geeigneter SUV fürs unwegsame Revier

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Da meinem Vitara bald die Puste ausgeht, bin ich auch auf der Suche nach einem SUV fürs leichte/mittlere Gelände.
Ein XC70 oder XC60 würden mich reizen.
Fährt zufällig jemand hier eines dieser Modelle?
Ich meine noch die mit 2,4 Litern und 5 Zylindern...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Händlernetz ist je nach Gegend evtl. auch dünn, aber da steckt zum Teil noch alte Mercedestechnik drin, da sollte auch eine gute freie Werkstatt prima mit klarkommen.
Hat nicht Rexton den Motor und einiges Andere von Mercedes? Da kanns nicht so schwierig sein mit Teilen.

Bei den alten Modellen war es wohl mehr, aber soweit ich weiss, hat der Rexton W im wesentlichen nur noch das Automatik-Getriebe von Mercedes. Bei den Nachfolgern wohl nicht mal mehr das.
 
Registriert
6 Jan 2016
Beiträge
89
Da meinem Vitara bald die Puste ausgeht, bin ich auch auf der Suche nach einem SUV fürs leichte/mittlere Gelände.
Ein XC70 oder XC60 würden mich reizen.
Fährt zufällig jemand hier eines dieser Modelle?
Ich meine noch die mit 2,4 Litern und 5 Zylindern...
ik fahre seit 4 Jahre eine v70 xc, gefallt seht gut im Gelände. habe den d5. Hat mich immer da gebracht wo ich wollte in die Eifel.

Etwas grobe reiffen (Michellin Latitude Cross) und gut.
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
267
...
Ein XC70 oder XC60 würden mich reizen.
Fährt zufällig jemand hier eines dieser Modelle?
Ich meine noch die mit 2,4 Litern und 5 Zylindern...
XC70 5Zyl Diesel bis vor 3 Jahren. 10 Jahre 350T km ohne grössere Reparaturen gelaufen, bis mich ein mit Drogen voll Gedröhnter auf der Autobahn in die Mittelleitplanke gerieben hat. Unendlich Platz im Laderaum. Fürs Gelände grobe Reifen und du wirst nicht enttäuscht sein. War viel bei Schnee in den Bergen unterwegs.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Das Allrad bei Volvo ist Scheixx. Wie ich schon schrieb drehen die Vorderreifen 1,5 Umdrehungen durch, bevor die Hinterräder eingreifen. Da sind die Vorderräder eingraben und es ist zu spät. Sowas taugt nicht als Allrad verkauft zu werden. Ich hab schon zu Viele davon rausziehen müssen um sowas empfehlen zu können. Für richtiges Gelände total wertlos.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Richtiges Gelände haben wir hier nicht.
Ich jage im grünen Band, wir haben alte Kolonnenwege, geschotterte Wege und mal ne nasse Wiese, das sollte der Volvo packen. Ich fahre durch meine Selbstständigkeit viele Langstrecken, ich brauche halt ein Auto das beides kann...
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.765
Bei den alten Modellen war es wohl mehr, aber soweit ich weiss, hat der Rexton W im wesentlichen nur noch das Automatik-Getriebe von Mercedes.
Wenn es das NAG ist (Teilenummer beginnend mit A580), dann Finger weg. Das Ding geht auf jeden Fall kaputt, mal früher, mal später. In aller Regel das Pilotlager der Ölpumpe, weil zu schwach dimensioniert. Man merkt das beim Fahren, wenn das Getriebe beginnt, vom 2. auf den 3. Gang ruckartig zu schalten. Kosten der Reparatur beim Getriebe-Spezialisten zwischen 1.300 und 1.700 Euro, bei Daimler selbst unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
334
Richtiges Gelände haben wir hier nicht.
Ich jage im grünen Band, wir haben alte Kolonnenwege, geschotterte Wege und mal ne nasse Wiese, das sollte der Volvo packen. Ich fahre durch meine Selbstständigkeit viele Langstrecken, ich brauche halt ein Auto das beides kann...
Nasse Wiese, nach tagelangem Regen… mehr Gelände braucht’s nicht…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da hängt das Fortkommen von den Reifen ab, von sonst nix.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Wenn es das NAG ist (Teilenummer beginnend mit A580), dann Finger weg. Das Ding geht auf jeden Fall kaputt, mal früher, mal später.

Danke für den Hinweis, leider kenne ich die Teilenummer nicht. Bin ja nur einfacher Anwender...
Laut Internet hat meiner wohl die Mercedes-Benz 7G-Tronic (NAG2).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
923
Oben