Gefährliche Hunde - auch Jagdhundebetroffen, W&H, 10/2020, S 86

D

doghunter

Guest
Ich züchte ja seit Jahrzehnten Schäferhunde. Habe nach der Wende ein Grundstück an der Berliner Stadtgrenze gehabt, 1,5 m eingezäunt! Eines Nachts brachen 2 Ex - Jugoslawen bei mir ein, einer wurde vom im Haus lebenden Hund massiv angegangen (wehrte sich ein wenig), den anderen hatte ich am Schlawittchen! Neben Schadensersatz für den gebissenen Einbrecher wurde mein "alter" Hund als "gefährlicher Hund" eingestuft! Obwohl die Einbrecher das eingezäunte Grundstück und die abgeschlossene Haustür aufbrachen, durfte der Hund nicht beißen...bellen hätte ja gereicht!
Heute wohne ich woanders, 2.20 Zaun + Stacheldrahtkrone!!!! Unglaublich dieses schöne Land!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Heute wohne ich woanders, 2.20 Zaun + Stacheldrahtkrone!!!! Unglaublich dieses schöne Land!

Ja, man könnte es wohl, in Teilen, Leben in Absurdistan nennen. Nachdem sich in diversen Richterämtern zunehmend linke Mischpoke breit gemacht hat, wird das auf Sicht wohl auch nicht besser.



Grosso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Ja, man könnte es wohl, in Teilen, Leben in Absurdistan nennen. Nachdem sich in diversen Richterämtern zunehmend linke Mischpoke breit gemacht hat, wird das auf Sicht wohl auch nicht besser.




Grosso


Sorry,
aber unterirdischer geht es wohl kaum noch!
Kein Verständis für derart grobe Polemik!

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Sorry,
aber unterirdischer geht es wohl kaum noch!
Kein Verständis für derart grobe Polemik!

Prinzengesicht

@prinzengesicht

nachdem es aus meiner Sicht absolut den Realitäten entspricht, kann ich da keine grobe Polemik erkennen.

Das beispielhafte politische Hieven einer bekennenden Linken und Mitglied der 'Antikapitalistischen Linken', in Mecklenburg-Vorpommern, in das Amt einer Verfassungsrichterin, erachte ich als absolut neben der Spur.

Nach meiner Auffassung haben Richter, so weit als möglich, politisch neutral zu sein und dürfen keinesfalls den politischen Rändern angehören. Ja, das gilt für den rechten wie auch für den linken Rand.

Zudem hat sich der Blick der besagten Judikative offensichtlich zunehmend verklärt und man scheint sich, in Teilen, auch zunehmend als Mitglied der Legislative wahrzunehmen. Auch das erzeugt bei mir ein Störgefühl. Die Väter der Verfassung und des Rechtsstaates hatten sich bei der Gewaltenteilung durchaus etwas gedacht.


Grosso
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
@prinzengesicht

nachdem es aus meiner Sicht absolut den Realitäten entspricht, kann ich da keine grobe Polemik erkennen.

Das beispielhafte politische Hieven einer bekennenden Linken und Mitglied der 'Antikapitalistischen Linken', in Mecklenburg-Vorpommern, in das Amt einer Verfassungsrichterin, erachte ich als absolut neben der Spur.

Nach meiner Auffassung haben Richter, so weit als möglich, politisch neutral zu sein und dürfen keinesfalls den politischen Rändern angehören. Ja, das gilt für den rechten wie auch für den linken Rand.

Zudem hat sich der Blick der besagten Judikative offensichtlich zunehmend verklärt und man scheint sich, in Teilen, auch zunehmend als Mitglied der Legislative wahrzunehmen. Auch das erzeugt bei mir ein Störgefühl. Die Väter der Verfassung und des Rechtsstaates hatten sich bei der Gewaltenteilung durchaus etwas gedacht.


Grosso



Kritisches Hinterfragen einer Qualifikation oder insbesondere einer Persönlichkeit kann nicht automatisch die Diffamierung der entsprechenden Institution oder Person legitimieren!

Prinzengesicht
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Kritisches Hinterfragen einer Qualifikation oder insbesondere einer Persönlichkeit kann nicht automatisch die Diffamierung der entsprechenden Institution oder Person legitimieren!

Prinzengesicht

Was da beispielhaft in MV passiert ist, halte ich, als Staatsbürger und damit Souverän, für absolut inakzeptabel. Ich würde das übrigens ebenso betrachten, wenn man einen Rechten ins Richteramt gehoben hätte, der einer extremistischen Gruppierung einer Partei angehört, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Aus meiner Sicht ein absolutes no go und einer der Gründe, warum Politiker zwischenzeitlich mehrheitlich einen so schlechten Ruf genießen.

