Geeigneter Primer für Norma 200

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hallo,

da ich bisher RS Pulver (RS 40, 70, 80) verwendet habe und dieses mit starken Magnum Primern gezündet werden soll (.308, .338) die Frage nach einem "guten" Primer für das Norma 200 Pulver.

RWS 5333 ??

Wie sind für das Norma 200 Pulver Eure Erfahrungen?

Ich möchte eine Laborierung, welche in einer Tika gute Ergebnisse gezeigt hat für meine Sako "nachbauen"

Danke & Grüße

dingolino
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Das N200 ist ja recht offensiv, also sollten Standard-Zünder reichen. Die Frage ist immer, welche Pulvermenge und welches Kaliber? Ggf. wären die CCI BR-2 eine Überlegung wert, wenn die Pulvermenge an N200 die 60grs nicht überschreitet.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Mea maxima culpa - habt natürlich recht.

.308W
2.6 bis 2.7g (Gramm nicht grain) Pulver
Also 40 bis 42gr Pulver
Lutz Möller Geschoss
Lapua Hülse

Danke!
dingolino
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Warum dafür Magnum Zünder? CCI200 oder BR2 bzw vergleichbares.
Magnum hab ich bisher eig nur für 6.5x55, evtl mal 8.5x63 und der 270WSM genommen. Aber bei relativ offensivem Pulver in der kleinen 308 Win?!?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Das ist ja genau die Frage ...

Die Laborierung, die sehr gut funktioniert hat, ohne jedes optische oder haptische Anzeichen von Überdruck (allerdings nicht gemessen).

War 2,78g N200 mit dem RWS 5333 Zündhütchen. Mit einer v0 von 960 m/s (Schwankung +/- 5m/s)

Da ich mit diesem Pulver und diesem Zündhütchen keine Erfahrung habe, habe ich eben nachgefragt.

Natürlich fange ich nicht mit 2,78g an, das ist schon eine stramme Ladung. Ich schätze das erst mal mit Quickload un meinem Hülsenvolumen ab.

Danke % Grüße

dingolino




Warum dafür Magnum Zünder? CCI200 oder BR2 bzw vergleichbares.
Magnum hab ich bisher eig nur für 6.5x55, evtl mal 8.5x63 und der 270WSM genommen. Aber bei relativ offensivem Pulver in der kleinen 308 Win?!?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Dann würde ich auch einfach mit cci200 anfangen. Die sind m.e. gut und günstig. Ich konnte zu den br2 noch nie echte Nachteile erkennen. Wenn das Probleme bei Präzision oder Geschwindigkeit gibt, bleibt immer noch der Weg zu cci250, 5333 etc.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ich mache seit Jahren gute Erfahrungen mit CCI-Zündern (CCI-200 Standard, CCI-250 Magnum). Sehr gleichmäßige Labos damit und auch gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
CCI-250 Magnum hätte ich da. Wenn ich die "normalen" nicht bekomme, dann probiere ich es mal für den Start mit denen.

Danke & Grüße

dingolino
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Das ist ja genau die Frage ...

Die Laborierung, die sehr gut funktioniert hat, ohne jedes optische oder haptische Anzeichen von Überdruck (allerdings nicht gemessen).

War 2,78g N200 mit dem RWS 5333 Zündhütchen. Mit einer v0 von 960 m/s (Schwankung +/- 5m/s)

Da ich mit diesem Pulver und diesem Zündhütchen keine Erfahrung habe, habe ich eben nachgefragt.

Natürlich fange ich nicht mit 2,78g an, das ist schon eine stramme Ladung. Ich schätze das erst mal mit Quickload un meinem Hülsenvolumen ab.

Danke % Grüße

dingolino


LM -ladungsempfehlungen sind immer recht stramm, ich würde deutlich drunter anfangen.
Ich habe LM Geschosse in 9.3 (RL10) und 8x68 (RL15, wie N203) mit CCI und WLR geladen, ging einwandfrei. RWS sind natuerlich auch bewährt und in der richtigen Größenordnung.

RS40/RL17 ist bei LM auch gelistet
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
860
Oben