geeigneter SUV fürs unwegsame Revier

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Ebenso wie der Skoda Yeti, wird nur leider nicht mehr gebaut.

Mein Lux hat HT-Reifen drauf. Da komme ich im Revier abseits der Wirtschaftswege sehr schnell an meine Grenzen und laufe lieber. Hatte den einmal in einer Wiese eingegraben und damit eine Menge Spott geerntet. 2 Tage drauf war der Pächter im Lada Niva mit Grobstollenreifen dann aber dran ;-)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.154
Gab mal den Renault Kangoo in einer 4x4-Ausführung (Allradantrieb wohl von Nissan), der war bei Förstern sehr beliebt. Die fahren wohl tagtäglich Schlechtwege damit.....
waren Dienstwägen bei manchem Lafo Betrieb...
frühere Zeiten.

Heute häufig VW Caddy 4motion, Dacia Duster.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.154
Egal welche Schüssel, sie haben alle ihre Grenzen. Die Kunst ist einzuschätzen, ab wann man ein paar Meter mehr zu Fuß läuft.

Ich habe schon einen eingegrabenen Wolf gesehen, den erst ein Schlepper wieder raus bekam, nix Pickup, nix Landy...
Zu Fuß wäre das Reh schneller geborgen gewesen...:ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Ich habe sogar schon eingegrabene Allradschlepper oder auch Forst Prozessoren mit Schlammketten gesehen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.027
Da musst du auch die unterschiedlichen Fahrer berücksichtigen.
Spielt große Rolle. Ärgerlich besonders, wenn bei Anfahrt zu Drückjagdständen eine ganze Kolonne teils schwerer SUV und Pick ups in der Schneespur ins Stocken und Halten kommt, weil irgendein Depp unkonzentriert oder zögerlich fährt und alle ihren Schwung verlieren. DA tun sich dann die leichteren mit guter Bodenfreiheit und Reifen mit geübten Fahrern oft noch relativ leicht. Die schweren dicken bleiben hängen oder rutschen unter heftigstem Gasgeben mit durchdrehenden Rädern zurück. Immer wieder schön. ✌️😅🙈
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Stimmt, letztes Jahr Bei Wasserburg die Jagdscheinkontrolle und Gruppenzuweisung an einer ansteigenden vereisten Forststraße mit Autoschlange. 2 mal bin ich wieder los gekommen, beim 3ten mal nimma.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Mit was lässt sich denn so ein Wolf vergleichen?
Landcruiser Heavy Duty, also HZJ oder GRJ. Finde die sogar um einiges robuster als die G's. Mag daran liegen das die G's oft sehr alt sind. Die Grj haben enorm viel Überleistung, damit musss man zurechtkommen, vor allem beim kurzen Radstand.
Die langen sind gemütliche Schiffe, unaufhaltsam, verdauen alles was man ihnen antut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Spielt große Rolle. Ärgerlich besonders, wenn bei Anfahrt zu Drückjagdständen eine ganze Kolonne teils schwerer SUV und Pick ups in der Schneespur ins Stocken und Halten kommt, weil irgendein Depp unkonzentriert oder zögerlich fährt und alle ihren Schwung verlieren. DA tun sich dann die leichteren mit guter Bodenfreiheit und Reifen mit geübten Fahrern oft noch relativ leicht. Die schweren dicken bleiben hängen oder rutschen unter heftigstem Gasgeben mit durchdrehenden Rädern zurück. Immer wieder schön. ✌️😅🙈
Ist meinem JH und mir einmal passiert. Wir mussten anhalten, weil einer in einer Spitzkehre Mist baute und da standen wir an der Schräge und plötzlich bewegte sich der komplette Hummer rückwärts, rechts gings steil runter, Bremse leicht lösen und nach links rückwärts in den Graben rollen lassen , da griffen die Räder wieder. Schxxx Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Landcruiser Heavy Duty, also HZJ oder GRJ. Finde die sogar um einiges robuster als die G's. Mag daran liegen das die G's oft sehr alt sind. Die Grj haben enorm viel Überleistung, damit musss man zurechtkommen, vor allem beim kurzen Radstand.
Die langen sind gemütliche Schiffe, unaufhaltsam, verdauen alles was man ihnen antut.
Für den Vorschlag wurde ich gesteinigt....
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Für den Vorschlag wurde ich gesteinigt....
naja, zugegebenermassen sind die Eimer in Europa sauteuer, und zwar nur hier. Der
Wiederverkaufswert ist allerdings enorm, vermutlich weil niemand der einen hat, den wieder hergeben will.

Bin auf Island mit meinem hzj78 im Treibsand versunken. Gibt wenige Autos die da wieder ohne Fremdhilfe rausgekommen wären. Treibsand ist echt die Hölle! :) ein nichtnewtonsches Fluid, aus dem eine Bergung schwierig bis unmöglich ist (frei nach Wikipedia)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Hier gibts immmer wieder welche totalrestauriert aus Anfang der 80er. Ist halt ein ziemlich archaisches gefährt. Richtig billig sind die nicht.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Die Prozessoren heißen Harvester, ja in Ausnahmefällen müssen auch diese mal geborgen werden. ;)
Wobei sie im allgemeinen dort zu hause sind sind, wo niemand sonst mehr fährt. :giggle:
Die heissen Prozessoren aber werden Harvester genannt von Leuten, die nicht wissen, dass das nur Einer von vielen Herstellern ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
754
Oben