Gefahren für Hunde bei Bewegungsjagden

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Ich habe meine Mikut Weste persönlich in Bocholt abgeholt und mit Friedhelm Mikut länger einem Cafe gesessen. Der kennt zig Fälle wo Hunde trotz Warn-Westen erschossen wurden. Manchmal sogar gezielt. Das er heute Blau mit in die Westen reinnimmt ist auch ein Thema von Jägern mit Rot-Grün-Schwäche.
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Ich habe es selber zum noch nicht erlebt das ein Hund erschossen wird, aber was auf Verkaufsjagden (ich helfe als Ansteller) alles von den Jagdgästen erlegt wird, ist schon der Wahnsinn. Da gibt es Geschichten da fällt man vom Glauben ab.

Daher immer schön ne Glocke dran, sowie ne Weste mit ordentlichen Signalfarben (Geld, Blau + Reflektoren). Mir egal was andere davon halten.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Mit den Westen ist es wie mit Motorradhelmen. Das Risiko für den Hubd steigt, wenn jeder meint, Hunde hätten immer Westen an und alles was nicht orange-gelb-blau daher kommt, wäre Wild der allumfassenden Freigabe…

Die Glöckchen gehen gar nicht, denn die mindern aus meiner Erfahrung heraus den Jagderfolg, denn das Wild kann die klingelnden Hunde akustisch sehr gut orten und drückt sich noch länger und vor allem erfolgreich, wenn der Hund nicht direkt Wind vom Wild hat. Glöckchen ist wie weidlaut. Das Wild spürt weniger Druck, den Einstand zu verlassen, weil es weniger Anstrengung erfordert, den Hund zu orten. Somit kann es besser abschätzen, ob es ein Zusammentreffen geben wird oder nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
439
Oben