintergrund steht. Der Blaser BD 880 kann übrigens in meinen Augen beides, nett aussehen und modern.
Soweit mein Statement zum Drilling.
Gruß und WMH
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Man merkt wieder, jeder hat seine eigene Erfahrung.
Ich muss sagen, ich habe zu meiner Anfangszeit nur mit dem Drilling und nem alten 1.5-6x36 gejagt. Das aberauf alles und zu jeder tages- und Nachtzeit.
Und ich war froh, einen Drilling führen zu können.

Heute würde ich immer noch - auch wegen der guten alten Zeiten - meinen alten S3000 gegen keinen neuen thermostabilen sonstwas tauschen. Aberdas muss eben jeder selbst wissen.

Ich habe auch eine BBF und den ein oder anderen Repetierer.
Trotzdem kommt der Drilling noch öfter mit. Mal zur Treibjagd wo Sauen wahrscheinlich sind, mal zum Kirren, wenn alles frei ist.
Meist ist der Drilling aber auf dem Ansitz im Juni/ Juli dabei. Jungfux (und jetzt Jungdax) kann immer in größerer Zahl kommen. Sonst - je nach Ansitzgelegenheit - auf Rehwild.
Dort, wo man weiter hinlangen kann, bleibt die 8x57 IRS dann auch mal zu hause und ein Repetierer kommt mit.
Für mich ist eine 22 er Einsteckpatrone nicht wirklich ne Alternative zum 2. Schrotschuss. lfb zu schwach und von der Reichweite eingeschrängt, die Magnum sehr wildanfällig und die Hornet schon wieder so laut, dass man auch die gr. Kugel nehmen kann, ohne dass man das Gewicht erhöht.
Das alte ZF wurde irgendwann trotz SEM auf ein 1.5-6x42 verbessert.
Die alten größeren Gläser waren früher zu lang und schwer. Heute würde ich über ein Zenith nachdenken. Aber kein altes 50er Zeiss oder Ähnliches....
Wenn ich einen Wunsch und einen Platz im Schrank frei hätte, - nein, ich will mir kein Gewehr kaufen...Ich bin voll und nutze meine Gewehre alle zu selten, wäre meine erste Wahl:
Drilling mit einem 2.5-10x 50 Zenith, 20/76 (bleifrei geeignet) in (je nach Revier) 6,5 -8 x 57IRS.

Gut, dass ich Deine Probleme nicht habe!

Ich war am Samstag auf einer DJ in Ingelheim am Rhein, eine Jägerin mittleren Alters hatte einen Sauer 3000 Drilling im neuwertigen Zustand, ein Traum.(y)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Wenn es gut u. günstig sein soll, kann ich Dir ganz klar die Brünner Super empfehlen. Ja sie ist schwer. Was aber nicht immer ein Nachteil sein muß. Seitenschloße, robust u. sehr präzise. Ich habe 2 und bin sehr zufrieden. Nur keine mit SEM kaufen, weil da die hintere Prismenschiene eingefräst wurde. Gibts immer mal wieder fast neu-fürn schmalen Taler

Habe gerade eine Brno Super mit 50er Docter LP Glas für 799,00 verkauft, der Käufer war begeistert.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Der Blaser BD 14 ist schon was feines. Aber kostet auch richtig was. Die Kombi 20/76+30-06+222rem. Das wäre was.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@Perkeo - Mensch, wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich die sofort mit Kußhand genommen. Ist eine herrliche Waffe, nicht nur von der Technik her sondern auch vom Aussehen. Schade.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Der Drilling ist mir zu schwer und die Bedienung mag ich nicht - also hatte ich mich für Bockbüchsflinten entschlossen, und zwar sollten sie gut, aber preiswert sein.
Es wurde dann eine Blaser ES67 in 7x65R/12-70 für sauenlastige Einsätze und eine Heym 22 in .222rem/20-70 für die Schonzeit, beides Handspanner und Einschloßsystem. Beide zusammen haben keine 1200,- incl. der brauchbaren (Original-) Gläser gekostet, Schwenk/SEM Montagen, die völlig spielfrei sind. Schon gute Strecke damit gemacht. Kann ich nur jedem empfehlen.
Angenehmer Nebeneffekt: Mit diesen sehr führigen Waffen ist man immer "gut angezogen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also wenn ich mir was kombiniertes kaufen wollen würde: BDB in einem Mittelkaliber, thermostabil, verstellbare Läufe, guter Feinabzug.

Ich brauch jagdlich einfach keinen Schrotschuss in meinen Revier Gegebenheiten. Und auch das kleinere Kaliber im BS sehe ich mittlerweile mehr als Spielerei an. Ich hab noch eine S54 im Schrank, damit hab ich in 8 Jahren den Schrotlauf kaum gebraucht. Ein schneller zweiter Kugelschuss wäre mir lieber gewesen. Eine 700/88er und eine B3 BDB (in jagdlichen Familien sammelt sich ein wenig was an) stehen hier auch noch rum. Prinzipiell ist mir die B3 da die liebste, auch wenn mich da der Stecher stört.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
312
Oben