Geerbter Fussel

Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe von meiner Schwiegermutter mehrere verschlossene Schnapsflaschen meines verstorbenen Schwiegervaters bekommen. Als ich jetzt mal eine mit französischen Brandy geöffnet und probiert habe, ist mir bald schlecht geworden.
Meine Frage nun, kann hochprozentiger Schnaps durch altern schlecht werden?
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
Nix riskieren und das Zeug in die Scheibenwaschanlage kippen.
So spart man wenigstens den Duftbaum für eine Weile.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Waere mir unbekannt dass Schnaps schlecht wird. Koennte mir nur vorstellen dass falls er mit KORKEN verschlossen war der Korken seine Bitterstoffe etc abgegeben hat.

Ansonsten: Als Auftaumittel gegen Glatteis geeignet :lol:
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
Blacklabby schrieb:
Als ich jetzt mal eine mit französischen Brandy geöffnet und probiert habe, ist mir bald schlecht geworden.

Ja, das ist mir auch schon mal passiert, war aber nach einer Flasche Captain Morgan...
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
ZaunerMichl schrieb:
Nix riskieren und das Zeug in die Scheibenwaschanlage kippen.
So spart man wenigstens den Duftbaum für eine Weile.


Und in der Verkehrskontrolle hast du bestimmt eine längeres Gespräch mit dem Polizisten. :lol: :lol: :lol:


Gruß Matthias
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
Wenns viel ist, neu brennen.
Sonst entweder im Taschenofen verbrennen, oder bei den Benzinpreisen E50 :D

WH
FS
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Normaler Schnaps wird nicht schlechter, wenn er älter wird, im Gegenteil. Ab einem gewissen Alter aber, wird der Alkoholgehalt weniger und die Flasche immer leerer, trotz Blechdeckel und Schrumpfkappen. Da könnt ich mir evtl. vorstellen, dass er irgendwann mal umkippen könnte, wenn der Alkoholgehalt zu gering wird, das müsste aer laaange gehen.
Du musst aber aufpassen, was du da hast. Kernobst (Birne, etc.) wird (jenachdem, aber so nach 20 Jahren fängts an) mit der Zeit muffig im Geschmack. Der wird dann wirklich so, dass er nicht mehr schmeckt. Bei Steinobst isses aber kein Problem.
Wies mit Whiskey / Brandy aussieht, hab ich aber kA.

Edit fügt hinzu: Sicher, dass dir Brandy im Allgemeinen überhaupt schmeckt, vll. liegts ja daran :lol:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Irgendwann Silvester vor 5 oder 6 Jahren haben wir mal bei Freunden eine Flasche Kümmel von 195x getrunken.
Die Flasche hatte einen Bügelverschluß und schlecht war nur das Gummi das ist beim Öffnen zerbröselt.

Lecker war der ! Zu lecker wie ich am nächsten Morgen feststellen musste. :lol:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich habe mal Ende der 80er eine Flasche Johnnie Walker Black Label geköpft, die mein Vater 1969 aus den USA mitgebracht hatte. Der Fusel war zu dem Zeitpunkt also über 30 Jahre alt und nicht mehr zu genießen. Es hat einem die Zehnägel aufgerollt.
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Bei einem Klaren kann ich mir auch schwer vorstellen, dass was passiert. Wies bei Weinbrand, Cognac usw. aussieht keine Ahnung.

Als ich vor 6 Jahren mein Presshaus mit Keller gekauft habe, hat der Vorbesitzer zwei Flaschen Zwetschkernen zurückgelassen, er hat gemeint die liegen schon sicher seit 10 Jahren in der Kellerröhre. Ich muss euch sagen was besseres hab ich noch nie getrunken.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
typisch Nordrheinwandalen, wie kann man das Zeug nur so alt werden lassen.... :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Trapphahn schrieb:
...........Zwetschkernen............... liegen schon sicher seit 10 Jahren in der Kellerröhre.

Lagerung ist halt alles! "kühl und dunkel"

WH
Frank, dem noch nie eine Flasche Obstbrand schlecht geworden ist :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
635
Oben