geeigneter SUV fürs unwegsame Revier

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Hallo,
mein Rexton W hat sowohl Motor 2,2l und Automatik von Mercedes.(Baujahr 2017)

Soweit ich weiß, ist der der schon Ende 2015 eingeführte und dann in 2017 verbesserte 2.2l Motor eine SY Eigenentwicklung und kein Mercedes Motor mehr. Ist aber letztlich auch egal, solange er tut was er soll :)

Der Neue hat nichts mehr von Mercedes.😂😎😆

Für mich war es eher ein Pluspunkt, dass die Automatik von Mercedes kommt. Die 7G-Tronic hat eigentlich einen guten Ruf und wurde ja auch in viele MB Modelle eingebaut, bis sie nun von der 9-Gang abgelöst wurde.

Trotzdem, SY baut andere Autos für eine andere Zielgruppe in einem anderen Preissegment - da kann es schon Sinn machen, irgendwann eigene Wege zu gehen.

So oder so - für mich passt's ;)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
Hat nicht Rexton den Motor und einiges Andere von Mercedes? Da kanns nicht so schwierig sein mit Teilen.
soviel ich weiß....ich kann mich irren...ist der sogenannte Mercedes Motor ein LizenzNACHBAU.
Für mich ist ein Nachbau kein Original denn die Werkstoffe/Qualität muss ja nicht gleich sein.
Ich sollte mal Bremsbeläge bei einem Ssangjong wechseln...hab mir das kurz angeschaut und das Rad wieder drangebaut. :LOL:

Zu Steuerketten: Sind gut wenn man es richtig macht, aber ich traue aktuell nur Toyota hinsichtlich Steuerkette.
Zu Zahnriemen: Können auch Probleme machen, ich bevorzuge Autos mit sehr langem Wechselintervall und einfacher Montage.
Zu Königwelle/Stirnradgetriebe: Gab es beim VW T5 und hält auch nicht wenn man es nicht vernünftig bauen kann.
Zu Ölwechselintervall: Die Öle sind heute eigentlich sehr gut und halten längere Intervalle aus, einige Motoren sind aber hinsichtlich Steuerketten nicht haltbar, da gebe ich dem Öl nicht die Schuld sondern der Motorkonstruktion. Getriebeöle kann man gerne mal bei 60-80tkm wechseln.
Zu Automatikgetriebe: Geil zu fahren, aber was nützt das beste Getriebe wenn der Ölkühler Müll ist? Der Ölkühler wird innen undicht, Kühlwasser im Getriebe, Getriebe ist schrott! Man kann sich nicht davor schützen, man bemerkt es nicht. Ein Automat ist im Vergleich zum Schaltgetriebe sehr teuer wenn es neu muss.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Soweit ich weiß, ist der der schon Ende 2015 eingeführte und dann in 2017 verbesserte 2.2l Motor eine SY Eigenentwicklung und kein Mercedes Motor mehr. Ist aber letztlich auch egal, solange er tut was er soll :)



Für mich war es eher ein Pluspunkt, dass die Automatik von Mercedes kommt. Die 7G-Tronic hat eigentlich einen guten Ruf und wurde ja auch in viele MB Modelle eingebaut, bis sie nun von der 9-Gang abgelöst wurde.

Trotzdem, SY baut andere Autos für eine andere Zielgruppe in einem anderen Preissegment - da kann es schon Sinn machen, irgendwann eigene Wege zu gehen.

So oder so - für mich passt's ;)
Mein Händler sagte mir, Motor kommt von Mercedes. Der vertreibt beides und sollte es wissen.
Händler aus dem Schwarzwald.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich hatte sechs Jeeps - einen KJ Liberty, zwei Cherokee XJ nacheinander, zwei Wrangler TJ und einen Grand Cherokee WH.

Jeden Monat ein anderes Problem. Ich bin froh, dass ich all diese Geldfresser los bin.
Ich bin erst beim 2. GC,

den davor hatte ich gebraucht erworben und ein paar Jahre in Afrika gefahren, viel Gelände zur Jagd und sonst im Stadtverkehr. Auch keine Probleme. Von den anderen Jeeps habe ich allerlei gehört, aber keine eigenen Erfahrungen. Den Trailhawk kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Weil deren Steuerketten auch aus dem Fahrradzubehör stammten.