Entsprechend steht es mir damit nach meiner Wahrnehmung zu, das zu benennen und geboten massiv zu kritisieren, es als das zu bezeichnen, was es ist: Kungelei kritischer politischer Ränder.

Die Medien sind sich in keinem Fall zu schade, auf Rechte oder vermeintlich Rechte einzudreschen und sich die Diffamierungen auch noch juristisch absegnen zu lassen. Entsprechend sollte es erlaubt sein, auch in einem solchen Fall mal den verbalen 'Bidenhänder' auszupacken.

Btw.: nicht ich diffamiere, die Politik diffamiert und beschädigt mit solchen Entscheidungen das Amt.

Die abenteuerliche Verabschiedung des ehemaligen Wehrbeauftragten und noch abenteuerlichere Neubesetzung, mag ein weiteres Beispiel für die Beschädigung eines Amtes und für den berechtigten Vertrauensverlust in die Politik sein.

Nein, da mag ich nicht still sein!


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Du nimmst eine Entscheidung zum Anlass, über "diverse Ämter" zu schreiben. Bei der Pauschalisierung hat @prinzengesicht nicht ganz Unrecht mit seinem Konter. :unsure:

Ja, man mag darüber getrennter Meinung sein können, wie berechtigt meine Pauschalisierung ist und ob mich meine Verärgerung über einen solchen Vorgang zu einer unzulässigen pauschalen Schlussfolgerung bewegt hat.

Letztlich kann ich meine Auffassung bzw. Bewertung aber auch nur sinnvoll hinterlegen, wenn ich Beispiele anführe und natürlich sind mir dann einzelne aus der jüngeren Vergangenheit gerade präsent. Wie andere auch, werde ich kaum - aus dem Stehgreif - alle in diesen Kontext passenden Beispiele der Vergangenheit nennen können.

In einem anderen Thread habe ich das bereits geschrieben: gerade heute habe ich ein aktuelles Interview mit Siegmar Gabriel gehört, der auch und gerade das politischen Posten-Kungeln der SPD Linken recht deutlich kritisierte und von daraus resultierender Beschädigung der Politik und der betroffenen Ämter sprach. Ich bin also mit meiner Einschätzung und meiner Kritik scheinbar nicht so allein.

Ich hadere schon eine ganze Weile damit, dass mir der Name des ehemaligen Bundesverfassungsrichters (des 2. Senats, wenn ich mich nicht täusche) nicht mehr einfällt, der, ich meine 2018, in einer der politischen Talkshows seinen Auftritt hatte (wir hatten das hier auch diskutiert). Eingeladen war noch ein ehemaliger Polizist und Mitglieder der Exekutive (weiß nicht mehr genau, wer). Das Auftreten des Verfassungsrichters war nach meiner Wertung in nahezu jeder Beziehung grenzwertig, wie ich fand, und wahrnehmbar politisch gefärbt. Aus meiner persönlichen Einschätzung nicht akzeptabel.


Grosso
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was erwartet man von einer Gesellschaft, in der Sprüche wie "Geiz ist geil" salonfähig sind? Tugend als überflüssiges Hindernis der Selbstverwirklichung betrachtet wird und ganz altmodischer Anstand belächelt?

Integrität ist aber nur durch ein Bewußtsein der eigenen Fehlbarkeit zu erreichen, und selbige offenbart sich nun einmal erst im Messen an einem Maßstab: der Tugend. Wo man diesen verwirft, woran will man sich halten?
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
schon arthur schoppenhauer meinte, dass sich hinter der vermeintlichen tugend oft auch nur egoismus verberge und es sich beim menschen bestenfalls um wohlverhalten i. s. religiöser oder gesellschaftlicher normen handele. in seiner "schrift über die grundlagen der moral" schrieb er sinngemäß, dass die wahre ethik auf mitleid gegründet sei und diese als tugend ohne dogmen mehr oder weniger aus dem herzen komme.

schoppi copy & paste dank tante gockl:

“Dieses Mitleid selbst aber ist eine unleugbare Thatsache des menschlichen Bewußtseyns, ist diesem wesentlich eigen, beruht nicht auf Voraussetzungen, Begriffen, Religionen, Dogmen, Mythen, Erziehung und Bildung; sondern ist ursprünglich und unmittelbar, liegt in der menschlichen Natur selbst ...”
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ja wer kennt sie nicht, die seitenweisen Abhandlungen in Das Kapital über die Jagdhunde der Kapitalisten die die Katzen des Proletariats abwürgen.

