GEE ermitteln

Registriert
24 Okt 2016
Beiträge
47
Hallo Waidmänner,

kann mir jemand sagen, wie man die GEE messtechnisch bzw. mit QuickTarget ermittelt? Mein Gewehr ist zwar auf 4cm Hochschuss auf 100m eingeschossen, aber ich weiß halt nicht, wo die 2. point blank Entfernung und die maximale Einsatzreichweite ist. Ich habe zwar Quickload und Quicktarget, aber ich bekomme die Flugbahn nicht dazu, die Visierlinie zweimal zu schneiden.

Gruß
Tom

p.s.: ich baue meine Munition selber, daher steht die GEE nicht auf der Packung
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
..., aber ich bekomme die Flugbahn nicht dazu, die Visierlinie zweimal zu schneiden.
Reschpekt!
Wenn Deine Angabe Hand und Fuß hat, lädst Du Deine Patronen also über Fluchtgeschwindigkeit. Auf der Erde sind das gut über 10.000 m/s.

Das habe ich beim Wiederladen bisher nicht annähernd zu Stande gebracht. :eek:
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich weiß nicht welches Kaliber du hast, aber stell doch einfach mal ne Zielscheibe auf 180 Meter und halte „Fleck“ an. Je nach Treffpunktlage beliebig erweiterbar. Praxistest - da weiß man am besten wie man dran ist (y)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Ähm, also Quicktarget zeigt doch alles an, wenn Du auf Übernahme der Daten aus Quickload klickst.
Da kommt eine hübsche Tabelle, wo alles drinsteht.
Ist natürlich nur berechnet und nicht gemessen. Besser wäre die echte V0 zu messen und damit ein Programm nach Wahl zu füttern ;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Bei einem anderen Thema hat jemand geschrieben das es besser wäre auf den Schießstand zu gehen und nicht seine Zeit auf dem Forum zu verschwenden.

Dieser Meinung schließe ich mich an.

Da ich nicht weiß was Quickload , Quicktarget , usw.. ist , gehe ich auf den Schießstand und ermittle was sich auf 100m und 200m , zeitweise 300m , so abspielt. Sollte es Probleme geben , werden die dann an Ort und Stelle mit den Anwesenden besprochen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Bedeutet point blank im Zusammenhang mit Schusswaffen nicht sowas wie aus nächster Nähe oder Nahdistanz? Dann wird das eher nichts mit Visierlinie kreuzen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nein. Es heisst aber auch "point blank range", damit man dies nicht verwechselt.
Um es klarer zu halten bleiben wir einfach bei der GEE, welche nichts weiter als den 2. Schnittpunkt (also den des fallenden Geschosses) von Visierlinie und Geschossflugbahn nennt.
Sowiet in beinahe allen schriftlichen Prüfungsunterlagen.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Tom G20-

mir scheint das QT fast etwas "überdimensioniert" für so eine
recht einfache Aufgabe.

Ichselbst habe mich für den "SAKO open web calculator" entschieden.
Überschreiben Sie darin einfach eine beliebige Patrone der Liste
( bei Ihnen sinnigerweise die .450Rigby, nötig ist das aber nicht...)
mit den von Ihnen ermittelten Daten- es ist ein einfaches,
ein gutes kleines Rechnerchen.
SAKO/Cartridges/open web calculator.
Sie werden im Nullkommanix drin sein.

Dann nur noch auf einem Stand überprüfen-
oder wenn Sie einen geneigten und interessierten Jäger kennen...

Wie stehts denn um Ihr Handwerkszeug?

derTschud
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Hallo Waidmänner,

kann mir jemand sagen, wie man die GEE messtechnisch bzw. mit QuickTarget ermittelt? Mein Gewehr ist zwar auf 4cm Hochschuss auf 100m eingeschossen, aber ich weiß halt nicht, wo die 2. point blank Entfernung und die maximale Einsatzreichweite ist. Ich habe zwar Quickload und Quicktarget, aber ich bekomme die Flugbahn nicht dazu, die Visierlinie zweimal zu schneiden.

Gruß
Tom

p.s.: ich baue meine Munition selber, daher steht die GEE nicht auf der Packung

Dein p.s. ist wirklich der Knaller in dem absolut schrägen Post - You made my day :ROFLMAO:

CD
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Ich schieße auf 100m mit 2cm Hochschuss ein, damit kann ich von 30 bis 160m Fleck anhalten.
Gezeigt ist der Haltepunkt bei 180m und 2m/s Wind. Die roten Zahlen sind Entfernungen bei denen an diesen Marken Fleck ist.
IMG_20171213_203752.pngSieht so aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
696
Oben