Geeigentes Pulver lt. QL für 5,6x57 bleifrei

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

habe mir eben zur Probe 50 Geschosse Barnes TTSX 62grs. für meine 5,6x57 bestellt.
An TLM habe ich z.Z. die Rottweilsorten R903, R907 und R904.
Da R904 für den 51cm-Lauf des Stutzens zu langsam ist, wird es wohl eines der beiden offensiveren Typen werden.

Kann mir bitte einer kurz bei QL überschlagen, wieviel grains des jeweiligen TLM (also R903 und R907) ich laden muß, um bei einem Gasdruck von 4000bar zu liegen (Pmax sind 4400bar)?
Auch die Geschoßgeschwindigkeit wäre interessant (die soll bei den Reinkupfergeschossen ja eh etwas höher sein).

Als Zünder werden CCI-200 verwendet und die L6 soll 69,0mm betragen. Hülsen kommen von RWS.

P-Werte sollen nur Anhalstpunkt sein, die Labo käme dann noch zur DEVA oder zu einem staatl. BA zwecks Drucküberprüfung.



Schon mal Danke im vorraus :-D
Sirius
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin Sirius,

ich habe dir 2014 mal meine Ladedaten per PN übermittelt.
Diese verwende ich weiterhin erfolgreich. Gerade wieder beim Weitschußtraining in Wittloge auf der 300m Bahn bestätigt.:)
Liegen sie dir noch vor?

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe nur das 62 gr TSX in der 3.8-Version. Das würde bei 38,5 gr R 903 1019 m/s erreichen, bei knapp unter 4000 bar.
Vom R 907 wären bei 39,2 gr die 4000 leicht überschritten bei einer V0 von 1010 m/s.
Ist natürlich alles nur Simulation, das Hülsenvolumen fehlt ....

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Moin Sirius,

ich habe dir 2014 mal meine Ladedaten per PN übermittelt.
Diese verwende ich weiterhin erfolgreich. Gerade wieder beim Weitschußtraining in Wittloge auf der 300m Bahn bestätigt.:)
Liegen sie dir noch vor?

Horrido,
Scharfzahn

jepp, habe ich noch. Das waren allerdings Daten für das TSX, nicht für das TTSX. ;-)
Da weiß ich nicht, wie die am Heck geformt sind, das 62grs. TTSX hat ja ein Bootsheck.

Grüße
Sirius
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ich habe nur das 62 gr TSX in der 3.8-Version. Das würde bei 38,5 gr R 903 1019 m/s erreichen, bei knapp unter 4000 bar.
Vom R 907 wären bei 39,2 gr die 4000 leicht überschritten bei einer V0 von 1010 m/s.
Ist natürlich alles nur Simulation, das Hülsenvolumen fehlt ....

WTO

Stimmt, der Vorbehalt der Simulation- bedenke, aber nicht nur wegen des fehlenden Innenvolumens.

Meine 3,8er Version hat das TTSX in der Murmeldatei :cool:
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Hallo,
jepp, habe ich noch. Das waren allerdings Daten für das TSX, nicht für das TTSX. ;-)
Da weiß ich nicht, wie die am Heck geformt sind, das 62grs. TTSX hat ja ein Bootsheck.

Grüße
Sirius

Moin Sirius,

ich habe gerade nochmal gegraben.
Es waren schon die Daten für das TTSX.
Viel Erfolg!:)

Horrido,
Scahrfzahn
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Nein, aber mit dem HDB und Aero in der 5,6x61SE.
Funzt sehr gut!
Da sollte auch das TTSX funktionieren.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

5,6x57 und Aero ist eine Top Kombination. TTSX hab ich nicht auf Präzision gebracht. Wenn fliegt, dann müsste es gut funktionieren.

Gruß

Krucknwig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
792
Oben