geeigneter SUV fürs unwegsame Revier

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Ich plane meinen Impreza einzutauchen und möchte mir einen Überblick verschaffen.
Der Impreza ist eigentlich ein grundsolides Auto und hat alles was ich brauche. Allrad, Automatik, DAB+, Apple car Play, Bluetooth, etc…
Bodenfreiheit ist auch ok, kann aber mehr sein. Ich muss sehr oft versetzt fahren, dass ich im Feld nicht aufsetze und die Grasnarbe der Wege schleift. Außerdem sind 8,5 Liter auf 100km bei gerade mal 114ps und einem sehr niedrigen Drehmoment nicht unbedingt optimal bei 30km Arbeitsweg pro Strecke.

Als Nachfolger war eigentlich ein Kuga als Verbrenner gesetzt. Das sieht wohl schwierig aus. Vitara soll es wohl auch nur noch als Hybrid geben. Außerdem empfinde ich den Innenraum vom Suzuki plastiklastiger als den vom Subaru.

Gesucht ist die eierlegende Wollmilchsau für Revier und Alltag. Für extreme Sachen steht ein alter forester als reines jagdauto 5km entfernt bereit.
Prinzipiell:
Max 3 Jahre (aber lieber Jahreswagen)
Max 30000km
Max 30000 Euro

Zur Zeit schwebt mir ein kia sportage als Vorführwagen vor. Die Subarus mit dem 2 Liter e Boxer sind auch eine Alternative, nur nicht sonderlich sparsam.
Was gibt es noch für geeignete Fahrzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Es gab noch einen Subaru

mit Gasantrieb ab Werk. Irgendwann wird ja wieder Gas zur Verfügung stehen…

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
LPG steht immer zur Verfügung, da das bei der Raffinierung von Erdöl anfällt.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Subaru mit Gasanlage ab Werk gibt es momentan nicht, soll auch nicht geplant sein - so mein Freundlicher aus dem Subaru - AH.
Bleibt nur nachrüsten. Aber Aufwand <-> Nutzen ???


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Es gab noch einen Subaru mit Gasantrieb ab Werk.
Irgendwann wird ja wieder Gas zur Verfügung stehen …
:unsure:.... gefühlt wurde da was nicht ganz verstanden.


k050.gif

In den Gas-Pkws fahren wir entweder LPG (=Autogas) oder CNG (=Erdgas).
Für Subaru ist die LPG-Variante typisch, wenn auch diese oft unter Ignoranz der typischen
Anforderungen von LPG bei Subaru für Europa nachgerüstet wurde.

Der Treibstoff LPG hat nichts mit Russland zu tun, sondern kommt im Prinzip aus Europa.
Damit sollte sich eigentlich an der Tankstelle die letzten 12 Monate nicht viel geändert
haben, denn theoretisch hat sich das Kostengefüge bei LPG nur sehr wenig geändert.
Ostern 2021 habe ich noch für unter 0,5 € das LPG getankt, bis zu 0,469 €.
Aktuell liegen die Preise bei uns im Bereich 1,04 € bis 1,12 € - das war schon höher.
Ein Schelm, der hier was unterstellt ... aber gefühlt ist der Aufschlag von 120 % zu
über 90% eine reine Wertschöpfung, ohne irgendwelcher Aufwand und Mehrkosten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn Benzin auf Grund der Rohstoffpreise teurer wird steigen auch die Preise für LPG....
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Danke für die Aufklärung,

allerdings war mir der Unterschied zwischen LPG und CNG (in seinen verschiedenen Zusammensetzungen) seit Abschluß meines Studiums bereits bekannt.

Ich wusste nur nicht, welches System Subaru ab Werk anbot, da ich nie einen Subaru gehabt habe oder kaufen wollte (weil ich die Wagen zu teuer finde).

Mbogo
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Kuga Diesel 150 PS sollte lieferbar sein.
190 PS nicht lieferbar.
Ich schaue nach dem, was im näheren Umkreis an 1 bis 3-jährigen steht und nehme was mir gefällt und passt.
Kuga Diesel ist in meiner preislichen Vorstellung nicht dabei. Aber ein 1,5l Benziner mit 175ps ist dabei. Wie ist der zu bewerten? Sparsam ist natürlich anders.

Alternativ gibt es junge gebrauchte Forester e-boxer.

Eine vergleichende Probefahrt steht in den nächsten Wochen noch an.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Mal ne blöde Frage:

Gehe ich recht, dass der Subaru nicht mehr fährt wenn der Akku defekt ist?
Analog dazu, dass der Diesel mit Harnstoffeinspritzung ohne AdBlue auch irgendwann nicht mehr fährt.
Was würde denn so ein Ersatzakku dann kosten?
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Außerdem sind 8,5 Liter auf 100km bei gerade mal 114ps und einem sehr niedrigen Drehmoment nicht unbedingt optimal bei 30km Arbeitsweg pro Strecke.

Ich fahre meinen Subaru (XV von 2014, Automatik mit dem 1.6er Motor) mit 7,6 Liter. Auch nicht ideal, aber da es halt ein Allrounder ist es noch OK. Die 2 Liter Diesel die der Golf weniger braucht will der dafür in Werkstattkosten wieder haben :devilish: :evil:

Was würde denn so ein Ersatzakku dann kosten?

Die heutigen Akkus haben so Laufzeiten von 500.000 Kilometern oder so. Vorher macht der Verbrenner schlapp.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Ich fahre meinen Subaru (XV von 2014, Automatik mit dem 1.6er Motor) mit 7,6 Liter.
Finde ich für einen kleinen Benziner mit permanenten Allradantrieb aber angemessen. Vielleicht ist mein rechter Fuß zu schwer. Den Motor muss man leider immer bis 4000 Umdrehungen hochdrehen, um überhaupt vorwärts zu kommen😄
Hier ist es über Land auch recht hügelig und kurvig. Am z.b. ost- oder Nordsee liegt der Verbrauch vom 1.6l Impreza auch unter 8l.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
706
Oben