GEE Lapua Mega 12 g .30-06 ?

Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
74
Hallo,

ich suche nach der GEE der Lapua Mega 12g in .30-06. Auf der Homepage von Lapua sind immer nur die Werte bei Fleck 100m, 150m und 200m angegeben.

Wie hoch ist die GEE (geschätzt 180m?)und in welcher Entfernung ist dann der zweite "Fleck" bzw. die Entfernung bei -4cm.

WH aus Baden
icon_smile.gif

Ralf
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skyhawk:
Hallo,

ich suche nach der GEE der Lapua Mega 12g in .30-06. Auf der Homepage von Lapua sind immer nur die Werte bei Fleck 100m, 150m und 200m angegeben.

Wie hoch ist die GEE (geschätzt 180m?)und in welcher Entfernung ist dann der zweite "Fleck" bzw. die Entfernung bei -4cm.

WH aus Baden
icon_smile.gif

Ralf
<HR></BLOCKQUOTE>

Wozu willst Du das wissen ?
Bei +4 cm auf 100m wirds auf Wild bis Jungfuchsgröße bis 200 m passen. Wenn du es genauer wissen willst, kommst du um einen Selbstversuch mit deiner Waffe nicht herum. Papier ist geduldig ...
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
GEE ist ein Rechenwert, den die Welt nicht braucht.
Mit 180 m schätzt Du eh zu hoch.
Ich schätze ca. 160 m, da kannst Du Dich auch an die Zahlen für 150 m halten. Und auch die müssen aus Deiner Waffe nicht stimmen. Da hilft nur selber probeschiessen.

Fuhrmann
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
GEE ist bei ca. 160-165 m
-4 cm bei ca. 185 m
(V0 mit 800 m/s angenommen, ZF 5cm über Laufmitte)
Aber am besten mal ausprobieren (vor allem ist beim Mega noch die erreichbare Präzision auf diese Entfernung interessant - das begrenzt dann die mögliche Weite von selber)
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Noch genauer 162m-164m zweiter Fleck 181m bei -4 cm information dierekt von Laupua!

Lille Krengel

[ 02. M
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
@ Murmel Michi
Im meiner Steyr 30-06 ist das Geschoss bisher nicht auffällig. Aber meine Matchbüchse in .308 mag es gar nicht (für alle Drallfetischisten: gleich schwere Geschosse anderen Typs sind da kein Problem!). Aber Spass beseite - ein gutes Geschoss, scheint aber etwas Probleme mit manchen Waffen zu haben.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
468
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bb:
Aber meine Matchbüchse in .308 mag es gar nicht (für alle Drallfetischisten: gleich schwere Geschosse anderen Typs sind da kein Problem!). <HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich bestätigen; das Mega 30-06 hat bei mir eine Streung von 12cm, abartiger Finnenklumpen schieß ich mit prvi besser!
Wir hatten 07 zwei Nachsuchen auf Schwarzwild im Revier, in beiden Fällen (2 Schützen) war Mega verschossen worden, beides 30-06, beides R93!
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skyhawk:
... in welcher Entfernung ist dann der zweite "Fleck" bzw. die Entfernung bei -4cm.
<HR></BLOCKQUOTE>
GEE ist immer der 2. Fleck.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
74
Hallo Forum,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Entschuldigung, wenn ich da mal etwas grob reingrätsche!
Aber wer hier fragt, wie denn die GEE seiner Patrone ist, sollte um Himmelswillen nicht weiter als 100m schießen.
Und da ist die GEE erst recht egal!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe die Lapua Mega noch nicht in Gebrauch, habe sie aber wegen der durchaus guten Beurteilung hier im Forum näher ins Auge gefasst.

Ich wollte einfach nur die „theoretischen“ GEE-Werte der einzelnen Laborierungen miteinander vergleichen, um mir einen Überblick zu verschaffen.
icon_wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
GEE ist immer der 2. Fleck.


icon_rolleyes.gif
hast natürlich recht, war wahrscheinlich schon zu spät für mich
icon_rolleyes.gif


WH aus Baden
icon_smile.gif

Ralf
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Hier kann man alle vergleichen, wenn man die Daten seiner "eigenen" Patronen kennt. Ballistik anklicken und dann bei
-define your own bullet- Daten von der entsprechenden Munition eingeben.

[ 02. M
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bb:
(vor allem ist beim Mega noch die erreichbare Präzision auf diese Entfernung interessant - das begrenzt dann die mögliche Weite von selber)<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

gibt es da eventuell ein Mega-spezifisches
Präzisionsproblem, das ich nicht kenne?

icon_confused.gif


Grüße,

Michi
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
217
Entschuldigung, wenn ich da mal etwas grob reingrätsche!
Aber wer hier fragt, wie denn die GEE seiner Patrone ist, sollte um Himmelswillen nicht weiter als 100m schießen.
Und da ist die GEE erst recht egal!
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
786
Oben