Gefrierschrank für Wildpret

Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
für die kommende Saison möchte ich mir einen Gefrierschrank für Wildpret anschaffen.
Welche Geräte benutzt Ihr, welche Materialien sind innen und außen verbaut und wie ist der Energieverbrauch.
Mein Favorit wäre der Liebherr GG 4060 - 40
Gruß, Walter
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Liebherr und Siemens,

von beiden das größte verfügbare Modell.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus Mbogo,
Statische oder Umluftkühlung?
Umluft ist vom Energieverbrauch schon heftig.
Gruß, Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
809
Das Model scheint keine Umluft zu haben. "Nur" stille Kühlung. Würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Für 1100,-€ u.1,2 KW/h würde ich einen Landig LU4500 vorziehen. Ist mit Turbosystem, kostet für LJV-Mitglieder 929,-€ bei 0,6KW/h.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Es geht um einen Gefrierschrank, keinen Wildkühlschrank.

Wenn der Platz es erlaubt würde ich eine Truhe vorziehen, dann ist auch der Frischling am Stück kein Problem... In meine Lienherr passen die übliche Stapelboxen / Fleischkisten rein.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Auch wenn ich mehr der Truhenfan bin, ein kleiner Tipp, wegen leidiger Erfahrung.
Nimm mindestens eine Nummer größer als du vor hast oder gleich den größten den du durch die Tür bringst.
Der Stromverbrauch ist immer schön gerechnet. Wichtiger ist der Aufstellort und die Temperatur die du dort hast.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ein Schrank hat den Vorteil das man immer an alles dran kommt. Es nervt mich die halbe Truhe aus zu räumen weil das Stück mal wieder unten liegt. Ich habe aber auch Truhe und Schrank. Momentan wünsche ich mir eine 2te Truhe für die größeren Sachen. Friere gerne Kisten mit Hundefleisch ein.

Kauf das größte Gerät das bei dir rein passt.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Der Platz ist nicht das Problem. Der Aufstellort hat im Winter 14° C und im Sommer meist unter 20° C.
Bei einer Truhe habe ich das Gefühl, es liegt immer etwas ganz unten was man braucht.
Der Schrank ist für mich übersichtlicher.
Jetzt geht das überlegen wieder los.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
809
Es geht um einen Gefrierschrank, keinen Wildkühlschrank.

Wenn der Platz es erlaubt würde ich eine Truhe vorziehen, dann ist auch der Frischling am Stück kein Problem... In meine Lienherr passen die übliche Stapelboxen / Fleischkisten rein.
Ups. Mein Fehler-falsch gelesen
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Ich finde die Schränke auch angenehmer als die Truhen ( die haben aber auch ihre Berechtigung)

Wenn du eh schon in der GG Linie unterwegs bist schau dir vielleicht mal den 5210 an. Den hab ich seid einiger Zeit weil ich recht günstig dran gekommen bin und bin sehr zufrieden damit.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Mit Truhe ist man flexibler.

Um an tiefergelegtes einfach ranzukommen kann man Plastik-Gitterboxen nutzen, die sind schnell rausgehoben, ohne großen Kühlverlust, weil keine kalte Luft rausfällt.

Trotzdem kann man mal Platz für was sperriges schaffen, Schleppwild etwa. Die Möglichkeit hat man mit Schubladen einfach nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
Mit Truhe ist man flexibler.

Um an tiefergelegtes einfach ranzukommen kann man Plastik-Gitterboxen nutzen, die sind schnell rausgehoben, ohne großen Kühlverlust, weil keine kalte Luft rausfällt.

Trotzdem kann man mal Platz für was sperriges schaffen, Schleppwild etwa. Die Möglichkeit hat man mit Schubladen einfach nicht.

Das mit den Gitterboxen ist eine gute Idee, aber werden die durch die tiefen Minusgrade nicht spröde und brechen dann leicht ?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Ich nutze unterschiedliche Sorten, meist die halbe Größe der Fleischkisten. Werden im Gemüsebereich gern verwendet, daher in der Regel irgendein Grün, auch zusammenklappbar. Bisher keine derartigen Probleme. Tupperschüsseldeckel hat's mir hingegen schon mehrere geschrottet, die scheinen das gar nicht zu mögen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Bei uns im Schlachthaus steht ein Gefrierschrank, in den passen die roten Fleischkisten rein. Der hat selbst nur variable Gitterböden, keine Schubladen. Bei Interesse schaue ich morgen mal, was das für einer ist.

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
655
Oben