Gefrierschrank für Wildpret

Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Bei uns im Schlachthaus steht ein Gefrierschrank, in den passen die roten Fleischkisten rein. Der hat selbst nur variable Gitterböden, keine Schubladen. Bei Interesse schaue ich morgen mal, was das für einer ist.

Wmh
Flo
Das wäre mal schön zu wissen,

aber zur Sache, ich habe selber eine Liebherr Gefriertruhe und 2 kleine Gefrierschränke von Miele. bei dem Liebherr muss ich jetzt feststellen, dass dieses Magnet- Dichtgummi nicht mehr richtig hält, sprich gewechselt werden muss.
Sonst ist es denke ich mal Glaubens- oder Platzsache was man nimmt.
Truhe schöner für Großes (bei mir aktuell ein Überläufer für den Spieß), Schrank übersichtlicher.
A++ sollte es aber wenigstens sein heutzutage. Turbofunktion ist auch eine schöne Sache. Weiter ist auch wichtig, zumindest für mich, wie hoch ist das Gefriervermögen in 24h. Meine Truhe hat z.B. 20kg/24h.

Grüße
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus Flo,
wenn Du mir die Bezeichnug des Gefrierschrankes nennen könntest, wäre das super.
Kasimir02. bei der Gefrierleistung habe ich mit den Leuten von Liebherr telefoniert.
In der "Profilinie" wird das nicht angegeben. Genauso verhält es sich mit dem Stromverbrauch.
Es wird nur der "Tagesverbrauch" angegeben. Wahrscheinlich in der optimalen Umgebungstemperatur und ohne die Türe zu öffnen.
Gruß, Walter
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wer öfter ans Gefriergut ran will ist mit einer Truhe günstiger dran.

Temperatur steigt nicht so schnell wie bei einem Gefrierschrank.
Besseres Verhältnis reales Fassungsvermögen /energieverbrauch
Mehr Platz
Unterteilen einfach in diverse Kartons (unten)
Oben sind eh meist Gitterhängekörbe drin.

Hab gerade erst zwei neue gekauft A+++
Brauchen beide zusammen nicht so viel energie wie eine meiner alten.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Kälte sammelt sich immer unten. Dh. wenn man ein Gefrierschrank öffnet, geht viel Kälte verlohren.
Außerdem ist die Tür verglichen mit einer Truhe sehr wenig isoliert.

Truhen haben eine bessere Isolierung, unabhängig von Bezeichnungen. Gefrierschränke A++++++ ist im Endeffekt nie besser als eine x beliebige Truhe.
 
A

anon

Guest
Bei einer Truhe ist die elende Grabbelei so nervtötend. Manche Teile liegen bei mir schon ein paar Monate unten, weil ich immer etwas bevorzuge, das oben liegt und leichter zu erreichen ist. Für meine Allerliebste hab ich einen Gefrierschrank gekauft. Den hat sie schön übersichtlich gefüllt. Weiß der Henker, wie sie das immer macht :LOL:. Aber eine Gefriertruhe für den hausgebrauch (so bis 200 Liter) ist schon angebracht!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Ich hab einen Bosch Schrank mit 300l. Werde, wenn die Wurstküche fertig ist, noch einen zweiten davon kaufen. Alles ordentlich und überschaubar.

Klar sind Truhen nicht schlecht. Aber was diverse Bekannte da nach Jahren noch so alles unten drin gefunden haben...:sick:
Gruß-Spitz
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
Das liegt aber auch an der Nutzung von TK-Kost generell. Auch in Gefrierschränken gammelt das Gefriergut oft Jahre vor sich hin nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn. Geht mir schon mit der Speisekammer so. Bekannte hat sich aus Magnetbändern non-permanent beschriftbare farbkodierte Plättchen gemacht, die außen auf dem Gefrierschrank kleben, wo das Gut in der Schublade ruht. Einfach, damit man beim Vorbeigehen erinnert wird, was da noch alles an kulinarischen Schätzen haust, und im Zweifel nicht lang wühlen oder suchen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ganz einfach 2 bis 3 kleine Truhen kaufen. Diese dann nacheinander leeren/ füllen. Dann wird auch nix alt.
 
A

anon

Guest
Eigentlich könnte man das leeren der Truhe auch einfacher lösen :)unsure:) - z.B. mehr essen!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Für Sonderfälle (Insellage, Photovoltaikanlage, 12 V Strom) lohnt sich der Kauf von 12 V Gefriertruhen. habe zwei seit sieben Jahren problemlos im Einsatz.
Wäere ja mal interessant, auszurechnen, ob und was ich in der Zeit gespart habe - die 12 V Solaranlage hatte ich eh schon für die Umwälzpumpen der Solarkollektor-Hausheizung installiert..

Ab und an haut es beim den häufigen Gewittern im Berg die Hauptsicherung raus (letztes Haus im maroden Leitungsnetz im Gebirge). Wenn man dann nicht anwesend ist, kann man einen saumäßig stinkenden Sarg entsorgen. Passierte mir zweimal.
Daher der Umstieg auf die relativ teuren Steca Truhen, sind aber auch gute Qualität von Liebherr - in Europa gefertigt...
https://prevent-germany.com/steca-pf-240-12v/24v-solar-kuehl/gefriertruhe-a
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Die Optimallösung ist wohl eine Truhe und ein Schrank. In die Truhe große Wildbretstücke oder ganze sauen ( zum backen oder Spieß) ,
In den schrank die veredelten und ausgelösten Sachen . So läufts bei uns eigentlich sehr gut und angenehm .
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Hab mir auch einen neuen Schrank von Bosch gegönnt, 324 Liter.Energieverbrauch hab ich überprüft.Weniger als angegeben.Hat eine sehr Große Big Box und geht richtig was rein.Dazu vom Ehemann 90 Euro Gutscheine.Bin sehr zufrieden😊
 
A

anon

Guest
Hab mir auch einen neuen Schrank von Bosch gegönnt, 324 Liter.Energieverbrauch hab ich überprüft.Weniger als angegeben.Hat eine sehr Große Big Box und geht richtig was rein.Dazu vom Ehemann 90 Euro Gutscheine.Bin sehr zufrieden😊
Die Gutscheine brauchst Du nicht in den Schrank zu legen. Schick Sie mir, ich hebe sie auf. :devilish: :evil: Ist das eine Kombination oder ein Einzelschrank? Hast Du mal einen link für mich (ich suche auch was neues/geräumiges). Meiner wird langsam alt und müßte "getauscht" werden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
691
Oben