Gefrierschrank umrüsten auf Wildkühlung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2356
  • Erstellt am
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Geht ja auch .....
und Tiefkühlung funktioniert nach genau dem selben Prinzip ! Die Anlage ist nur anders ausgelegt .

Thermostat oder dergleichen einbauen und auf gewünschte Temperatur einstellen , fertig .

Sicher , dafür ist der Kältekreislauf nicht konzipiert worden , funktioniert trotzdem ! Vielleicht hält der Verdichter halt ein Jahr weniger. Statt 10 halt nur 9 Jahre ... so what ?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425

Ist es einem Laien jetzt untersagt eine Idee in einem Faden einzubringen und dann nachzufragen warum sie nicht Funktioniert wenn sie abgelehnt wird? Du solltest deine Diskusionskultur überdenken(n)
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
72
Zeitschaltuhr............und dann Intervalle , je nach Außentemperatur , ausprobieren...........funktioniert bei mir seit Jahren
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Nein , das ist totaler quatsch .

Das Kältemittel ist bauart- und ölbedingt auf den Kompressor ausgelegt .

Man kann auch nicht einfach ein Normalkühlkältemittel z.b. R134a in einen TK-Kreislauf z.b. R404a füllen .

Das mit dem Austausch des Freons ist der absolute Blödsinn . Ein Kältekreislauf wird für ein bestimmtes Kältemittel ausgelegt.
Es gibt allerdings Ersatzstoffe , die umweltverträglicher sind (GWP) . Der Einsatzbereich bleibt der selbe .

Ich kann also mit einem artfremden Kältemittel nichts bewirken außer die Beschädigung der Anlage .
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@ Kaltmacher
ist es sinnvoll einen "alten" Schrank zu kaufen oder umzurüsten, oder fährt man mit
etwas Neuem besser ?

Remy
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Schwer zu sagen . Neu ist halt neu und mit einer gewissen Garantie verbunden . Man hat die ersten Jahre in der Regel erstmal Ruhe .

Bei einem Gebrauchtgerät kauft man in der Regel immer die Katz im Sack.
Kann gut gehen aber oftmals werden auch Kühlschränke mit undichten Systemen verkauft . Lecksuche und eventuelle Reparatur sind meist teurer als das Möbel gebraucht gekostet hat .
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.455
@Remy, ist ein passender umzurüstender Schrank vorhanden der eh über ist, umrüsten. Als kommendes Provisorium hält das Ding ewig und sollte er doch irgendwann abrauchen hast Du für den Chinaregler + Sensor 30€ hingelegt.
Ist kein umzurüstender Schrank vorhanden selbstverständlich einen passenden kaufen. Und zwar gleich min eine nummer größer und besser, wer billig kauft kauft zwei mal.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Danke Jungs,
ich plane einen größeren Kühlschrank, in den ich auch mal ein Stück Wild hängen kann.
Allerdings nicht im oberen Preissegment.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Nein , das ist totaler quatsch .

Das Kältemittel ist bauart- und ölbedingt auf den Kompressor ausgelegt .

Man kann auch nicht einfach ein Normalkühlkältemittel z.b. R134a in einen TK-Kreislauf z.b. R404a füllen .

Das mit dem Austausch des Freons ist der absolute Blödsinn . Ein Kältekreislauf wird für ein bestimmtes Kältemittel ausgelegt.
Es gibt allerdings Ersatzstoffe , die umweltverträglicher sind (GWP) . Der Einsatzbereich bleibt der selbe .

Ich kann also mit einem artfremden Kältemittel nichts bewirken außer die Beschädigung der Anlage .

Der Groschen ist gefallen. Deshalb nennst du dich Kaltmacher. Schöne Doppeldeutigkeit in einem Jagdforum. 😀👍
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Vielleicht hilft das einigen: ich habe mir mit einem gebrauchten Gastrokühlschrank von Liebherr beholfen. Die haben eine hohe Kühlleistung und ein Gebläse, was Schimmelbildung o.ä. entgegenwirkt. Insgesamt ein Gerät, welches technisch dem Landig in nichts nach steht. Man muss nur, wie von baer beschrieben eine Halterung einbauen. Anfangs reicht es jedoch, die Fleischerhaken im obersten Fach für den Rost einzuhängen. Die halten jeweils 45kg, was für Rehwild und leichteres SW definitiv ausreicht.

Zum Preis: Ein Gerät von 2019 mit Abnahme durch den Kältetechniker und gewerblicher Zulassung kostete mich 250 Euro.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
819
Oben