Gefrierschrank für Wildpret

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Ich habe den Gefrierschrank GS58NAW von Siemens. Der ist Baugleich mit dem Bosch GSN58...
Bei 360ltr. Fehlt es mir an garnichts. Da kann man gut die Preise vergleichen und DEN günstigeren nehmen. Der Stromverbrauch hält sich absolut in Grenzen und ist eh um Welten besser als bei einem 5 Jahre alten Model. Zudem bietet mit der Schrank aus meiner Sicht mehr Übersicht bei weniger verbrauchter Fläche. Aber die Deckenhöhe würde ich beachten. Bei uns passte es fast auf den cm genau den Schrank aufzustellen im Keller. Wenn Bedarf sein sollte kann ich gerne die Diagonale mal messen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Servus Mbogo,
Statische oder Umluftkühlung?
Umluft ist vom Energieverbrauch schon heftig.
Gruß, Walter

Meines Wissens nach

gibt es Gefrierschränke nur mit statischer Kühlung, Umluft würde da ja keinen Sinn machen. Die beiden genannten kosten im Jahr so 50 - 60€ an Strom.

Der Wildkühlschrank ist der große von Landig, natürlich mit Umluft. Der hat allerdings einen kräftigen Verbrauch. Dafür läuft er ja nicht durch.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Auf Grund meines ersten BGS muß mir jetzt auch einen Gefrierschrank/-truhe zulegen. Ich bevorzuge wegenmangelnder Platzverhältnisse einen Schrank. Im Begehungsschein sind 2 Stück Rehwild drin und Sauen bis zum Abwinken. Es wird aber eher nicht mehr als eine sein.
Wieviel Liter Volumen brauche ich für einen Tiefkühlschrank. Zwischenzeitlich wird ja auch Wildpret verspeist. Kommen ich mit 150 l aus? Zur Not habe ich auch noch im Regulären Kühl/ Gefrierschrank Side by Side in der Küche noch was Platz.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gefrierschrank hat keine Umluft, würde ja auch keinen Sinn machen. Wir haben 2 Große von Liebherr, jeweils Mannshoch einer mit 5 Auszügen, der andere mit 3 und 2 großen Fächern.
Bloß keine Truhe, der Schrank ist viel übersichtlicher und man braucht nicht wühlen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
...Bloß keine Truhe, der Schrank ist viel übersichtlicher und man braucht nicht wühlen.
(y) Jenau!
Ich hab einen 300l-Schrank für den Hausbedarf (Wild, Fisch, Gemüse).
Wir lagern sehr viel selbst erzeugtes.
Wenn ich zügig abverkaufen will, brauche ich nur fürs Wild alleine mindestens nochmal so viel!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben ca. 1.000 Bratwürste und Krakauer, 50 Mettwürste und Rücken/Keulen von ca. 5 Stück Sau/Reh/Damwild eingefroren, dazu 2 große Beutel mit Kutter-, bzw. Mettwurstfleisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Immer so groß wie möglich. Ich habe eine große Truhe und einen Schrank. Mit Disziplin und entsprechender Sortierung alles kein Problem. Bekomme 15 Rehe in die Truhe.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Immer so groß wie möglich. Ich habe eine große Truhe und einen Schrank. Mit Disziplin und entsprechender Sortierung alles kein Problem. Bekomme 15 Rehe in die Truhe.
Lieber Forestgump, das mit so groß wie möglich kenne ich schon vom Waffenschrank.
Wie groß ist denn deine Truhe? Da gibts natürlich sehr große Unterschiede.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Richtung 500 Liter meine ich. Auf jeden Fall 5 Einhängekörbe nebeneinander.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
543
Ich habe den Gefrierschrank GS58NAW von Siemens. Der ist Baugleich mit dem Bosch GSN58...
Bei 360ltr.
Davon nutzen wir auch zwei und sind sehr zufrieden. Allerdings sind die auch äußerlich deutlich größer als Standard, also unbedingt vorher ausmessen.

Aufgefallen war mir beim Kauf, das entsprechend große Gefriertruhen spürbar weniger kosten als Gefrierschränke.

Wenemar
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Kommt auch drauf an wo das Teil stehen soll?Ich der Küche bevorzuge ich nen TK-Schrank.Am besten No-frost,so musst du nichtmehr abtauen.
In der Garage/Keller passt auch gut ne zusätzliche Truhe hin.Da kann man dann auch ein Stück ganz lassen für Spanferkel,Asado etc.Oder halt auch nen ganzen Rücken/Keule mit Knochen vom Rotwild rein.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
1. kann nicht groß genug sein.
2. das Gemaule der Frauensperson läßt irgendwann nach. Wichtig ist dabei, immer auf die Vorteile eine großzügigen Lagerhaltung hinzuweisen, wenn kurzfristig das Verlangen der Dame des Hauses nach Rehrücken aufkommt.
3. wenn - wie in 2 beschrieben - das Verlangen nach Reh aufkommt, muß auch IMMER der Hinweis folgen, daß manN dafür auch regelmäßig zum Ansitz muß
4. die Kühlung kann NIE zu groß sein
5. nie wieder Liebherr. Teuer und von bescheidener Qualität, andere sind für´s halbe Geld genauso gut oder schlecht
6. Umluft. Spart lästiges Abtauen
7. auf Energieeffizienz achten. Vermeidet Stromschmerz und unnötiges Genörgel. (siehe Punkt 2 und 3)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
710
Oben