So ein Urteil hat doch nichts mit links-rechts zu tun. Es handelt sich dabei um eine technokratische Denkweise die implizit davon ausgeht dass alles Handeln einem klar definierten Entscheidungsbaum folgt den man DIN/ISO konform in einem BPM Tool abbilden kann. Man muss dem Hund nur eine zusätzliche Entscheidungsweiche Katze/sonstiges Raubwild einbauen und schon funktioniert das alles. Der Vorteil dieser Denkweise ist dass sich vermeintlich relativ klar herausarbeiten lässt wo der Fehler liegt und man danach ein Urteil fällen kann. Der Nachteil ist dass es komplett welt- und lebensfremd ist.

Wer so ein Urteil fällt wohnt wohl auch eher mit der Familie im Vorort als im besetzten Haus und geht am 1. Mai in den Biergarten statt sich an einer brennenden Strassensperre zu wärmen. Diese Denkweise kommt aus der Mitte der Gesellschaft und hat mit links-rechts nichts zu tun. Wer das in dieses Schema einordnen will macht denselben Fehler wie das Gericht, alles muss in bekannte Kategorien gezwängt werden, egal wie unsinnig die Einordnung ist.
 
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
Wer das in dieses Schema einordnen will macht denselben Fehler wie das Gericht, alles muss in bekannte Kategorien gezwängt werden, egal wie unsinnig die Einordnung ist.

Womit wir wieder beim Thema Singvögel und Katzen sind:

Nach dem Mittagsmahl lagen noch Brotkrümel auf dem Terrassentisch. Beide Perserkater liegen auf den Stühlen und sonnen sich. Da kommen doch die Gartensingvögel und holen die Krümel. Perserkater 1 haut einem Vogel mit der Pfote auf den Kopf. Kater 2 stürzt sich auf den Vogel. Meine Frau lässt einen Schrei fahren, der Vogel entkommt, und sitzt bedröppelt auf dem sicheren Gartenhaus.

Andererseits konnte ich auf einem Waldansitz mitanschauen, wie effektiv eine Wildkatze jagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Die Krallen der Katzen sind hochinfektiös. Was einmal gegriffen und auch nur angeritzt wurde, geht an Blutvergiftung ein. Eine Wildtierauffangsstation zieht jedes Jahr Hasen und Kaninchen. Es ist nach deren Aussagen noch nie gelungen, Jungwild durchzubekommen was Katzen nach Hause geschleppt haben. Bei Hunde ist das ganz anders wenn sie nicht zu fest zugepackt haben.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Die Krallen der Katzen sind hochinfektiös. Was einmal gegriffen und auch nur angeritzt wurde, geht an Blutvergiftung ein. Eine Wildtierauffangsstation zieht jedes Jahr Hasen und Kaninchen. Es ist nach deren Aussagen noch nie gelungen, Jungwild durchzubekommen was Katzen nach Hause geschleppt haben. Bei Hunde ist das ganz anders wenn sie nicht zu fest zugepackt haben.
Denke es liegt gar nicht an den Krallen. Das Maul und die Zähne, speziell der Speichel ist problematisch.

Hundebiss - Problem aber saubermachen, nähen und beobachten.

Menschenbiss - dto. Ein Hundefang ist übrigens “sauberer” was die Keimzahlen und das - Portfolio angeht.

Katzenbiss - beten. Saubermachen, nähen und beten. Entzündungen, Gewebenekrosen und Blutvergiftung vorprogrammiert.

—-
Prädiktoren für eine Infektion
Nach einem ausreichenden Wunddébridement liegt die Infektionswahrscheinlichkeit einer Hundebissverletzung um 2 % [44]. Als Risikofaktoren gelten:
  • Wunden an Arm und Hand,
  • punktuelle Wunden,
  • Gelenk- oder Knochenbeteiligung,
  • ausgedehnte Weichteilquetschung,
  • verzögerte Wundbehandlung nach 24–48 h,
  • Alter >50 Jahre,
  • Komorbiditäten sowie
  • weibliches Geschlecht.
Menschen- und Katzenbisse sind in dieser Hinsicht ungünstiger als Hundebisse [16, 40, 42, 45].
Keimspektrum
Die meisten Infektionen haben eine polymikrobielle Keimflora mit aeroben und anaeroben Bakterien. Im Falle eines Hundebisses findet sich v. a. Staphylococcus aureus oder Pasteurella multocida sowie Haemophilus influenzae[19]. Bei Katzenbissen wird hauptsächlich das Bakterium Pasteurella multocidagefunden, das in der natürlichen Mundflora von Hauskatzen in >90 % vorliegt [17]. In Menschenbissverletzungen wurden über 600 bakterielle Spezies entdeckt [46], wobei sich v. a. Streptococcus anginosus und Eikenella corrodens nachweisen lassen [24, 30, 47, 48].
Als häufiger Erreger von Infektionen wurde Pasteurella spp. identifiziert
Als häufiger Erreger von Infektionen wurde Pasteurella spp. identifiziert [49, 50, 51].

Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s00064-018-0563-7
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
833
Oben