geeigneter SUV fürs unwegsame Revier

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Finde ich für einen kleinen Benziner mit permanenten Allradantrieb aber angemessen. Vielleicht ist mein rechter Fuß zu schwer. Den Motor muss man leider immer bis 4000 Umdrehungen hochdrehen, um überhaupt vorwärts zu kommen😄
Hier ist es über Land auch recht hügelig und kurvig. Am z.b. ost- oder Nordsee liegt der Verbrauch vom 1.6l Impreza auch unter 8l.
Verbrauchsgünstig ist anders.
Ich fahre ja so einen bösen, schwarzen 2 tonnen SUV mit 3 Liter Diesel 6 Zylinder, Automatik und Allrad.
Im langen Schnitt (und da tut sich BMW, Audi, ... nix) 7,5 Liter.

Morgens zur Arbeit:
30 km = 4 km Landstrasse, 24 km Autobahn mit Tempolimit zw 80-130, 2km Stadt bin ich unter 6 Liter lt. BC.

All Time High: 9,2liter/100km auf 400km Autobahn zw. 180-200.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Energiedichte ist höher beim Diesel, deswegen stößt er bei gleichem Verbrauch auch mehr Schadstoffe als der Benziner aus.
Und bei der Kosten Nutzenrechnung zieht er auch langsam den kürzeren wenn man Dieselpreis, höher Anschaffungskosten und höhere Unterhaltskosten in Betracht zieht.
Da muss man schon viel fahren um noch einen Vorteil herauszufahren.
und je kleiner die Fahrzeugklasse um so ungünstiger wird der Diesel.
Ein Mildhybrid Benziner braucht auch nicht mehr viel mehr als der vergleichbare Diesel.
Die kleinen Akkus halten ca. 1000 Ladevorgänge stand, aber beim mildhybrid gibts den Vorteil, daß die Elektronik den Ladezustand im günstigen Bereich hält.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Na, ich bin da kein Fachmann, aber mit der Harnstoffeinspritzung ist das schon eine saubere Sache.

Ein vergleichbarer Benziner ist leicht günstiger im Bruttolistenpreis, liegt aber in der Leasingrate höher!

Es geht ja a uch nicht immer ums Geld. Mit so einem Gerät und seinen über 600 nM Drehmoment lässt es sich ganz entspannt reisen. Bei 200km/h läuft der Motor bei etwas über 2.000 Touren im obersten Gang ganz entspannt.

Ich fahre ja auch noch einen hybriden Audi. Vom Gewicht, Grösse vergleichbar mit meinem. Der hat einen 2 Liter 4 Zylinder Benziner mit ca. 250 PS als Verbrenner. Verbrauch: Ca. 2 Liter über meinem.

Der Mildhybrid muss ja quasi standig laden, sonst kann das ja nicht funktionieren. Ich denke das ist wenig förderlich für die Lebensdauer des Akku.

Fakt ist ja dann, ist der Akku hin, wirds teuer und das Fhrzeug fährt nicht mehr.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Genau. Verbrauch beim Diesel sollte über den Daumen immer ein paar Liter niedriger sein.
7,5l Benzin bei permanenten Allradantrieb halte ich für gut.
Natürlich ist der 1,4l Vitara Benzinen dabei unübertroffen 😎
Ich muss zugeben, dass das für mich sogar das vernünftigste Auto für den Arbeitsweg, alltägliche Strecken und befestigte/unbefestigte Wege im Revier wäre.
Die Partnerin hat dann ein sauberes für gut und Urlaub.
Gibt es nur leider nicht mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Den Vitara gibts doch noch mit 1,4l Benziner, allerdings nur noch als Mildhybrid. Da verbraucht er noch weniger.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Den Vitara gibts doch noch mit 1,4l Benziner, allerdings nur noch als Mildhybrid. Da verbraucht er noch weniger.
Prinzipiell ja. Nur anscheinend nicht mehr mit Allrad und Automatik. Außerdem macht der Hybrid ihn preislich unattraktiver.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Automatik? Die nenen das "automatisiertes Getriebe" Aua.

Zudem: 138nM bei 4.400U/min.??!! 102 PS!! RESPEKT!

1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS
Hubraum1462 ccm
Max. Leistung75kW (102 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment138 Nm
4400 U/min
Leistung, vorne24,6 kW
Systemleistung85 kW
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Automatik? Die nenen das "automatisiertes Getriebe" Aua.

Zudem: 138nM bei 4.400U/min.??!! 102 PS!! RESPEKT!

