Gegen Ende der Jagdzeit

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Mal was Grundsätzliches....
Wie sagte unser Prinzregent Luitpold von Bayern: "In der Schonzeit wird regiert!"i
Damals gab es noch sowas wie eine Trennung von Jagdzeit und Schonzeit. Man kaufte sich Schonzeitbüchsen. Die Jagd ist im Wandel und mit ihr solche Begriffe. Für mich gibt es keine Schonzeit im früheren Sinne, wo die Waffe geölt in den Schrank gestellt wurde. Ja sicher für ein paar Wildarten endet die Schusszeit aber auf viele Arten wird noch gejagt. So geht es bei mir auch nach dem 1. Januar noch weiter auf Sauen nur um ein Beispiel zu nennen. Die Hasentreibjagden sind vorbei, aber die Kaninchen geben sicher noch einen Jagdtag ab. Die Kunstbaue werden mit den beiden Terriern durchgemacht und die Fuchsjagd hat jetzt ihren Höhepunkt. Krähen haben wir nicht viele aber den Elstern im Schlafgehölz gilt es. Gänse sind auch noch offen und mit ihnen der Kormoran. In Tschechien ist Jungwild bei den Wiederkäuern noch bis 31.3. offen falls mal ein schwaches Stück dabei ist.
Nun ist es natürlich so, dass nicht jedes Revier die große Vielfalt hergibt. Aber lieber Henry ich bin sicher, sollte es bei Dir ein paar Kaninchenecken geben, Du würdest diese Jagd gerne ausüben und die "Schonzeit damit verkürzen".
So gleitet man hinüber ins neue Jagdjahr, schnell vergeht die Zeit. Längst ist für mich der 31.12. genau ein Tag wie jeder andere wie der 1.05. Ich empfinde keine Schwermut für Dinge die vorbei sind, sondern bin dankbar dabei gewesen zu sein und freue mich auf das Neue. Gesund bleiben müssen wir, den Rest haben wir ziemlich selbst in der Hand.
 
M

Mannlicher764

Guest
Lieber @z/7 doch ich kenne das mit sich reinlegen können. Du schwärmtest so davon das ich da an "zweisamkeit" dachte... Deshalb Kopfkino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
So gleitet man hinüber ins neue Jagdjahr, schnell vergeht die Zeit.
Ich muß gestehen, ich genieße die Zeit "zwischen den Jahren", wenn man sich mal guten Gewissens mit voller Konzentration anderen Dingen widmen kann. Liegt vllt auch daran, daß ich jagdlich relativ einseitig aufgestellt bin. Da müssen zur Abwechslung eben andere Dinge herhalten. Wenn man beruflich eingespannt ist, kommt eh immer irgendwas zu kurz.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Ich muß gestehen, ich genieße die Zeit "zwischen den Jahren", wenn man sich mal guten Gewissens mit voller Konzentration anderen Dingen widmen kann. Liegt vllt auch daran, daß ich jagdlich relativ einseitig aufgestellt bin. Da müssen zur Abwechslung eben andere Dinge herhalten. Wenn man beruflich eingespannt ist, kommt eh immer irgendwas zu kurz.
Das kann ich sehr gut verstehen.
 
Registriert
10 Nov 2013
Beiträge
3
Wir sind auch fertig. Jetzt wird noch ein bisschen auf der 20%igen Überschreitung geschossen. Im Feld sind die Rehe doch sehr zahlreich geworden. Wenn wir wieder mit dem Abschuss raufgehen dann drehen die Nachbarn am Rad. Aber schön bei den 20 % bleiben und dann nach drei Jahren den Abschuss gleich lassen. Aber ich denke die wissen was Sache ist bei uns. Ansonsten fahren wir mal mit Wärmbild nachts durchs Feld.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#23:
- - - -und von der Wegnahme eines Zwillings, halte ich gar nichts.