Und zu überlangen Ölwechselintervallen. Einfach mal bei den AutoDocs in YT schauen, übrigens beide Audifans. Die wechseln aus jahrelanger Werkstattpraxis das Öl ihrer Fahrzeuge bei 10.000. Schon gibts keine Schäden bei deutlich untef 80.000. Wie das offensichtlich öfters passiert.
Ölwechsel bzw. Ölspülungen in Automatikgetrieben ab 80- 100tsd km ist das nächste.
Mein Touareg, BJ 2007,

hat knapp 400.000 km mit der Steuerkette gemacht, ohne das es klapperte oder sonstwie Probleme machte. Ölwechsel alle 30.000 km. Null Probleme mit dem Motor oder dem Getriebe, 2 mal eine Feder gebrochen.

Vielleicht solltest Du Deine Informationen bzgl. Wartungsintervallen usw. mal bei Fachleuten auffrischen lassen, bevor Du hier ewig denselben alten Murks absonderst, damit ist niemandem geholfen. Wenn Du VW nicht magst, ist das ja ok, ich mag Opel nicht. Aber deswegen quake ich Opel nicht schlecht mit frei erfundenen Sprüchen aus Opas Mottenkiste.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Blödsinn.
Touareg von 2007 ist jetzt 14 Jahre alt. Interessant sind die Standard Diesel der neueren Generationen.

Aber es gibt die Kunden, die noch nie Probleme hatten und deren Autos mit Wasser laufen.
Die meisten lügen sich nur in die eigene Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Du hast die Fahrradketten ins Gespräch gebracht,

die VW in die Motoren einbaut. Absoluter Dumpfsinn. Deshalb meine Stellungnahme. Den Touareg habe ich in Zahlung gegeben, der läuft jetzt hinterm Ural. Der ist mit Diesel im V 6, 3l gelaufen.

Und nein, bis auf die erwähnten Federbrüche gab es nur den üblichen Verschleiß. Kauf Dir ein vernünftiges Auto, dann hast Du auch wenig Probleme,

Mbogo
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Da ist Deine Kenntnis der russischen Autoszene aber ziemlich eingeschränkt. Natürlich kommt aus Russland nichts Wesentliches für den westlichen (Auto)Kulturkreis, aber wenn Du Autos suchst, die auch Tausende Kilometer Schotterstrassen aushalten, dann kommst Du an russischen Produkten nicht vorbei.

Das sog. "Kastenbrot", der UAZ 452, "Buchanka" genannt, ist ein absoluter 4x4 Gelände- und Kletterriese. Der ist als Truppentransporter, Krankenwagen, Schulbus uva. ein absolut zuverlässiger Geselle auf Allen Wegen. Kann 2,5 Tonnen ziehen und verbraucht halt ein bisschen viel.
Legendäre Karre. Hängt auf dem Campingplatz jeden T2 vom Schauwert ab und kommt auch dahin, wo keinT2 jemals hinkäme. Gibt es in allen Ausbaustufen, auch mit Kettenantrieb -)
So sehen die Varianten aus: click
Anhang anzeigen 183576

Auch ein UAZ Hunter: click ist ein tolles Auto.



Was meinst Du mit dem älteren? Den 'kastigen'?
Ich gehe aber fest davon aus, dass Du nicht den neueren - und in Russland mittlerweile viel häufiger gekauften - Chevrolet Niva: click meinst. Russisch-Amerikanische-Kooperation findet nicht nur mit Raketen in der ISS statt, sondern auch im Automobilbau.

Das ist eigentlich ein ganz klasse Mini-Geländewagen. Perfekt für Jäger und Förster. Wird aber nicht exportiert. Keine Ahnung warum.
700.000 Stück wurden davon verkauft.
Ich werde wohl einen erben, überführen und hier mal zur Einzelabnahme bringen.

Und den APAL Jäger habe ich bis hierhin noch gar nicht erwähnt.

