Gefrorene Rehkeule zerlegen

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
hallo,
ich beabsichtige rehsteaks aus einer gefrorenen rehkeule zu schneiden/sägen. geht das überhaupt oder "zerfleddert" das fleisch zu sehr? reicht eine knochensäge mit 35cm schnittlänge oder sollte diese länger sein.
herzlichen dank
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Las es Dir auf einer Bandsäge beim Schlachter o.ä. schneiden. Quer durch den Knochen und nicht zu dick gibt es wunderbare Stücke!
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
@küstenhase danke für die schnelle antwort. ich möchte wissen ob ich das mit meiner normalen knochensäge hin bekomme ohne jedes mal zum fleischer zu laufen. könnte mir das schon lecker vorstellen mit dem knochen drin... mmmh
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Mit der Hand Sägen stelle ich mir schwer vor. Das Festhalten wird nicht so einfach sein, besonders beim letzten Stück.
Ps: Bei Ebay ist zur Zeit eine Knochenbandsäge drin für rund 80 € laufzeit nur noch etwas über 5 Std.
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
zum fixieren der keule würde mir schon etwas einfallen. die anschaffung einer bandsäge steht bei mir in keinem verhältnis. eine brauchbare, die am schluß der auktion bei 80€ liegt, habe ich noch nicht gesehen bei ebay.
hat den niemand zuvor eine gefrorene keule zersägt oder ist die idee so abwegig? dann werde ich es wohl mal probieren müssen, wäre nur schade um gute fleisch wenn es "matsche" ergeben sollte.
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Ich habe es mal probiert,
jedoch macht es sich nicht gut.
Zum einen lässt sich die Keule schlecht fixieren und zum anderen sehen die Schnittflächen hinterher aus wie zerfleddert.:no:
Ich habe es dann sein gelassen und sie zum Fleischer geschafft.
Hat bei Ihm 2 min auf der Bandsäge gedauert und das Ergebniss war Perfekt.:thumbup:


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Du mußt ja nicht jedes mal zum Fleischer rennen. Du kannst es ja jetzt einmal machen und schauen , wie es dir schmeckt. Bei der nächsten Rehkeule schneidest du die Steaks aus einer frischen Keule.
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
@ameisenhaufen aus der frischen oder getauten keule ist ja kein problem, ich finde es einfach mit ein bißchen "beinscheibe" optisch interessanter und die größe der steaks ist doch auch eher was für den herren ;-) ich weiß man kan auch aus den keulenstücken größere steaks herstellen, aber mit so nem stück knochen drin... mmmmhh
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Es geht,

wenn Du die frische Keule mit der "dicken" Seite nach oben in der gewünschten Stärke mit einem Messer vorschneidest, alle zukünftigen Steaks auf einmal mit einem scharfen (!) Messer mit langer Klinge. Bis auf den Knochen schneiden, dann mit einem scharfen (!) Messer mit kurzer Klinge (Ausbeinmesser z.B.) beidseitig des Knochens in der vorgegebenen Schnittrichtung weiter schneiden, so dass die Durchführung für die Säge frei ist. Dann den Röhrenknochen durchsägen, alle Steaks am Stück, und nur (!) den Röhrenknochen, dann mit dem langen Messer die Schnitte senkrecht zu Ende führen. Als Rechtshänder links großflächig fest halten, rechts schneiden / sägen. Darauf achten, dass das Fleisch nicht "durchgewalkt" wird, sonst trennen sich die einzelnen Muskelstränge entlang der Häute und Du bekommst Kleinsteaks ohne Beinscheibe. Deshalb alles Werkzeug nur extrem (!) scharf verwenden,

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
854
Oben