Was ist dein tieferer Grund dafür??
Zudem wäre das auch keine Dublette, von der wir sprachen, zumal es Jäger geben soll, die

1. Geißkitze erlegen um den Bestand nicht noch weiter anwachsen lassen und im April gleich mit den Kopfern anfangen können, oder
2. Bockkitze erlegen, um nächstes Jahr mehr Schmalrehe in der Brunft zu haben um den Bestand anzuheben.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was ist dein tieferer Grund dafür??

1. zeige ich 2 Rehen, das es gefährlich ist, dort auszutreten. 2. Wenn eine Ricke 2 Kitze ordentlich hochbekommt, warum sollte ich etwas von dieser Familie schießen? Das Ziel sind Ricken mit nur 1 Kitz, da versuche ich , zeitig in der Jagdzeit, beide zu erlegen.
Ich weiss seit dem Frühjahr, was wo steht, das sind keine "Zufallsbegegnungen" wie im Wald und sicherlich schießen wir selektiv hauptsächlich Rickenkitze, einfach um Zuwachsträger zu entnehmen. Ich schieße auch bei Frischlingen und aus ÜL-Rotten bevorzugt die weiblichen Stücke.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
1. zeige ich 2 Rehen, das es gefährlich ist, dort auszutreten. 2. Wenn eine Ricke 2 Kitze ordentlich hochbekommt, warum sollte ich etwas von dieser Familie schießen? Das Ziel sind Ricken mit nur 1 Kitz, da versuche ich , zeitig in der Jagdzeit, beide zu erlegen.
Ich weiss seit dem Frühjahr, was wo steht, das sind keine "Zufallsbegegnungen" wie im Wald und sicherlich schießen wir selektiv hauptsächlich Rickenkitze, einfach um Zuwachsträger zu entnehmen. Ich schieße auch bei Frischlingen und aus ÜL-Rotten bevorzugt die weiblichen Stücke.
Ja da hat jeder eine andere Filosofie
Du zeigst den Rehen waaaas?? Dressierst du die Rehe?? Völlig neuer Aspekt - whow.
Was machst du dann im Frühjahr, wenn die Geschwister Schmalrehe und Böcklein geworden sind?
Wenn ihr die Schmalrehe erlegt um den Zuwachs zu managen, ist das natürlich einer der doch eher seltnener Ansichten.
Genauso könntes du eine Geiß mit Bockkitz laufen lassen, eine mit Geißkitz aber erlegen.
dann wären zwei Zuwachsträger weggehegt worden.
Bei Frischlingen bevorzugt weibliche Stück zu entnehmen, bedarf offensichtlich einer höheren jagdlicher Quali, als ich sie mir zumessen würde. :oops::(
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du brauchst Dich nicht lustig machen, kannst Du natürlich, bei Frischlingen bedarf es keiner besonderen Qualifikation, sondern einfach Beobachtungsgabe und Erfahrung. Wenn man die in Ruhe lässt, welche sich weit von der Bache entfernen, rumrangeln und aufreiten, wird man mit 90% tiger Sicherheit eine kleine Bache entnehmen, relativ einfach.;)
Seltene Ansichten solltest Du mir einfach zugestehen:unsure: Ich halte nun mal nicht viel vom weiblichen Abschuß, auf der Einzeljagd im Feld nach November und das bleibt auch so.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
geschnittene rote Zwiebeln, die mit wenig Flüssigkeit Rotwein und Balsamico über Stunden geschmort werden unter Zugabe von Süße, Salz, Schärfe und weiteren Noten z.B. Zimt nach Geschmack ( das ist Sache meiner Frau ), wird es in Gläsern eingekocht. Wir essen als auf Wildburgern und als kalte Beilage wenn wir Wild grillen. Geschmack ist pikant,süß,scharf,fruchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#41
Seltene Ansichten solltest Du mir einfach zugestehen:unsure:

Das steht außer Frage :giggle:

Ich halte nun mal nicht viel vom weiblichen Abschuß, auf der Einzeljagd im Feld nach November und das bleibt auch so.
Lässt du ein Schmalreh im Feld (vor Nov. natürlich) laufen, um es im nächsten April/Mai totzuschießen ?? :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
533
Oben