CM

p.s.: anscheinend gibt es den "Chevrolet Niva" mit grossem Facelift und Markenrückkauf durch Lada wieder als "Lada Niva" und das, was wir NIVA nennen, heisst bei Lada schon lange "Lada 4x4" ...ist ein bisschen kompliziert
Meines Wissens gehört Lada zu Renault, genau wie Nissan und Dacia
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Ist leider OT:
Du hast die Fahrradketten ins Gespräch gebracht,

die VW in die Motoren einbaut. Absoluter Dumpfsinn. Deshalb meine Stellungnahme
Der VAG-Konzern hatte zumindest kleinere/mittlere 3-Zylinder Motoren mit Steuerketten im Programm die eine absolute Frechheit waren (natürlich nicht im Touareg). Motorschäden ab 30.000km en masse. Weiß ich von der freien Werkstatt mit deren Chef&Meister ich befreundet bin und von meiner Schwester die nicht auf mich hören wollte: Motorschaden trotz Wartung nach Vorschrift. Eine große Frechheit auch die Tatsache, dass die Reparatursätze nicht etwa verbessertes Material geboten hätten, sondern den gleichen Mist der wieder nach spätestens 45tkm raus muss. Ich hatte Autos dieses Konzerns mal sehr gerne.
Kauf Dir ein vernünftiges Auto, dann hast Du auch wenig Probleme
Es ist leider so, dass es kaum mehr Autos gibt, die kalkulierbar "vernünftig" im Sinne von langlebig&zuverlässig sind. Auch z.B. BMW hatte Steuerketten in seinen 4-Zylinder Dieseln die sehr oft nicht die Lebensdauer von Zahnriemen erreichten. Nicht so katastrophal wie die genannten VW, aber auch nicht wie zu erwarten wäre.
Langlebige Motoren und Autos sind vom Gros der Kunden nicht mehr erwünscht, sondern PS und Schnicki Schnacki, so einfach ist das. Gestützt das ganze von absurdem Abgas-Wahn, was soll man sagen...
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.656
Im Nutzfahrzeugbereich ist das komplett anders. Wenn da ein Hersteller einen Sch..ssmotor in seinem Sprinter verbaut wie z.B. Daimler den OM 642, dann spricht sich das bei Spediteuren und Paketdiensten recht schnell herum - und FIAT / Iveco verzeichnen gute Verkaufszahlen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Im Nutzfahrzeugbereich ist das komplett anders. Wenn da ein Hersteller einen Sch..ssmotor in seinem Sprinter verbaut wie z.B. Daimler den OM 642, dann spricht sich das bei Spediteuren und Paketdiensten recht schnell herum - und FIAT / Iveco verzeichnen gute Verkaufszahlen.
Das ist doch eigentlich auch ein Stichwort... Gibts Erfahrungen mit dem Iveco Massif?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.943
Auf die Rückbank passen problemlos eine 60 kg Sau, ein Reh und ein Drahthaar. Plus Waffe und Gerödel
Gibt es da ein Bild von wie das organisiert ist. Bei mir wäre mit der Hundebox kein Platz mehr für ne 60kg Sau..... Die müsste schon vorne mitfahren.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.656
Gibt es da ein Bild von wie das organisiert ist. Bei mir wäre mit der Hundebox kein Platz mehr für ne 60kg Sau..... Die müsste schon vorne mitfahren.
Jo, aber ordentlich anschnallen bitte!

Zurück zur Ernsthaftigkeit: es gibt auf dem Markt noch etliche Renault Kangoo 4x4. Wenig Spritverbrauch, leicht, geräumig, kostengünstig.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Gibt es da ein Bild von wie das organisiert ist. Bei mir wäre mit der Hundebox kein Platz mehr für ne 60kg Sau..... Die müsste schon vorne mitfahren.
Eine 55kg Sau hatte ich schon notgedrungen auf der Rückbank. Diese ist bei mir mit einer Uförmigen Hundeschutzmatte ausgelegt. Auf der anderen Seite war noch Platz. Nein DD hätte da sitzen können und ein Reh wäre irgendwie auch noch reingegangen. Der Platz ist wirklich da, aber das Reinwuchten entspricht 1 Stunde Muckibudentraining
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
602
Oben