1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS
Hubraum1462 ccm
Max. Leistung75kW (102 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment138 Nm
4400 U/min
Leistung, vorne24,6 kW
Systemleistung85 kW
Falls du dich auf meinen Post beziehst, ich rede von dem 1.4l Boosterjet.
Den gab es glaub als reinen verbrenner in der Kombination Automatik und Allrad mit 140ps für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Falls du dich auf meinen Post beziehst, ich rede von dem 1.4l Boosterjet.
Den gab es glaub als reinen verbrenner in der Kombination Automatik und Allrad mit 140ps für weniger Geld.
Sorry, ich bezog mich auf Cast.

Bei diesen Daten darf ein Automobil eigentlich gar keinen Sprit verbrauchen. Der müsste sich auf dem langen Weg von 0-100 km/h eigentlich im Tank vermehren.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Hm ... mal laut nachgedacht:
Der Titel lautet 'geeigneter SUV fürs unwegsame Revier'.
Irgendwie haben viele Postings einen völlig anderen Schwerpunkt, finde ich.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Hier ist es über Land auch recht hügelig und kurvig.
Na ja, ich wohne im Norden und bin gemütlich unterwegs :)

Akku vs. Kilometer? Sicher?

Alter, Ladezyklen, aber KM?

Angenähert für echte Fahrbatterien, die "milden" reißen ja nicht so viel. Werden dann aber vermutlich einfach weniger Zellen sein. Fakt ist das du auch bei einem Verbrenner kurz nach der Garantie einen Motor oder Getriebeschaden haben kannst, dann wird es teuer. Teurer kann der kleine Akku der Hybriden auch nicht sein...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Sorry, ich bezog mich auf Cast.

Was du da anzeigst sind die Daten vom neueren Vollhybrid, Toyota system. So was wird nur verkauft um Flottenverbräuche zu senken.
Furchtbare Idee.
Den 1,4 TURBO gibts als mildhybrid weiter mit 130 Ps, aber eben ohne Automatik, weswegen ich aktuell auch keinen mehr kaufen würde.

Du machst den Fehler deinen Panzer mit einem Kleinwagen mit 1250kg zu vergleichen.
Der nicht mehr angebotene 1,4 Boosterjet mit 140Ps udn Automatik beschleunigt im Sportmodus in 8,5 Sekunden auf 100 und es ist erst bei 200km/h Schluß.
Dessen max Drehmoment liegt bei 1500 bis 3200 U/min an.

Aber den Vitara gibts noch mit Allrad. In der Fahrzeugklasse ist das selten geworden.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

wenn ich hier viele Beiträge zu Autos lese denke ich mir: Es muß doch eigentlich furchtbar sein ein Auto zu fahren, was man eigentlich gar nicht will, was "man" nur gekauft hat weil es so wenig wie möglich kostet, so wenig wie möglich verbraucht, so wenig wie möglich..... so wenig wie möglich....

Vergesst nicht dabei total den Spaß, das Fahrvergnügen was ein Auto bereiten soll. Ein Auto ist auch Emotion! Bald dürft Ihr nichts anderes mehr kaufen als vermeintlich "vernünftige Elektrokisten" u.s.w. "Man" lebt nur einmal und das viel zu kurz.... Macht aus einem Autokauf nicht immer eine Wissenschaft!

Ich habe mir, bevor auch das bald nicht mehr möglich ist, sehr sehr bewußt einen schnuckeligen seidenweich laufenden Benziner gegönnt und bin total happy damit. Dürfte der Letzte sein. Und nebenbei an der Tanke schmunzele ich (momentan) über die Differenz zum Diesel von 12 Cent..... Und die modernen Benziner haben inzwischen auch richtig Drehmoment.... von Sound und Spaß mal nicht zu reden im Vergleich zum z.B. Diesel..... Ich bin viel zu lange Diesel gefahren, das Drehmoment war "früher" schon toll, aber wie gesagt gibt es inzwischen auch beim Benziner. Viel zu lange habe ich dieses "staatliche Dieselsponsoring" in Deutschland mitgemacht. Schön das sich das geändert hat....

Ich habe (für mich) tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau" als Auto gefunden! (und das darf noch das gute Super tanken!;))

P.S. Vielleicht nich unbedingt die 25. Knarre kaufen, die eigentlich eh nur im Schrank steht, sondern ein "gescheites" Auto für den gesamten Alltag.... ;) aber wie immer gilt: jeder wie er mag und Geschmäcker sind verschieden

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Hm ... mal laut nachgedacht:
Der Titel lautet 'geeigneter SUV fürs unwegsame Revier'.
Irgendwie haben viele Postings einen völlig anderen Schwerpunkt, finde ich.
SUV ungleich reinrassiger Geländewagen.
Ausgefahrene unbefestigte Feldwege können durchaus als unwegsam angesehen werden.

Ich finde, dass Modelle wie der Vitara oder Forester hier sehr gut reinpassen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Oder eben der Subaru. Toyota scheitert ja an der Preisgrenze.

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
871
Oben