Gefrorenes Wildbret - wie lange bis An-/Auftauen

Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
ich habe auch mit den Polystyrol/Styropor-Kisten gute Erfahrungen gemacht. Eiswürfel oder Crushed Eis ca. 5 cm dick unter und auf das Gefriergut (oder die eingefrorenen PET Flaschen; wobei man die auch fast voll machen kann, die dehnen sich) und 6 Stunden sind kein Problem.

Unbedingt daran denken, das schlechte Umweltgewissen durch ewige Wiederverwendung der vorher beschafften Styropor-Kisten zu lindern ;)
 
D

Der fromme Metzger

Guest
Das Wildbret soll nach dem Transport wieder eingefroren werden.
Es geht also um reines Muskelfleisch?
Selbst wenn es komplett auftauen würde, ist ein erneutes Einfrieren gesundheitlich unbedenklich.
Es kann sein, dass durch erneutes Einfrieren der sogenannte "Gefrierbrand" entsteht.
Dieser ist vollkommen unbedenklich, er zeigt nur, das die Kühlkette (einmal) unterbochen wurde. Weiter nichts.
Im globalen und unübersichtlichen Fleischhandel ist Gefrierbrand ein Zeichen dafür, das etwas schiefgelaufen ist. Kann dann "gefährlich" sein oder auch nicht.
Da Du der "Kontrolleur" bist, hätte ich (als "Kontrolleur" an Deiner Stelle) keine Bedenken.

Mehrlagiges Zeitungspapier im ungeheizten Kofferraum als Isoliermaterial wird bei aktuellen Temperaturen wahrscheinlich zu Auftauungen im äußeren Beereich führen.
Möglich wäre also Gefrierbrand dieser Bereich, gesundheitlich aber völlig unbedenklich. Selbst wenn Knochen noch vorhanden sind.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Es geht also um reines Muskelfleisch?
Selbst wenn es komplett auftauen würde, ist ein erneutes Einfrieren gesundheitlich unbedenklich.
Es kann sein, dass durch erneutes Einfrieren der sogenannte "Gefrierbrand" entsteht.
Dieser ist vollkommen unbedenklich, er zeigt nur, das die Kühlkette (einmal) unterbochen wurde. Weiter nichts.
Im globalen und unübersichtlichen Fleischhandel ist Gefrierbrand ein Zeichen dafür, das etwas schiefgelaufen ist. Kann dann "gefährlich" sein oder auch nicht.
Da Du der "Kontrolleur" bist, hätte ich (als "Kontrolleur" an Deiner Stelle) keine Bedenken.

Mehrlagiges Zeitungspapier im ungeheizten Kofferraum als Isoliermaterial wird bei aktuellen Temperaturen wahrscheinlich zu Auftauungen im äußeren Beereich führen.
Möglich wäre also Gefrierbrand dieser Bereich, gesundheitlich aber völlig unbedenklich. Selbst wenn Knochen noch vorhanden sind.



(y)(y)(y)(y)
Das genau ist das, was ich meinen Kunden seit Jahren sage. Auftauen von magerem Wildfleisch und anschließendes wieder einfrieren ist unproblematisch. Es ist zwar eine kurzfristige Unterbrechung des gefriervorganges, aber es passiert absolut nichts, was Qualität, Geschmack o.ä. beeinflussen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
622
Oben