Gefährliche Unterladungen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hab grad mal Nosler (für die COAL) und GRT mit meinem Pulvermodell für RS52 bemüht und würde folgende Ladung ruhigen Gewissens laden, V0/E0 berechnet mit 60cm LL:
1589100013315.png

Durch das schnellere RS52 halte ich das Risiko eines SEE eher für gering.

Und wer RS52 nicht mag, hier mit N540, allerdings mit Originalen Pulverdaten:

1589100623605.png

Wie immer: Wer diese Ladung nachbaut handelt eigenverantwortlich!


Wegen Mitttlekaliber: Habs mit Mittelklasse-Kaliber a`la .308Win/8*57IS verwechselt:cry: :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich habe auch mal gelesen, dass die Kombination von Magnum-ZH mit geringer Pulvermenge letztere im freien Hülsenraum herumschleudert und z. T. zerbröselt, wodurch das Pulver "schneller" wird.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Hab grad mal Nosler (für die COAL) und GRT mit meinem Pulvermodell für RS52 bemüht und würde folgende Ladung ruhigen Gewissens laden, V0/E0 berechnet mit 60cm LL:
Anhang anzeigen 117025

Durch das schnellere RS52 halte ich das Risiko eines SEE eher für gering.

Und wer RS52 nicht mag, hier mit N540, allerdings mit Originalen Pulverdaten:

Anhang anzeigen 117026

Wie immer: Wer diese Ladung nachbaut handelt eigenverantwortlich!


Wegen Mitttlekaliber: Habs mit Mittelklasse-Kaliber a`la .308Win/8*57IS verwechselt:cry: :sad:

Rechne das Ganze mal mit MRP2.
Menge: 75gn
Füllgrad: 91,4%
Vo: 802m/s (LL600)
Umsatz: 93,5%
P: 2541 bar
Mit Sicherheit angenehm und ungefährlich zu verwenden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
@kuno Das kommt in GRT raus, keine 2200 bar, wobei ich natürlich auch kein reales Hülsenvolumen habe
1589101152200.png

Mir wäre es zu wenig Gasdruck, würde mindestens auf 83grs erhöhen und damit um die 3000bar erreichen. Wenn bei dir die Hülsen sauber liddern und kein SEE auftritt warum nicht. Aber da kann ich dann auch gleich auf .308win wechseln

Zudem würde ich das Pulver so wählen, dass dann auch 100% Abbrand erreicht werden, wenn ich schon reduziere
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich werde mir etwas basteln, um mit dem 175grs LRX - Geschoss bei Vo von 900m/sek und mit dem 200grs Nosler Part ( meinem Favoriten in den .300Magnums) eine Vo von +-850m/SEK zu erreichen!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
@FSK 300 Klingt realistisch und gut:cool:

NPT200grs
1589103763469.png

LRX
1589103892704.png

Beide Ladungen mit OBT und 600mm LL gerechnet, Nachbau auf eigenes Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das sind bewährte Ladungen in der .308NM und der .300BM, da aber mit MRP und RS 70.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Etwas Leistung rausnehmen kann ich auch durch die Verwendung nicht so energiehaltiger Pulver, z.B. VV N160/N165. Damit lässt sich auch eine hohe Ladedichte erreichen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Darum ging es mir ja - wie weit darf ich Pulver wie N 160 reduzieren?
N 160 dürfte bei 180grs in der Weatherby eh etwas schnell sein....
N 165 oder 560 reagieren da langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Meines Wissens nach gilt, langsame Pulver nicht so stark reduzieren wie schnellere, Brömel hat hier mal von um die 95% als untere Grenze geschrieben.

N160/N165 sind meines Wissens nach einbasige Pulver, die N5xx zweibasige und in der Regel mit höheren spez. Explosionswerten.(Energiegehalt)
Auch Swiss hat einbasige Pulver, passen abe m.M.n. in diesem Fall von der Abbrandgeschwindigkeit her nicht so gut.

Also wie gesagt, ich versuche immer die Hülse so voll wie möglich zu bekommen ohne kritische Druck-Grenzen zu erreichen. Unter 90% gehe ich aber nie. Lieber das Geschoß etwas weiter zurücksetzen. Laut meinem QL gehen beide Nxx Pulver.

Wenn ich die Leistung nicht brauche ist es doch nur sinnvoll nicht so progressive Pulver zu verwenden, Laufverschleiß.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das Dumme ist, es gab wohl mal Versuche das Wissenschaftlich anzugehen. Selbst bei nur einem Kaliber/Geschoss/Pulver war das nicht einwandfrei zu ermitteln. Hatte dazu mal einen Bericht in den weiten des I-Net gefunden, habe den Link aber nicht mehr parat.
Ich meine mich an einen Bericht in der VISIER oder CALIBER (oder "irgendwas") zu erinnern. Die haben mit Revolverpatronen und leichten Scheibenladungen rumprobiert um der Sache auf die Schliche zu kommen.
Waren da nicht auch Fotos mit durchsichtigen Hülsendummys? :unsure: Um zu zeigen wie das Pulver nach dem ersten Schuss in den verbleibenden Patronen liegt?

Das ist schon eine ganze Weile her, wenn ich noch recht erinnere war das in etwa auch zu der Zeit als man Hollow-Points bei uns endlich erlaubt hat.

Ich wollte mich eigentlich aus dem Thema raushalten. Ganz schlicht weil weder ich noch jemand den ich kenne jemals echte nachweisbare Erfahrungen mit dem Phänomen gemacht hat.:rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
597
Oben