geeigneter SUV fürs unwegsame Revier

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Sobald man auf Straßen ist, ist es vorbei mit lustig.

Und zu den Starrachsen, mein JH fährt seit über 10 Jahren einen H3, in diesem Sommer war jeweils ein Blatt im Federpaket hinten gebrochen. Und? Da kamen eben zwei neue rein.
Einzelradaufhängung ist bei echten Geländewagen Murks.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
mein Caddy hat auch Blattfedern :) (und 4motion)
Hatte mir überlegt, den Bogen zu Sabine zu spannen ;-)

Die Reparaturkosten haben mich immer davon abgehalten, einen Defender zu kaufen. Jagdkollege hatte einen aus der letzten Serie und gerade im Bereich Fahrwerk schon ein paar teure Reparaturen. Alleine für das Geld von 2 solcher Reparaturen hatte ich mir seinerzeit einen alten Pajero gekauft. Bei dem war es dann auch nicht schade wenn er mal in den Hecken parkte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Das liegt aber am Defender und seinen Ersatzteilpreisen und nicht an den Starrachsen mit Blattfedern.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Ich. Mein Lada Niva ist jetzt 34 Jahre alt.
Unglaublich! Normalerweise verrotten die deutlich früher. Da der Niva keinen steifen Leiterrahmen hat, sondern alle Torsionsbewegungen in die Karosse gehen, werden als Folge davon mit der Zeit alle Schweisspunkt-Verbindungen der Karosse undicht und fangen an zu faulen.
Ein Niva, der dreissig Jahre überlebt, hat immer trocken gestanden und/oder war wenig im Gelände.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Mein Niva hat noch niemals ein Schweissgerät gesehen. Die Aussenseite ist inzwischen Camogemalt. Mit Holzteer. Denn aussen rostet er. Abbürsten mit Stahlbürste und Teer drauf. Funktioniert prima.
Das Aussehen ist mir egal. Ich hab 18 km zur Jagd und dann bewege ich ihn nur im Wald. Unten ist er immernoch total rostfrei. Das Einzige was unten erneuert ist, sind die Bremsleitungen. Vor 20 Jahren zu Kupferleitungen getauscht. Der Trick heisst Kettenöl für die Motorsäge. Etwas verdünnt mit Lacknafta oder ähnlichem, und innen in alle Hålräume gesprüht und dann die ganze Unterseite. Das Nafta trocknet weg und übrig bleibt Kettenöl, das gemacht ist um zu kriechen. ZB in die Gelenke der Kette. Aber genausogut zwischen die Bleche der Karosserie. Türen, Motorhaube, Heckklappe genauso. Nach dem Ölen dauert es ca 2 Monate, dann sieht man, dass das Öl bis oben hin gewandert ist. Da bilden sich dann schwarze Staubränder umd die Türschlösser usw. Ich mach das 2 x jährlich mit allen meinen Autos. Ich hatte einen MB 123 TD, der wurde bei mir 38 Jahre alt ohne Rost und lebt noch heute als Oldtimer bei dem zweiten Eigentümer. Hat inzwischen einen renovierten Motor und über 800 tausend auf der Uhr. Immernoch Alles original ohne Rost. Es ist also keine Zauberei.
Der Niva hat übrigens immer Sommer wie Winter draussen verbracht. Hat nie eine Garage gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
So wie sich das anhört wäre hier in Deutschland immer eine Feuerwehr hinter dir her um abzustreuen.


CdB:unsure:
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ûbertreiben kan man Alles. Ist klar, dass es nicht von Öl tropfen soll. Muss auch nicht. Auch nur wenig Öl kriecht überall hin. Ich benütze eine Pistole mit Druckluft und einem Schlauch mit einem Mundstück, dass nur Ölnebel verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
883
Oben