Gefrierschrank umrüsten auf Wildkühlung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2356
  • Erstellt am
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Vielleicht hilft das einigen: ich habe mir mit einem gebrauchten Gastrokühlschrank von Liebherr beholfen. Die haben eine hohe Kühlleistung und ein Gebläse, was Schimmelbildung o.ä. entgegenwirkt. Insgesamt ein Gerät, welches technisch dem Landig in nichts nach steht. Man muss nur, wie von baer beschrieben eine Halterung einbauen. Anfangs reicht es jedoch, die Fleischerhaken im obersten Fach für den Rost einzuhängen. Die halten jeweils 45kg, was für Rehwild und leichteres SW definitiv ausreicht.

Zum Preis: Ein Gerät von 2019 mit Abnahme durch den Kältetechniker und gewerblicher Zulassung kostete mich 250 Euro.
Liebherr kann Landig auch in nichts nachstehen weil Landig die Schränke von Liebherr käuft und dann umbaut.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Geht ja auch .....
und Tiefkühlung funktioniert nach genau dem selben Prinzip ! Die Anlage ist nur anders ausgelegt .

Thermostat oder dergleichen einbauen und auf gewünschte Temperatur einstellen , fertig .

Sicher , dafür ist der Kältekreislauf nicht konzipiert worden , funktioniert trotzdem ! Vielleicht hält der Verdichter halt ein Jahr weniger. Statt 10 halt nur 9 Jahre ... so what ?
Wenn man ein wenig Elektronikbasteleien beherrscht, kann man einen Arduino (kostet nur wenige € in Chinaland) einplanen, welcher dann auch die Einschaltintervalle (also der Zeitraum zwischen Ausschalten und Wiedereinschalten des Kompressors) etwas optimiert. Damit er nicht ständig zwischen den beiden Zuständen pendelt. Fleisch verträgt ja -1°C bevor es friert. Hier kann man also mit dem Zeitfenster ein wenig spielen...
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Wenn man ein wenig Elektronikbasteleien beherrscht, kann man einen Arduino (kostet nur wenige € in Chinaland) einplanen, welcher dann auch die Einschaltintervalle (also der Zeitraum zwischen Ausschalten und Wiedereinschalten des Kompressors) etwas optimiert. Damit er nicht ständig zwischen den beiden Zuständen pendelt. Fleisch verträgt ja -1°C bevor es friert. Hier kann man also mit dem Zeitfenster ein wenig spielen...
Klar geht das,
Am liebsten verwende ich aber digitale Kühlstellenregler . Wie etwa den Dixell XR60 .
Dort kann man eine Startverzögerung , Abtauzeiten + Intervalle und vieles weitere einprogrammieren . Noch dazu sieht man die Echtzeittemperatur im Kühlraum .

Ist auch eigentlich ziemlich simpel zu verdrahten .
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
42
Das machen Hobbybrauer seit Jahren bzw. Jahrzehnten, z.B. ein Inkbird ITC-308 anschließen, Thermofühler in den Innenraum der Tiefkühltruhe "legen", an dem Inkbird wird die gewünschte Temperatur eingestellt inkl. Hysterese und fertig ist der auf Kühlschrankniveau regelbare Gefrierschrank/Truhe etc.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich würde wie @Kaltmacher sagt einen XR60 verbauen, genaue Bezeichung wäre XR60CX-5N0C0 230V. Wenn keine Abtauung benötig wird dann kann man auch einen XR20 nehmen, der ist nochmals günstiger XR20CX-5N0C1 230V.
Wenn beides nicht verfügbar, nimmt man den sehr guten Universal R4 Universal-R4-6N1C0 12V und 230V.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
521
Oben